150er Kit für die kleine

  • Glaube ich nicht - Ich musste am Vergaser ebenfalls nichts ändern. Natürlich kann man so die maximal mögliche Leistung des Zylinders nicht herausholen, aber der Zuwachs reicht auch so....


    Übrigends: Bei deiner Einspritzanlage kannst du das Mapping nicht ändern - das lässt das einfache Steuergerät nicht zu........Da was zu ändern ginge nur mit einem Powercommander oder ähnlichem Gerät, das die Eingangssignale der Steuereinheit manipulieren kann......



    Womit du aber tatsächlich Probleme bekommen könntest ist der Motortemperatursensor! Der sitzt (wie ich eben gesehen habe) im Zylinder (hinten, ganz unten). Dein Mechaniker soll sich genau ansehen wie der genau angebracht ist. Möglicherweise muss man in den neuen Zylinder ein Loch bohren und eine Gewinde hineinschneiden, um den Sensor zu montieren.......(falls er keine andere geeignete Stelle findet).

    2 Mal editiert, zuletzt von Amigaharry ()

  • Ich habe übrigens den Kolben deines Anbieters nachbestellt und der sieht genau so aus wie der, den ich beim ersten mal erhalten habe. Also liegt es entweder am Zylinder (der sich ja bekanntermaßen von deinem unterscheidet) oder doch am Zylinderkopf. Bei mir ist es so, dass der Rand des Kolbens mit dem Zylinder bündig abschließt und die leichte Wölbung des Kolbens darüber hinausragt.


    hast du für den Temperatursensor ein Loch bohren müssen, denn dieses Problem ist mir auch schon längere Zeit bewusst?

  • Auch bei mir ist der Kolben bündig........ Sollte es da tatsächlich einen Unterschied geben wäre es besser eine etwas dickere Fussdichtung zu verbauen! Die kann man sich aus einer Aluplatte per Wasserstrahl oder Laser rausschneiden lassen. Die nötige Dicke musst du an Hand deiner Originalteile rausmessen. Wenn es da einen Unterschied gibt, muss der Zylinder eine andere Höhe haben, oder der Kopf ist anders (was lt. Esatzteilnummern aber nicht sein sollte).


    Temperatursensor hat meine nicht. Allerdings genügt es den so zwischen den Kühlrippen zu plazieren, das seine Stirnfäche leicht in das massive Zylindergehäuse eintaucht - also ein paar mm mit einem Fräser mit flacher Stirn anbohren. Sollte dort mehr Fleisch sein (weis ich jetzt auch nicht), kann man es aber auch so machen wie beim Originalzylinder.....
    Die RV würde auch ohne den Sensor laufen, da die ECU dann einen Defaultwert setzt (80°C).

  • Du meinst wohl den Kolben..........
    Mein mitgelieferter Kolben ist allerdings genauso flach! Ich habe noch keinen Kolben mit einer so geringen Wölbung gesehen............entweder sind die ganz flach oder haben seine gut 5mm hohe "Nase" darauf........k.A. was das für ein Kolben ist!

  • Der Originalkolben verfügt über keine Wölbung bei mir und der nachbestellte Kolben von dem Anbieter, bei dem auch du das Kit her hast schon. Klar, dass das nicht passen kann. Es kann nur sein, dass sich die Kolbenform oder der Zylinderkopf beim Einspritzermodell geändert hat. Wenn man auf ebay den Originalkolben bestellt, dann steht da auch "passend für Bj. 2003-2009" danach hat sich die Form wohl geändert. Ich lasse auf jeden Fall von einem der Beiden 147 ccm Kolben die Wölbung abtragen und dann sollte es passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gyrfalcon ()

  • Wird wohl so am Besten sein.
    Ich verstehe es aber trotzdem nicht: Der Kolben in meinem Kit war absolut flach - exakt wie der originale (der lt Art.Nr. der gleiche wie deiner ist) - ich denke das man dir 2x den falschen Kolben geschickt hat......(auch wenn Sam-Vtec scheinbar bei meinem Kit den richtigen Kolben dabei hatte.....)


    Gerdien: Bitte prüfe unbedingt ob der neue Kolben wircklich komplett flach ist - sonst hast du das selbe Problem wie Gyrfalcon.....

  • Ich habe die flache kolbe bestellt, ich muss mal sehen wass ich kriege.


    Vielleicht lauft die motor gut mit 150 cc ohne abstellung von die injectione.
    Die injectione kann luft und benzin berechnen und vielleicht is alles in die marge was er kann.

  • Ein bischen mehr kann die ECU der VanVan schon: Es misst auch die Motortemperatur, die Drosselklappenstellung, den Lambdawert, die Kurbelwellenposition und dann hat sie auch noch einen Fallsensor...daraus berechnet die ECU den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge (= Einspritzzeit).

  • Bei deinem Link muss man registrierter User sein.......
    Zylinder: Jain! Theoretisch ja, weil er hinten eine Bohrung für den Temperatursensor hat, sonst aber baugleich ist. Den Temperatursensor kann man aber auch an anderer Stelle platzieren (Zyl. Kopf, Getriebegehäuse - aber nicht im Fahrtwind), oder an geeigneter Stelle am neuen Zylinder ein entsprechendes Loch bohren und in dort platzieren (z.b. zwischen den Kühlrippen, sodaß die Stirnfläche des Sensors leicht ins Gehäuse eintaucht). Das sollte jede Werkstätte problemlos hinbekommen.
    Die VanVan geht auch ohne diesen Sensor, nur glaubt die Steuerung dann das der Motor immer 80°C hat.........
    Du kannst das hier prüfen: https://www.motorcyclesparepar…es/rv125-vanvan-2003.aspx
    Die Nummern für die Zyl. sind:
    2003: 1121013G000F0
    2009: 1121013G200F0
    Unterschiede in den letzten 5 Ziffern sind bei Suzuki normalerweise Varianten mit geringfügigen Änderungen und abwärtskompatibel - d.h. der Zyl. aus 2009 sollte auch auf die 2004 passen.......d.h. bis auf den Temperatursensoranschluss sollten sie ident sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Amigaharry ()

  • Ich habe auch nog mal geguckt, es muss passen mit ein flachen kolbe. Danke für die nummers, dat gibt mich mehr sicherheit.
    Mein mechaniker muss mal nach die temperaturmesser gucken, das muss er kannen.


    Ich hab die cilinder auch gekauft wo Gyrfalcon das gekauft hatte, bei 9techparts. Uh oh.. ;(
    Ich schreibe die verkaufer heute an.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdien ()

  • Wann mein 150cc kommt verkauf ich das, ich hab schon ein kaufer. Es ist zu unsicher mit mein injectione VanVan. Ich warte ein oder mehr jahren und muss mall sehen wie das geht mit anderen.
    Ich montiere jetzt eine neue sprocket vorne mit ein zhan weniger. Das soll ein gute upgrade sein hab ich gehört (starker und schneller).

  • Mit dem 150ccm Zylinder musst du vorne einen Zahn größer gehen, da das max. Drehmoment/Leistung früher anfällt. Damit schafft sie auch 110km/h auf der Geraden und der Abzug ist auf Grund des Drehmomentverlaufes für den Straßenverkehr besser.....

  • Die neue sprocket mit ein zahn weniger gefallt mich. Die motor ist viel besser. Topspeed ist das selbe, vielleicht etwas mehr. In die bergen kann ich jetz besser fahren.


    Mein zylinder hat ein flache piston, das hat gut geklapt. Aber ich verkauf mein set.
    Vielleicht spater probiere ich die 150cc, ich weiss es jetz nicht.

  • Die neue sprocket mit ein zahn weniger gefallt mich. Die motor ist viel besser. Topspeed ist das selbe, vielleicht etwas mehr. In die bergen kann ich jetz besser fahren.


    Ich meinte das auch nur mit dem 150ccm Zylinder.....


    Zitat

    Mein zylinder hat ein flache piston, das hat gut geklapt. Aber ich verkauf mein set.
    Vielleicht spater probiere ich die 150cc, ich weiss es jetz nicht.


    Warum baust du ihn nicht ein? Das mit dem Thermofühler ist doch kein Hindernis, oder?

  • Ich habe es schon verkauft und die kaufer hat es schon eingebaust und das hat gut geklapt. Er hat viel mehr kraft sagt er. Er ist sehr zufrieden.


    Ich weiss es nicht, die cilinder war viel anders dan die original, das kann mann gut sehen. Ich habe 3 jahre garantie und das ist weg wenn mann die neue zylinder sehst. :(
    Ist dein zylinder auch viel anders dan die original?

  • Ja, natürlich sieht der anders aus - er ist ja auch von der GN150. Er passt ja nur auf die RV, weil Suzuki da ein rigoroses Baukastensystem hat....
    Optisch zwar anders, aber technisch ohne Probleme - auch die Kühlung ist ausreichend.


    Wenn du noch Garantie hast musst du es dir natürlich gut überlegen, .... aber ein Rücktauschauf den 125er ist im Fall des Falles schnell gemacht und bemerken tut das auch niemand......