150er Kit für die kleine

  • In Österreich werden LED Scheinwerfer aus dem Grund, dass die Polizei der Echtheit des E Zeichens misstraut, schon mal angezweifelt. Stand in einer Motorradzeitung. Rechtlich zweifelhaft, da ich das E-Zeichen als Endverbraucher gar nicht prüfen muss. Das passiert in Deutschland nicht, sogar der TÜV schaut nur, sucht aber nicht ob es die ausländerändische Zulassungsnummer überhaupt gibt. Neben dem E-Zeichen gibts ja noch eine Nummer.

    Carpe diem

  • Aha, schaut so ähnlich aus wie der Marauder-Kolben, aber nicht ganz so - ist wohl moderner und jetzt die 4. Version.

    Kannst ihn einmal einbauen und sehen, wie er an der Zylinderoberkante im Vergleich zum alten Kolben stehen bleibt. Möglicherweise ist der Zylinder etwas höher. Wenn er genauso stehenbleibt wie der Alte, wird er zu hoch verdichten - da müssten dann mehrere oder eine dickere Fußdichtung beigelegt werden.

    Von den Ventiltaschenausnehmungen und der Gasverwirbelung dürfte er passen. Bitte auch die Gesamtlänge des Kolbens ansehen, bzw. wie lange das Kolbenhemd ist! Nicht das der an der KW ansteht.....

    Hier ein Bild wie der alte Kolben, von dem hier immer gesprochen wird, aussieht:

    (Vielleicht verstehst du jetzt, warum man mit deiner ursprünglichen Aussage nichts anfangen kann)

    Kolben_Hoch.jpg

  • Aussen darf er nicht vorstehen bzw. sollte mit dem Zylinder abschließen (scheint in deinem Bild OK) - da kommt dann ja noch die Kopfdichtung dazu. In der Mitte kann er etwas darüberstehen - im Kopf ist ja der Brennraum als Dom ausgeführt. Welche Zylinderfußdichtung verwendest du?

    Wichtig ist die Tiefe der Ventiltellertaschen am Kolben. Diese solltest du mit dem Originalkolben vergleichen: Abstand Kolbenbolzen zu Taschengrund - normalerweise sollte das aber passen.

  • Wie geschrieben, das bild zeigt nur den flachen Kolben. Er steht minimal über, so , daß der Kopf angehoben wird. Original ist er minimal drunter. Der 150ccm Zylinder ist minimal flacher. Ich habe zwei 0,75 mm Fußdichtungen geschnitten um so ungefär auf das originale Maß zu kommen und habe jetzt 0,9mm Quwetschkante. Ich würde gerne wissen, wie viel das original ist, damit ich keine Verdichtung verschenke. Ich finde da nichts im Netz..

  • Hast du auch die Dicke der Kopfdichtung miteinberechnet?

    Wie viel das Quetschmaß ist kann ich dir leider nicht sagen - bei mir waren beide Kolben exakt gleich (nur der eine eben im Ø größer). Ich würde mit den 0,9mm einmal starten. Du darfst nicht vergessen, das die Bombierung des Kolbens die Verdichtung ziemlich erhöht - das Quetschmaß des Originalkolbens ist da sowieso falsch.

    Pass also am Anfang auf, ob sie "hart" läuft und klingelt.

  • wie gesagt, ich habe auch im warmen Zustand das Quwetschmaß gemessen und war bei 0,9 mm. Das muß passen. Die Ventile stoßen unmöglich am Kolben an. Sie läuft jetzt schon etwas härter und mit mehr Motorgeräusch finde ich, aber hört sich gesund an. Es kann nichts anstoßen. Ich hab auch beide Kolben vorher mit dem Bolzen zusammengesteckt und beide sind exakt gleich hoch. Trotzdem habe ich 1,5 mm Fußdichtung gebraucht. Ich habe auch das 16er Ritzel verbaut und sie hat auf alle fälle mehr dampf. Etwas mehr Sprit braucht sie glaub ich. Ich fahr jetzt mal so ein und schau ob sie hält

  • Achte ganz genau darauf ob sie klingelt! Auch wenn sie sehr heiss ist, ob sie sich normal abstellen lässt oder ein paar Takte nachläuft. Der Dom erhöht die Verdichtung nicht unerheblich.....

    Mehr Sprit braucht meine nicht - eher weniger, da die Drehzahlen jetzt um 1000-1500rpm tiefer liegen.

    Du solltest die ersten 200km moderat fahren (max. 5000rpm), dann weitere 200km nicht über 7000rpm - hin und wieder nur kurz "drüberdrehen". Ab dann gehst normal weiter, aber nicht über 9500rpm - der Kolben ist doch um einiges schwerer, was man an den stärkeren Vibrationen spüren kann (ganz leichte Unwucht) - aber da bist eh schon über 110km/h

  • Ja, solltest sie sogar um eine Stufe höher hängen. Schadet absolut nicht, wenn sie ein bisserl fetter läuft.

    Habe ich auch gemacht (und die Einbildung sagt: Jetzt hat sie mehr Druck im mittleren Drehzahlbereich..... 8o )

  • Hallo liebes Forum

    Da ich seit diesem Sommer stolzer Besitzer einer Suzuki DR125 SE bin und ich mich informiert habe was man bei diesem Motor zur Leitungs/Drehmoment verbesserung alles machen kann bin ich auf diese Diskusion über den 150er Kit bei euch gekommen.

    Da viele hier positive Erfahrungen mit dem 150er Kit gemacht haben habe ich mich auch dazu entschlossen auch einen zu bestellen. Habe die Version mit Flachen Kolben.

    Da ich momentan wenig Zeit habe um ihn Selbst zu verbauen habe ich den Zylinderwechsel meinem Mechaniker in Auftrag gegeben.

    Einbau ging nach ihm Wunderbar. Nun zum jetztigen Problem....

    Aus irgendeinem Grund Verbrennt meine Suzuki jetzt sehr viel Öl also mehr wie bei einem 2 Takter. Öl kommt auch hinten aus dem Auspuff raus.

    Der Mechaniker tippt auf den im kit enthaltenen Ölabstreifring. Das er eventuell vielleicht zu wenig Vorspannung hat. Kann ich nicht beurteilen...

    Ich habe als ich das Paket aus China erhalten habe alles angeschaut und auf Vollständigkeit überprüft war alles da. Nur kann ich mich nicht mehr erinnern ob bei dem gewellten ölabstreifring auch die 2 dünnen flachen Ringe die den gewellten ja untertützen oder zusätzlich abdichten dabei waren.

    Wäre froh wenn mir jemand hier einen tipp geben könnte.

    Habe auch noch einen zweiten Kit da allerdings mit dem gewölbten Kolben aber das Kolbenringkit ist warscheinlich das gleiche.

    Danke für eure Antworten

  • Wenn die beiden Begrenzerringe am Ölabstreifring nicht verbaut sind, brauchst du dich über den Ölverbrauch nicht zu wundern! Und das hat ein Mechaniker verbaut ??!?

  • Dann muss ich Rücksprache mit ihm halten!

    Er hat mir am Tag des Einbaus Telefonisch angerufen und gesagt der Zylinderkopf bei mir sei Strömungstechnisch schlecht für mehr leistung er würde ihn im Ein und Auslassbereich ein wenig aufweiten.

    Da ich meine/hoffe das er weiss was er tut habe ich gedacht wenn der Kopf eh schon runter ist kann er das machen.

    Bei dem Kopf handelt es sich nicht um ein suzuki Originalteil. Ist einer von Ebay.

    eventuell ist auch hier der Hund begraben....

    aber abgesehen vom Extremen Ölverbrauch läuft sie bereits unten raus viel besser.

    Danke für die Schnelle Antwort

    Melde mich sobald ich mehr weiss

  • Ja, das ist bekannt, das der strömungstechnisch besser sein könnte. Allerdings ist da nicht sehr viel Fleisch um das richtig zu verbessern. Zudem wird dann der Vergaser samt Einlass als auch Krümmer/Auspuff durchgehend zu klein - wird dann schon fast eine never-ending Story...... Der 150er bringt auch so deutlich mehr Drehmoment/Leistung von unten raus.

    Was du aber machen solltest: Übersetze sie um einen Zahn vorne länger. Durch das höhere Drehmoment fährt es sich angenehmer und man muss den Motor nicht so "auswringen" (vor allem auf der Straße). Wenn du aber mehr Kraft im 1. Gang für's Gelände brauchst, lass es bzw. probier es einfach aus.