150er Kit für die kleine

  • Auf eine VergaserVAN müsste er plug&play passen.....
    Und die Fussdichtung sieht nicht nur so aus - die ist Schrott.....

  • Er ist drauf!!!
    Ich habe das lange Wochenende genutzt um endlich den neuen Zylinder zu montieren. Habe nach langem Suchen den Zylinder mit dem identischen Aussehen des Originals gefunden (gleichförmig kubisch und nicht nach unten verjüngend).
    Ermutigt durch eure Beschreibungen und eure Unterstützung. Danke an Amigaharry und banause77.


    Ein Zylinder aus China bestellen, nach Bildern auswählen und ohne klare Kompatibilitätsgarantie oder Gewährleistung. Und dann auch noch vorab die Kohle schicken? Am Ende kam dann doch echte Ware :) .
    Gestern die erste Runde gefahren. Was soll ich sagen. Genau wie von euch beschrieben. Ein leichtes Grinsen im Gesicht. Spürbare Drehmomentsteigerung die sich analog in gesteigerte Fahrfreude niederschlägt. Ich will jetzt nicht von Dampf aus dem Drehzahlkeller sprechen ^^ . Aber man kann bei gleichen Vortrieb früher schalten und Steigungen ohne mehrmaliges runterschalten überwinden. In der Stadt kann ich sogar alles im 6. fahren. Ab 40 km/h zieht sie schon. Ich fahre sogar leichte Steigungen im 6. Und kann dabei noch beschleunigen (moderat natürlich). Gewinn in allen Lebenslagen. Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Fahre anfangs noch unter 8.000 U/min (ist aber schwer konsequent zu bleiben).


    Alles prima, bis auf zwei Dinge:
    1. Nach 200 km habe ich leichten Ölaustritt am Zylinderkopf entdeckt. Nähe Stehbolzen in Fahrtrichtung vorne links (siehe Foto). Woran könnte das liegen? Soll ich die Kopfmuttern nachziehen? Hatte 20 Nm eingestellt. Oder kann ich erst mal abwarten ob sich das noch legt (will nicht nochmal zerlegen **)
    2. Ab 5.000 U/min Klopfgeräusche. Hört sich an als würde der Kolben schlagen/scheppern. (Nein ich habe nicht den 125-er 8o eingebaut). Das Geräusch ähnelt ein bisschen dem Nageln eines alten Mercedes 200-er Diesel wenn er noch kalt ist. Oder wenn man mal Normalbenzin in ‘nen Supermotor tankte.
    Woran könnte das liegen? Der 125-er Zyl. hat das so ähnlich auch gehabt, aber nur zu zweit bergauf bei hoher Drehzahl und nicht so penetrant wie jetzt. Ist vielleicht das Gemisch zu mager, weil er mehr Luftvolumen zieht bei gleichem Vergaser (-einstellung)
    Oder ist das Kleppern normal? Einfach Ohren zu und durch? :thumbup:


    Hat jemand eine Idee, Vorschlag zur Abhilfe?


    Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldung


    PS: Wie kann ich Bilder hochladen? Ich schnalls nicht. Habe jetzt das Foto vom sabbernden Zylinderkopf (dichtung) ersatzweise als Avatar eingestellt.

  • Die einfachste Art Bilder einzustellen:
    picr.de

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Sofort Nachziehen - von selbst bessert sich da nichts. Hoffe es hilft noch - sonst brauchst du eine neue Dichtung.


    Klopfen sollte da nichts. Hast du nachgesehen ob der Kolben in OT am Zylinder exakt dem 125er Bauteilen ist und nicht übersteht? Passt die Dicke der Fussdichtung?
    Ich hatte sowas auch nicht beim 125er unter voller Last. Entweder bei deiner ist was anders oder meine Ohren sind nicht so empfindlich...
    Vom Vergaser her sollte alles passen. Könnte sein das du die Düsennadel eine Kerbe höher hängen musst, wenn du zu starke Lastwechselreaktionen (Gasannahme) hast....aber fetter braucht sie nicht zu laufen.


    Empfehlensewrt ist es vorne ein um einen Zahn größeres Ritzel zu verwenden - fährt sich mit dem Zylinder einfach besser.....

  • Ich glaube er meint dieses Kolbenkippeln bei höheren Drehzahlen unter Last! War an meiner 125er damals auch und meine 200er macht das auch!
    Evtl. ist es mit dem größeren Zylinder einfach mehr hörbar?
    Ob da nichts ansteht wirst du ja bestimmt ausgiebig getestet haben, oder?


    LG
    Thias

  • Bei deinem Auspuff solltest du den Motor doch gar nicht mehr hören....... :evil:

  • Mensch ihr seid ja auf Zack! Danke für die schnellen Rückmeldungen.


    CotterPin:
    Werde "picr.de" das nächste mal testen.


    @Amigaharrry:
    --Sofort Nachziehen - von selbst bessert sich da nichts.--
    Dann muss ich da wohl nochmals ran. Würdest du das Drehmoment dabei leicht erhöhen? Z.B. 25 statt 20 Nm?
    --....
    ob der Kolben in OT am Zylinder exakt dem 125er Bauteilen ist und nicht übersteht? Passt die Dicke der Fussdichtung?--
    Ja, habe ich gecheckt. Kolben flache Version mit deutlichen Ventilaussparungen. Kolbenkante ist bei OT mind. 0,5 mm unter der Zylinderoberkante. Fußdichtung habe ich dabei nach "banause77"-Vorbild aus Papier(Elring) selbstgeschnitzt (0,5 mm).


    thias:
    --Ob da nichts ansteht wirst du ja bestimmt ausgiebig getestet haben, oder?--
    Ja, hab von Hand durchgedreht.
    --Ich glaube er meint dieses Kolbenkippeln bei höheren Drehzahlen unter Last!--
    Ja - das scheint der Fachbegriff dafür zu sein. Hatte mal eine DT400 (Zweitakt!). Beim ersten Ausritt dachte ich der Motor frisst die nächsten 5 km.
    Was mich nur wundert ist, dass das bei einem relativ kleinen Zylinder so hörbar ist.


    Also dann werde ich noch mal ranpacken :| und die Kopfmuttern nachziehen. Berichte dann wieder.


    Schönen Feierabend und Grüße



  • @Amigaharry
    meinst Du meinen schönen blubbernden modifizierten original ESD?
    Der ist genau richtig um noch andere wichtigen Dinge beim fahren zu hören... :thumbup:


    @vanvanfunfan
    die Lautstärke des Kolbenkippers hat nichts mit der Größe des Zylinders zu tun...sorry, habe das falsch interpretiert. Es liegt eher am Material, und oder anderes Gegengewicht (größerer Kolben) etc. Dadurch kann sich ein Geräusch schon anders oder lauter entwickeln.

  • Mit höheren Drehmomenten musst du vorsichtig sein - 5Nm ist zwar absolut nicht viel - es sind aber doch 25% vom Nennwert. Ich würde nachsehen ob überhaupt noch die 20Nm drauf sind und ggf. vielleicht bis 22Nm gehen....
    Es kann ja sein das sich deine Papierdichtung gesetzt hat....

  • Gehts um eine Vergaser-VAN? Wenn ja, dann Flat-Piston + Zylinder mit hole (das ist die PAIR-Öffnung - die hast du ja jetzt original auch vebaut). Ob die mm-Angaben für die Kolbenhöhe stimmen, kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen - müsste ich nachmessen. Jedenfalls ist der Kolben mit "Nase" weit höher (vom Pleuelauge gemessen) und dementsprechend muss der Zylinder ohne hole darauf angepasst sein. Ein "Mischen" zwischen der Versionen geht nicht.


    Fussdichtung: Alle chin. Fußdichtungen, welche ich bisher gesehen habe, waren Schrott! Suzuki-Originaldichtung einbauen. Nicht vergessen mindestens 3 Zylinderkopfdichtungen in China mitbestellen - falls mal was zu reparieren ist.


    165ccm: Sowas gabs bereits auch hier von Wössner. Ist ein umgebuchster Zylinder. Ich habe nie so einen verbaut, bzw. Erfahrung damit, aber es muss passen (wurde/wird ja auch so angeboten). Allerdings: Ich kann nicht sagen um wieviel die Vibrationen mehr werden (Kolben ist ja schwerer) und wie lange das die KW aushält.

  • Korrekt, ist eine Vergaser VAN.

    Stimmt, Zylinderkopfdichtungen, ist mir entgangen.

    Hmmm ich frag mal meinen Motorenbauer ob dieser so eine Kurbelwelle wuchten kann.


    Beim 165cc Kit ist eine Nockenwelle mit dabei, diese ist auch separat erhältlich. Kann das sein das die wirklich was bringt, habe kaum Details dazu gefunden...

  • Du müsstest die KW schwerer machen, also aufschweissen und dann wuchten. Ist nicht ganz so einfach, aber machbar.

    Natürlich bringt die der 165er was - das spürt man schon deutlich. Aber: Der Kopf bleibt gleich. D.h. der maximale Volumensstrom/Zeit (-> Füllgrad) kann nur durch die Strömungsgeschwindigkeit erhöht werden - und die ist nicht unbegrenzt steigerbar - die ist jetzt schon fast am Limit, bevor sie turbulent wird. D.h. das der Füllgrad bei hohen Drehzahlen abnehmen wird. Du wirst also bis zu den mittleren Drehzahlen eine sehr füllige Drehmomentkurve bekommen, aber nicht die (eigendlich mögliche) Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen (> 8000rpm). Damit musst du eine deutlich längere Übersetzung einbauen, damit das Ganze noch Spaß macht (muss man ja auch schon beim 150er).Ich kann nicht sagen, was die neue Nockenwelle bringt - am alten 125er-Kopf kann ich mir nicht vorstellen, das die da Wunder bewirkt. Ohne vergrößern der Ventilteller und ggf. größeren Ventilhub wird sich nicht signifikant viel tun. Wenn sie explizit für so ein "125er-Tunning" ausgelegt ist, wird sie höchstwarscheinlich sogar die Aus/Einlassüberschneidungszeiten reduzieren - das bringt unten Drehmoment. Oben würde man verlieren, aber das ist in dem Fall wurscht, da man den Füllgrad sowieso nicht mehr erreicht.

    Wo ich ein bischen bauchweh habe ist das untere Pleuellager - das müsste man ggf. gegen eine bessere Qualität tauschen (Zapfen auspressen)., wenn die KW sowieso schon draussen ist.


    Wenn du das machst, wäre es super wenn du hier weiter berichten würdest - interessiert mich auch sehr.

  • Wer sagt denn dass der Kolben schwerer ist?

    Und wenn, ist es nicht ggf einfacher den Kolben leichter zu machen??

    Da muß dann auch nichts gewuchtet werden.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Mehr Durchmesser, mehr Material = schwerer. Und man kann ihn nicht leichter machen, da bereits die Wandstärken am Limit ausgelegt sind. Dünner machen geht da nicht und auch sonst gibts kein Fleisch zum wegnehmen. Haben das beim Kolben für die 150er schon x-mal durchgekaut und sogar mit dem Hersteller in Shenzhen über eine leichtere Legierung gesprochen: es geht nicht! Man muss mit den gut 20g mehr (beim 150er Kolben!) leben. Dementsprechend vibrierts zwar mehr, aber es hält sich in Grenzen. Ich fürchte aber, beim 165er wird das schon ärger werden......

    Wuchten ist somit NUR über die KW möglich (das ist auch bei allen anderen Motoren bei Hubraumvergrößerung so).

    Bei Kolben kann man, wenn überhaupt, max. nur 2-3g wegnehmen - das ist fürs absolute Feinwuchten bei extrem hochdrehenden Motoren gedacht.

  • Das stimmt so nicht. Ich kann aus Erfahrung (selbst vor dem Einbau nachgewogen) sagen, dass der 440 ccm-Kolben der DR 350 genau das gleiche wiegt, wie der 350 ccm-Originalkolben.

  • Schön das es dort so ist - wurde vermutlich andere Legierung verwendet, oder, was wesentlich warscheinlicher ist: Die DR350 hat bereits einen schwereren Kolben, da sie als Baukastensystem für Japan mit 400ccm bzw. 450ccm am US und asiatischen Markt ausgelegt ist und Suzuki für alle dieselbe KW verwendet - zumindest würde das sehr gut in die Philosophie von Suzuki passen - die DR-Motoren sind im Grunde genauso "Wald-und Wiesen-Motoren in Modularbauweise für eine weite Hubraumabdeckung, wie auch die späteren Baureihen der GS-Motoren..


    Bei der 125er ist das jedoch anders: Da zählt jedes Gramm für die Massenbewegung (dreht ja bis weit über 11000rpm) und da ist selbst für den baugleichen, kleineren 100ccm-Motor (die gibts in Asien) eine andere KW drinnen. Und bitte nicht vergessen: Diese Bausätze sind eigendlich Serienteile für die jeweilige Hubraumgröße und keine speziell für die 125er gefertigte Tuningteile. Das die überhaupt da passen ist der Modulbauweise von Suzuki geschuldet. Einzig die Fa. Wössner hatte richtige Tuning-Kolben für den 125er Motor früher einmal im Programm, die das Originalgewicht (fast) erreichten (durch andere Legierung) - aber zu einem ziemlich stattlichen Preis! Und die gabs nur mit 147ccm. Der ebenfalls erhältliche 165ccm-Kolben war deutlich schwerer (der Grund warum ich ihn nie eingebaut habe).

    Ich selbst musste bei meiner VAN nach etwa 5000km mit dem 147ccm-Kolben das untere Pleuellager wechseln, da der Zapfen an der Ölbohrung abgesplittert ist. Ich weis nicht ob das wirklich nur ein Materialfehler war, oder was mit dem größeren Kolbengewicht zu tun hatte. Ich habe daraufhin einen neuen Zapfen mit verbesserter Oberfläche und verstärktem Lager eingebaut - allein die Tatsache, das es solche "verbesserten" Teile überhaupt gibt, macht mich schon etwas stutzig.......vielleicht doch kein Einzelfall. Jedenfalls hälts jetzt seit knapp 20000km.


    Aber du kannst das gerne einmal versuchen - mich würde es selbst sehr interessieren, wie die mit dem 165er Zylinder geht.. Ich habe bisher viele kleine und auch große Suzukis getunt und bisher war das immer das Problem, sofern nicht teure Kolben-Einzelanfertigungen verfügbar waren (z.B. fast unbezahlbare Mahle-Schmiedekolben).

    Würde dazu auch die Tunerfiebel von Ulf Penner empfehlen - er bringt es dort recht gut auf den Punkt..

  • Also zuerst einmal zur DR 350. Den Motor gab es original nie mit mehr Hubraum, nur mit weniger (200 ccm). Der Bigbore-Satz kam aus den USA. Der Kolben war von JE. Die nächste Größe war die 600er und danach die 650er, beides ganz andere Konstruktionen. Der Nachfolger der 350er war die wassergekühlte 400er. Ebenfalls ganz anders aufgebaut.

    Mit der 125er hast du vermutlich Recht. Da kenne ich mich noch nicht aus. Ich habe aber zuhause schon den 150 ccm-Satz liegen, sonst hätte ich wahrscheinlich wirklich einmal den 165 ccm-Umbau versucht. Ich habe natürlich schon Bedenken bezüglich der Teile aus China. An meiner China-Dax musste ich feststellen, dass das verwendete Material der Chinesen nicht an die Qualität der Japaner herankommt, zumindest nicht bei Billigprodukten.