Bremslicht macht mich irre

  • Bion jetzt soweit das meine susi, bis auf das Bremslicht technisch ok ist. Die Blinker funktionieren, der scheinwerfer...bis auf das verdammte bremslicht....Wenn ich denn schlüssel umdrehe, leuchtet hinten das Standrücklicht, wenn ich den bremslichtschalter betätige geht das rücklicht aus, anstatt das er die zweite phase dazuschaltet...bin den ganzen kabelbaum durchgegangen , aber konnte keinen fehler entdecken....
    bis auf ein schwarzes kabel das nicht angeschlossen ist und laut schaltplan irgendwo rechts neben die batterie kommt
    Bitte um Hilfe :/

  • Das war bei mir genauso... bei mir war einfach die Batterie zu "leer" :) lad die mal und versuchs dann!

    Wenn ich du wäre, wär ich lieber ich.

  • ist ein neuer gel-akku laut verkäufer zu 80% geladen


    hast du das mal überprüft?
    wäre nicht der erste "neue" accu der defekt ist.
    blinker und bremslicht laufen direkt über die batterie.
    ist die leer oder defekt, geht nix.
    vieleicht kommt auch kein ladestrom am accu an, hast du mal gemessen wie hoch die ankommende ladespannung am accu ist.

    Gruß Kai


    RV90, BJ 1975


    Unfruchtbarkeit ist erblich - wenn deine Eltern keine Kinder hatten wirst du auch keine haben!

  • bei mir war ein ähnlicher Fehler.
    Bei meiner RV 50 laufen Blinker und Bremslicht uber Batterie.
    Das Massekabel hatte sich am Lampenhalter gelöst .
    Angelötet , problem weg !

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • bei mir geht das weisse kabel des bremslichts nach vornezum scheinwerfer...und dann auf masse sollte passen oder ? undohin gehört das schwarze kabel das man auf dem schaltplan neben der sicherung bzw batterie sieht ?

  • Das mit den Schaltplänen ist so ein Problem !
    zu viel verschiedene Ausführungen !
    Scheinwerfer und Rücklicht werden bei meiner (81er Deutsch) von der Lima versorgt.
    Hast du kein Rücklicht ?
    Bei mir war ein kurzes Massekabel, das am Rücklicht/Nummernschild-Halter angeschraubt ist.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Wenn das schwarze Kabel in der Nähe der Batterie mit dem Flachen Kabelschuh ( nicht etwa das Massekabel der Batterie mit dem runden Schuh ) nirgends eingesteckt ist,dann stimmt das schon so.Das braucht es an der Rv nicht,nur bei anderen Modellen von Suzuki mit dem selben Kabelbaum. Am besten zusätzlich noch mit Isolierband isolieren,damit es sicher nirgendwo kontakt macht.Das Schlusslicht ist richtigherum angeschlossen.bzw die 2-Fadenbirne richtigherum drinn ? Die Nocken an der Birne sind zwar in der Höhe versetzt um das zu verhindern,aber mit etwas würgen bringt man auch die verkehrtherum in die Fassung . ( bei mir war zwar damals das Symptom ,dass die Lampe vorne nur noch schwach geleuchtet hat. ;) )
    Gruss Heino

  • danke erstmal jetzt kann ich zumindest das mythische schwarze kabel vergessen :)
    die glühbirne ist richtig herum drinnen, und beim umdrehen des schlüssels leuchtet die obere phase
    bin heute 2 mal den komplwtten kabelbaum dirchgegangen :(:(:(

  • Meines Wissens geht das weiße nur an den Bremslicht Schalter. Un sonnst nirgends an masse. Wenn das mit masse verbunden ist leuchtet dein Bremslicht immer. Am Scheinwerfer soll das kabel frei liegen isoliert.

  • also ich würde mich mal nicht um farben kümmern, sondern mal am ende anfangen:


    batterie ist angeklemmt, zündung an = rücklicht ist an, OK !
    gehst du auf die bremse ( Hand oder Fuss ) geht kein bremslicht an, aber das rücklicht aus.


    das deutet einwandfrei auf ein problem mit der masse hin, denn es kommt a. kein strom vom schalter ( hand- oder Fuss ) hinten bei der bremslichtbirne an, aber gleichzeitig verschwindet der strom aus deiner rücklichtbirne irgendwo im RV universum..... vermutlich bei einen der bremslicht schalter, der vielleicht, so vermute ich mal ganz pauschal, verkehrt angeschlossen ist.
    Oder dein rücklicht masse kabel am hinteren schutzblech ist weitestgehend isoliert.
    wie siehts denn mit laufendem motor aus ???


    Lg,


    Schorsch 8) 8)