Reifen-Alternativen RV 90

  • info zur Reifenbezeichnung


    Reifenbezeichnung:


    175/70 – 10, 41Q,


    Grösse und Bauweise des Reifens:


    175 = Reifenbreite in mm


    70 = Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %


    10 = Felgendurchmesser in Zoll


    41 = Tragfähigkeitsindex


    Q = Geschwindigkeitsindex


    oder


    21 x 7 – 10, 31 M


    Grösse und Bauweise des Reifen:


    21 = Reifendurchmesser in Zoll


    7 = Reifenbreite in Zoll


    10 = Felgendurchmesser in Zoll


    31 = Tragfähigkeitsindex


    M = Geschwindigkeitsindex



    Reifen alternativen für RV 90:
    Straße:
    Duro Scorcher 21x7-10 (175/80-10)


    Offroad:
    Duro HF-247 21x7-10 18F
    Duro DI-2017 21x7-10 18J
    Kings Tires Slasher KT-111 21x7-10
    Kenda Klaw K532 Offroad 21x7-10



    sollte jemand einen Schlauch für seine Reifen benötigen findet ihr normal bei jeden Quad-Händler ebenfalls in mit der Größenbezeichnung 21x7-10....

    Einmal editiert, zuletzt von Zepfm ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zepfm,


    super gem8, sehr hilfreich.


    Noch eine Frage: Hat schon irgendwer hier eine Alternativbereifung eingetragen oder eine Reifenfreigabe oder dgl. für die Eintragung?


    Sonst nützt bei uns in .at die beste Alternative nichts, leider. :wacko:


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Servus Woki,
    gerade in Österreich brauchen wir die reifen auf Motorräder nicht eintragen solange sie die selbe Dimension wie die originalbereifung hat und eine e-nummer vorhanden ist!! bei mir im zulassungsschein steht nur die reifendimension, nicht die reifenmarke!?
    man bedenke, die Originalbereifung hat keine e-nummer und ist somit "illegal" am Fahrzeug montiert...
    sollte sich denoch jemand unsicher fühlen ist er mit den reifen von skyteam am sichersten unterwegs!


    einer von uns montiert sich über den winter die straßenreifen und ein anderer die reifen von skyteam! ich bekomme die originalbereifung bei beim suzukihändler meines vertrauens um 140 euro pro stück!
    werde natürlich Fotos machen und hier reinstellen wenns soweit ist!


    mfg. Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke zur Gratulation.


    Dass bei uns in Österreich die Markenbindung kein Thema mehr ist, ist schon klar. Aber wennst die Dimensionen 21x7-10 oder 175/80-10 nicht im Zulassungsschein stehen hast, kann das zu Problemen bei der §57a-Überprüfung und bei der Rennleitung führen.


    Bei meinen beiden :50: habe ich bei der Einzelgenehmigung jeweils den Zettel von Bridgestone mitgehabt, wo der Jago in 130/90-10 draufsteht.


    Bei der grünen :50: war das kein Problem, die Dimension gleich, egal dass es ein Pirelli war >>> Eintragung 5.4-10 oder ww. 130/90-10


    Bei der blauen :50: war das ganz und gar ein Problem. Der Prüfer wollte den Jago montiert sehen. Obwohl der Metzeler in der gleichen Dimension war und noch dazu einen höheren Geschwindigkeitsindex hat. Erst beim 2ten Mal, wie ich die Einzelgenehmigung von der grünen :50: und das Ziviltechnikergutachten mithatte, war das kein Problem mehr. >>> Eintragung 5.4-10 oder ww. 130/90-10


    Darum frage ich, ob das schon wer eingetragen hat oder eine Umrüstungsbestätigung hat. Weil wenn ich bei der Landesregierung mit dem deutschen Brief ohne orig. Bridgestone oder ohne Zettel auftauche, wird das sicher nichts.


    Ob da ein E-Zeichen drauf ist oder nicht ist egal, die Dimension ist wichtig...


    Gruß, Woki :50: & 90

  • ok, danke für die Aufklärung! Landesregierung ist natürlich ein Thema aber dem hiesige straßenpolizist wird's sich egal sein was für reifen auf dem Oldtimer drauf sind schätze ich mal solange sie Profil haben.
    bin schon neugierig was du aus deiner "neuen" machst! auf jeden fäll machst du unseren RVTrio schon Konkurrenz!!!!
    mfg. Christian

  • Original Bridgestone Reifen:
    Hab vor zwei tagen mit dem Suzukihändler meines vertrauens wegen eines originalen reifensatzes gequatscht und dann auch bestellt!
    heute sind sie schon angekommen!
    ein reifen um 140 euro und ein schlauch um 65 euro!
    ziemlich gesalzen der preis aber ohne Probleme zum bekommen! (hier wurde ja schon öfter geschrieben dass sie offiziel nicht mehr zu bekommen sind! das ist hiermit widerlegt, es gibt sie noch)
    es gibt ja auch schläuche von Quads in unserer Dimension, weiß aber leider nicht wo bei den dingern das Ventil sitzt und dass sollte schon an der richtigen stelle sein! falls jemand Erfahrungen dazu gemacht hat oder in seiner nähe einen quadhändler hat wo er nachsehn kann bitte einen kleinen 4zeiler hereinschreiben weil die schläuche massiv billiger wären (ca 20 euro)


    mfg. Christian

  • aus lauter Neugier habe ich heute mal die neuen reifen meines freundes auf meine felge aufgezogen weil ich einen platten hatte und sowieso das vorderad zerlegen mußte!
    der reifen ist etwas schwerer als der originale aber passt !


    mfg.

  • danke für die bilder :thumbup:
    aber...... wirkt er nur durch das profil etwas schmaler, oder ist er es?

    Gruß Kai


    RV90, BJ 1975


    Unfruchtbarkeit ist erblich - wenn deine Eltern keine Kinder hatten wirst du auch keine haben!

  • Es sind beide reifen 170 cm breit! (Am besten erkennbar am letzten Foto)
    Der straßenreifen wirkt in natur durch seine hohe flanke sogar noch etwas "ballonartiger"
    In zwei/drei Wochen werde ich die reifen montieren und dann noch eeinmal foto hochladen!


    Mfg.Christian

  • danke für die info :)
    dann bin ich mal auf die "montiert" fotos gespannt

    Gruß Kai


    RV90, BJ 1975


    Unfruchtbarkeit ist erblich - wenn deine Eltern keine Kinder hatten wirst du auch keine haben!

  • Ich und die finstere Gestallt auf einem der Fotos haben heute endlich die Quad-reifen Duro Scorcher montiert !
    Nach der ersten Probefahrt hat man den Eindruck er fällt leichter in die Kurven, allerdings nur mit den vergleich der abgefahrenen, uralten Bridgestones !
    Der vergleich mit meiner RV hinkt leider etwas da ich hinten andere Stoßdämpfer mit den Längenmaß 320 drinnen habe und somit mein Lenkkopfwinkel steiler und somit auch nervöser ist.
    Vermute aber, hätten wir beide das selbe Fahrwerk sind die neuen Bridgestones etwas agiler, die Duro Scorcher etwas tollpatschiger!
    Grundsätzlich also nicht viel Unterschied, die Quad-reifen sehen noch einmal um einiges mehr aus "wie Ballon" !

  • sieht ja mal nur fett aus :thumbup:
    ich bereuhs fast, noch 2 neue brüggensteine hier zu haben.
    aber die übernächsten stehen somit schon mal fest 8)

    Gruß Kai


    RV90, BJ 1975


    Unfruchtbarkeit ist erblich - wenn deine Eltern keine Kinder hatten wirst du auch keine haben!

  • die neuen schuhe sind aber doch um einiges schwerer als die originalen und das wirkt sich auch leicht auf die endgeschwindigkeit aus!
    seine rv geht jetzt um 5 km/h langsamer als vorher ! aber das aussehen ist schon monsteriös!