zu weiche federgabeln

  • hab schon vor einiger zeit gefragt, ob es eine m?glichkeit gibt, die vordergabel h?rter zu machen.
    leider hab ich keine zufriedenstellende antwort bekommen.
    nun st?rt es mich aber schon, wenn die gabel durchschl?gt, beim kauf der rv war sogar die achse deshalb verbogen.
    ich habe jetzt einen federhersteller gefunden, der federn in 1 meter l?nge liefert- und das sehr g?nstig.
    ich habe mir einige h?rten bestellt und denke, dass es noch mehr leute gibt, die das fahrwerk verbessern wollen.
    sobald ich ergebnisse habe, werde ich mich wieder melden.
    gr?sse g?nther

  • Ich mag mich ja t?uschen, aber ist die H?rte der vorderen Sto?d?mpfer nicht auch abh?ngig von der Menge des eingef?llten Gabel?ls?
    Ich dachte es ist so:
    Wenig ?l - weiche Federung
    Viel ?l - harte Federung
    Korrigiert mich bitte, wenn ich da v?llig falsch liege!
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • ganz kann ich da nicht zustimmen, die feder f?ngt doch den sto? ab und das ?l verz?gert die bewegung, am meisten soll beim ausfedern ged?mpft werden.
    das ist also nicht ein und dasselbe.
    ich habe ausserdem schon h?rteres ?l als suzuki angibt, eingef?llt.
    es ist irgendwie lustig, dass man fast nur ?ber geschwindigkeitsverbesserung spricht und nicht auch ?ber fahrwerksverbesserung. das fahrwerk ist ja nun wirlich nicht das beste, da werden wir uns einig sein.
    ich werde auf jeden fall probieren, ob ich die federn so um ca. 30 % h?rter machen kann- und damit auch ein ?l mit h?herer viskosit?t verwende.
    gr?sse g?nther

  • D?mpft beim Einfedern auch mehr!!!!! ...mit z?herem ?l!
    ....schlie?lich gibt es ja eine D?mpfung im Zug- und eine im Druckbereich, der ja nat?rlich je nach Fahrzeug anders abgestimmt ist!!
    Man kann nat?rlich auch noch Distanzh?lsen einbauen. um die Feder h?rter zu machen.
    Gru? Gottfried