Reifen-Alternativen RV 90

  • Hallo habe seit 3 Tagen auch eine RV 90 ;o)
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Voderreifen der alte ist fast unten und der TÜV steht an .
    Habe im Internet einen Händler gefunden der 6.7-10 Bridgestone verkauft, allerdings ohne E Nummer. Er sagt es gibt die nicht mit E Nummer !
    Ist das ein Problem beim TÜV ? Brauchen die Reifen eine E Nummer ? Mit der jetzigen Bereifung hat die 90er schon 2 mal TÜV bekommen !
    Gruss Ralf

  • Hallo zusammen!


    Wie der Name schon verrät, bin ich ganz neu auf dem Sektor Suzuki und der RV 90 ;) Habe heute die alte Maschine meines Vaters aus der Scheune geholt und mal in Augenschein genommen. Mit einer neuen Batterie sprang die betagte Dame dann endlich an und ich musste gleich mal ne kleine Runde drehen....
    Leider musste ich feststellen, dass der Vorderreifen völlig porös und das Profil unten ist. Weiterhin ist die Hupe defekt.


    Meine Frage nun an euch, habt ihr mit den beschrieben Reifen von Skyteam gute Erfahrungen gemacht oder könnt ihr gar noch einen Anderen empfehlen?


    Weiterhin suche ich noch ein neue Hupe... habt ihr da einen Tipp für mich?


    Bin leider technisch/mechanisch total unbegabt, daher frage ich gerne mal vorab die Fachmänner.


    Danke euch schon mal!

  • Skyteam sind super Reifen, vom fahrverhalten besser als die originalen! Haben welche auf der RV meiner Frau montiert!

  • bin Österreicher, keine Ahnung was der TÜV dazu sagt, kann mir aber nicht vorstellen das es da ein Problem gibt weil die Reifen von Skyteam alles mitbringen was ein Reifen heute braucht....
    hier wurde schon geschrieben das es offiziell für den original Bridgestone durch sein Alter gar keine Zulassung gibt(e-nummer.....) und daher eigentlich gar nicht mehr verkauft werden darf...(???)
    Skyteam darfst du sicher fahren!
    mfg. Christian

  • Ist dieser reife geplant für eine 50ger?
    Aus Erfahrung bei den 90ern kann ich dir sagen dass schlauchlose Refen" eine stärkere karkasse haben und dadurch um einiges schwerer sind!
    Das wirkt sich (rotierende Masse) auf beschleunigung, kurvenverhalten und endgeschwindigkeit aus und das nicht wenig!
    meine Empfehlung: bleib bei originale Wuzerl!!!
    Mfg.Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zur Situation der RV 90 in Österreich:


    Den original Bridgestone Reifen darf man ohne weiteres fahren, zu der Zeit der Erstzulassung der Dinger gab es noch kein E-Zeichen, daher braucht man auch keines. Die freien Reifenhändler dürfen keine Reifen ohne E-Zeichen mehr verkaufen, daher bekommt man die Reifen nur beim Freundlichen gegen Gold aufgewogen.


    Zum Skyteam: Der Prüfer von der Nö. Landesregierung hätte mir den Reifen eingetragen, aber nur, wenn ich die RV als Einsitzer typisiert hätte. Warum? Weil die Tragfähigkeit hinten zu gering ist, der Reifen kann 150kg, die RV hat aber hinten eine Achslast von 158 oder 159 kg. :(


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo im Forum, Hallo Zepfm!

    Mir geht es gleich wie Frischling und habe von meinem Vater eine RV90 geerbt. Nun bin ich am restaurieren und brauch unbedingt neue Pneus.

    Wo beziehst du in Österreich deine Reifen? Tendiere eher zu den originalen Bridgestones.


    Viele liebe Grüße aus der Steiermark

    Roland

  • Original Bridgestones gibt es eigentlich nur beim Suzuki-händler, ich habe 140 Euro für einen Reifen gelöhnt....

    Für die Wuzal von Skyteam zahlst du um die 80 Euro und sehen genauso aus!

    Lg.Christian.

    Einmal editiert, zuletzt von Zepfm ()

  • Hallo,


    ich muss hier nochmal nachfragen, was ist denn der Stand im Jahr 2022 mit Reifen für die RV90.

    Ich bin hinsichtlich der Traglast der Reifen verwirrt. Was habt ihr denn für Reifen auf eurer Susi ?

    Hat mir jemanden einen TIpp ? Hinsichtlich z.b. Skyteam ? Eintragen ? Oder Problem mit dem Gesamtgewicht ?

    VG Ralf

  • wenn man potenziellen Bezugsquellen im Auge behält findet man gelegentlich welche


    wie z. B. diese hier


    nicht billig, aber man hat welche um das Mopped am Leben zu halten

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • wenn man potenziellen Bezugsquellen im Auge behält findet man gelegentlich welche


    wie z. B. diese hier


    nicht billig, aber man hat welche um das Mopped am Leben zu halten

    Hallo,

    Martin,

    Das sind die Skyteam 21x7-10 Reifen die er anbietet!

    Bekommst du für ca 95euro!

    Bevor ich garnichts mehr bekomme einfach mal bein Tüv das Problem Schildern und eventuell Eintragen Lassen.

    Gruß Matthias

  • ne, ich brauche keine, hatte mir noch rechtzeitig für die 90er und die :125: einen Satz in den Keller gelegt.


    wenn ich ein Reifenproblem hätte und es bei den SkyTeams an der Tragfähigkeit scheitert, würde ich mein Mopped entsprechend ablasten ggf als Einsitzer, für 2 Personen find ich die Bänke eh zu kurz

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Bestimmt spannend bzgl. Kurvenverhalten und Laufgeräusch. Sicher nochmals heftige Steigerung gegenüber den alten „Brückensteinen“.

    panta rhei - alles ist im Fluss