Ich hab noch ein paar - kannst sie gerne verwenden. Der Umbau selbst ist keine große Sache - an einem Vormittag
machbarpa220501.jpgpa220503.jpgpa220504.jpgpa220505.jpgpa220506.jpg
(Die Formatierung hier mit der Software ist grausam....)
Ich hab noch ein paar - kannst sie gerne verwenden. Der Umbau selbst ist keine große Sache - an einem Vormittag
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(Die Formatierung hier mit der Software ist grausam....)
Guten Morgen zusammen
Ich hoffe dass ihr alle gut in den Tag gestartet seid. Hier ist alles im Lot. Am Wochenende soll es los gehen, mit dem Umbau.
Bevor ich mir aber mehr arbeit als nötig mache, wollte ich diejenigen fragen, die schon mal den umbau gemacht haben, wie man es am besten, bezüglich der steuerkette und nockenwelle macht.
1. Sitzbank runter
2. Tank demontieren
3. Motorhalter oben weg
4. Vergaser demontieren
5. Auspuff weg.
6. Motor auf Tdc stellen
7. Kopf runter.
8. Nun kommt die Frage.
Spanner runter?
Muss ich die Kette vom oberen zahnkranzentfernen?
Muss man die kettenschiene wirklich ziehen?
Ob der Motor auf TDC steht oder nicht, spielt keine Rolle. Das brauchst du erst alles später beim Zusammenbau.
Ja, alles muss runter. Zuerst Spanner weg, dann NW , dann hintere Steuerkettenführungsschiene, dann Zylinderkopf mit Zylinder. Bei der vorderen Schiene bin ich nicht ganz sicher, ob die nicht auch schon mit dem Zylinderkopf mitgeht oder erst mit dem Zylinder.
So heute mal angefangen. Alles runter neuer kolben drauf. Zylinder drüber. Und zack Kette unten ausgehängt. Ist ja an sich kein Ding. Aber ich finde meinen polradabzieher nicht. Also erstmal einen neuen bestellt. Irgendwas ist ja immer. Soll aber Dienstag kommen. Dann kann ich Kette Einfädeln. Tdc stellen und nocke justieren. Ging wirklich alles gut auseinander und relativ einfach wieder zusammen. Fummelig war eigentlich nur das einsetzen der Kolbenringe und die sicherungsplinte
Werde spätestens Dienstag mehr berichten
Euch allen ein schönes Wochenende
Bitte um Erklärung warum du den Magnetrotor abzehen willst?
Was heist Kette einfädeln? Die Brauchst ja nur unten in den Zahnkranz der NW einhängen. Dazu muss man gar nichts zerlegen - das geht sogar mit bereits aufgenaztem Zylinder und Kopf..
Wenn du die KW weiter auf die richtige Position drehen willst/musst, dann halt Kette händisch auf Spannung.
moin
Ich bekomme die einfach nicht wieder unten aufs Zahnrad drauf. Oder gibt es da einen Trick?
habe von oben mit der Taschenlampe 🔦 reingeleuchtet und bestimmt 30 Minuten versucht die Kette wieder unten einzuhängen.
Normalerweise hängt man die ein bevor man den Zylinder festschraubt und hält die Kette auf zug.
Jetzt kannst du nur versuchen mit einem etwas dickeren Draht sie von oben irgendwie unters Zahnrad zu schieben/bekommen - dabei wirst du die KW vorsichtig(!!) mitdrehen müssen - ist halt eine Spielerei.. Die Führungsschiene noch nicht verbauen.
Magnetrotor runternehmen nutzt gar nichts, denn du kommst deswegen auch nicht an die Kette ran.
moin moin
Hab nun noch mal alles auseinander gebaut. Und mir mit Kabelbinder eine provisorische Vorrichtung gebaut um die Kette auf Spannung zu halten. Grad ne neue Fußdichtung bestellt, da ich der neu montierten nach dem nochmaligen demontieren nicht mehr traue. Nun sollte der zusammen Bau aber leicht gehen.
Danke nochmal für den Hinweis, Amigaharry:-)
Schon toll das Forum.
moin zusammen
Ich hoffe es geht allen gut. Moped wieder zusammen und gestartet. Läuft. Keine leckage Probefahrt muss verschoben werden, da es heute hier aus Eimern regnet.
Alles in allem kann ich sagen. Umbau ist mithilfe des Reparatur Handbuch kein allzu großes Problem.
Allen ein schönes Wochenende
Guten Morgen
So, heute den regenfreien Morgen genutzt und die 150 ccm getestet. Bin wirklich begeistert. Fährt sich entspannter, Anzug ist wirklich spürbar besser.
Werde mal nach den ersten 1000km berichten.
Euch allen noch einen schönen Tag und sollte es das Wetter zulassen eine gemütliche Fahrt.
Ich rate dir auch vorne ein um 1 Zahn größeres Ritzel einzubauen. Da die Kiste jetzt etwas mehr Drehmoment hat, ist das so ein weit angenehmeres Fahren und man muss den Motor nicht mehr so hoch raufjubeln (was auch nichts bringt, da der Vergaser zu klein sind für eine höher Spitzenleistung). Eine etwas fettere Einstellung im mittleren Bereich kann auch noch mehr Drehmoment bringen (Nadel einen Clip rauf).
Sie zieht trotzdem weit besser ab als eine normale 125er.
Hallo, kann man das Kit so fahren, oder muß man gleich anders bedüsen?
moin Jan
Wenn du auf 150ccm umbaust musst du nicht neu bedüsen. Ich werde jetzt ein 15er ritzel einbauen. Aber der Umbau lohnt sich wirklich. Selbst im 6 Gang zieht die kleine noch.
Ok, woher hast du jetzt den Kit?
moin
Habe ich bei Aliexpress bestellt. Wichtig ist dass du dir für den Fall der Fälle noch ein paar weitere Zylinderkopf Dichtungen bestellst. Die Fußdichtugen bitte bei Suzuki bestellen. Die gelieferten aus China sind , sagen wir nicht vertrauenswürdig.
Bestellen musst du das kit mit löchern und flacher kolben
Ok, woher hast du jetzt den Kit?
lies dich hier x durch.
amiga hat etliches interessantes u wichtiges dazu geschrieben.
<@>
willst du das auch machen?