Display MoreNa, ganz so läuft das nicht - Gerade ihr in Germany mit der Reifenbindung solltet das wissen. CE (europäische Norm - nicht CE-China Equippement) müssen von einem akkreditierten europ. Prüfinstitut geprüft werden. Viele dieser Institute haben Niederlassungen außerhalb der EU (auch in Asien), wo geprüft werden darf. Haften tut aber die Mutter in EU. Beispielsweise gibts den TÜV-Bayern auch in China. Macht der MIst, muss es die deutsche Zentrale ausbaden. Logischerweise sorgen die daher dafür, das dort kein Mist passiert. Das gilt nat. nicht nur für Reifen, sondern allem das der CE-Pflicht unterliegt.
Diese Freigabeprüfungen bei Reifen haben haben offiziellen (gesetzlichen) Charakter und müssen auch so signiert sein. Niemand kann sich selber eine Freigabe erteilen. Wenn ich dazu Unterlagen brauche, ist die Europ. Zentrale verpflichtet, diese herauszugeben. Das man keine Unterlagen über den verwendeten Reifen mitführen muss, hat damit nichts zu tun - das ist nationales Recht (und zum Glück haben sich die Nationalstaaten schon vor langer Zeit auf eine gemeinsame Linie geeinigt - außer Deutschland, das mit der Reifenbindung und Eintragung einen eigenen Weg gegangen ist)
Verwendet man einen für Europa nicht zertifizierten (CE/E) Reifen, hat der Inverkehrbringer und man selbst das volle Haftungsrisiko zu tragen. Der Inverkehrbringer (Händler) ist nur dann nicht haftbar, wenn der Reifen eindeutig für den öffentlichen Verkehr als nicht tauglich deklariert ist - das steht oftmals sogar auf den Seitenwangen (z.B. Schubkarrenreifen). Daher wird dir kein Händler hier, so er noch halbwegs bei Trost ist, jemals so einen Reifen verkaufen. Im Internethandel sieht's anders aus - aber da trägst du als Käufer das alleinige und volle Risiko (zudem man Fernosthändler auch nur schwer belangen kann).
Das viele Hersteller in Thailand oder sonst wo da drüben prüfen lassen, hat nichts damit zu tun, das man dort leichter eine Prüfung besteht (-> sind ja wieder unsere Prüfinstitute), sondern das es dort weit billiger ist. Auch wir lassen Alterungstests an Kunststoffen in der Türkei machen - kosten dort 1/3 des Preises als wenn ich es beim selben Institut hier machen liese. Die schicken sogar intern ihre Proben zu Messungen nach Indien und Vietnam.
Aber das gehört nicht in diesen Thread.....
In Österreich werden LED Scheinwerfer aus dem Grund, dass die Polizei der Echtheit des E Zeichens misstraut, schon mal angezweifelt. Stand in einer Motorradzeitung. Rechtlich zweifelhaft, da ich das E-Zeichen als Endverbraucher gar nicht prüfen muss. Das passiert in Deutschland nicht, sogar der TÜV schaut nur, sucht aber nicht ob es die ausländerändische Zulassungsnummer überhaupt gibt. Neben dem E-Zeichen gibts ja noch eine Nummer.