Entladezeit der Batterie - Umrüstung auf 12V geglückt!

  • Moin ich habe mir gerade eine RV125 Angelacht und war recht zufrieden bis die 6 V Zündung ihren Teufel zeigte. Nun habe ich mir eine Vape gekauft und wollte mal fragen gibt es Bilder zum Umstecken zur Zündung ? Ich mein du hast es ja schon geil beschrieben aber ich bin eher einer der mehrt mit Bildlicher vorstellung Arbeiten kann.

  • Ich habe mal versucht, ein paar Fotos zu machen. Das hilft Dir zum zusammenbauen eher nicht.

    Ich habe mich beim Durcharbeiten an Laufkultur's Beitrag gehalten und immer mit der original VAPE Anleitung verglichen (https://www.vape.eu/data/produ…72a0c6953d04.69491523.pdf). Wenn man die Punkte Schritt für Schritt durchgeht, dann sollte es passen.


    Immer wenn es konkret wurde, also wie wird das genau bei der RV125 gemacht habe ich mich auf die Anleitung von "Laufkultur" bezogen.

    Das blaue mitgelieferte Kabel ist der Kurzschluss für die Zündungerbrechung durch das Zündschloss auf der Stellung "0" das muss mit dem schwarz-gelben Kabel verbunden werden, das auf Höhe de Zündspule aus dem Hauptkabelbaum kommt. Ansonsten einfach an die Anleitung halten, dann geht nichts schief.



    Zum Regler:
    Das rote Kabel aus dem Regler muss mit der Hauptleitung verbunden werden. Ich habe den Regler unter der Sitzbank in das Werkzeugfach gelegt und mit dem dicken Haltegummi fixiert. Ich lass es dort. So ist es vor Spritzwasser gut geschützt. Man könnte ihn ebenso im leeren Batteriefach unterbringen. Die Hauptleitung kommt als rotes Kabel aus dem ehem. Gleichrichter unter der Sitzbank über dem Kotflügel. Die rot-weiße Leitung aus dem Gleichrichter wird nicht mehr benötigt. Das braune Kabel des neuen Reglers habe ich mit dem Rahmen verschraubt. Hier habe ich die kleine Bohrung im Bordwerkzeugfach verwendet.



    Plus kommt vom braunen kabele de im Scheinwerfer. Das war bei mir bisher blind und nicht angesteckt. Ich hab jetzt Standlicht auch auf Zündungsstellung 1.



    Scheinwerfer, Rücklicht und die dazugehörigen Birnchen im Cockpit brauchen extra-Saft. Den bekommen sie durch die Gelb-rote Leitung: der alte Kabelbaum von der Zündspule wird fast entbehrlich. Den kann man von der alten Zündplatte abschneiden und unterhalb des Sitzes ausstecken. Achtung, nur abstecken, den Stecker am verbliebenen Kabelbaum von unterhalb der Sitzbank bis zum Scheinwerfer nicht beschädigen! Nur das Gelb-rote Kabel aus dem Stecker heraustrennen oder abschneiden. Auf Höhe des neuen Reglers die Ummantelung des Kabelbaums öffnen und das Gelb-rote Kabel herausziehen. Dieses Ende ebenfalls mit dem roten Kabel aus dem Regler ebenfalls verbinden. Jetzt sollten auch die Scheinwerfer und das Rücklicht gehen.
    Jetzt muss nur noch die Neutrallampe angeschlossen werden. Aus dem zuvor entfernten Kabelbaum das schwarze Kabel entnehmen. Es kam auf halber Höhe aus dem Kabelbaum heraus und war auf dem Schalter des Getriebes aufgesteckt. Da wird es wieder hingesteckt. Das andere Ende aus dem Stecker herauslösen. Nicht abschneiden! Der Stecker wird benötigt. Man kann ihn wieder im den Kabelbaum auf das blaue Kabel aufstecken. Jetzt sollte das Neutrallicht im Cockpit auch wieder funktionieren.



    Hier die Story von meinem Einbau: Funzeliges Licht .


    Und hier die versprochenen Bilder.


    IMG_6742.JPG   IMG_6743.JPG  IMG_6744.JPG  IMG_6745.JPG

  • Ich würde gerne mit Bildern weiterhelfen, aber ich hab vergessen den Umbau zu dokumentieren. Es gibt nur dieses Bild bevor ich angefangen habe...:P


    523.jpg

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Danke habe heute die Vape ausgepackt aber erschreckedes feststellen müssen. Ich muss dazu sagen ich habe schon die eine oder andere Vape bei MZ verbaut. Jetzt kratze ich mir aber die Rübe. Also ist das normal, das daß Pohlrad keine Nut für den Halbmondkeil hat ? Wie hält den das Fest auf der Kurbelwelle ? Muss man die Festkleben mit Schraubenkitt ? Sowas habe ich ja noch nie gesehen.

  • Ja, der Mond ist hier nicht vorgesehen. Der hat aber, entgegen häufiger Vorstellung, keine Haltefunktion. Dazu wäre er nicht stabil genug. Er dienst lediglich als Zentrierhilfe. Gehalten wird das ganze durch das Aufschieben auf den Konus der Welle. Festkleben wäre keine gute Idee, das bekommst Du nicht mehr ab. Und wenn, dann hast Du eine verhunzte Welle...

    Hast Du den Abzieher dazu bestellt? Es braucht manchmal ein paar Versuche, bis das Polrad richtig aufgesetzt ist.:thumbup:


    Grüße,

    Holger

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Super ich habe den richtigen Abzieher, ich habe die Zündung heute verbaut also Blinker und Bremslicht gehen schon mal. Wen der Motor läuft. Starten tut er sauber ich habe erstmal 2,04 mm vor den OT gestellt läuft auch gut werde das aber noch mal nachjustieren. Morgen werde ich mich an das Licht Vorne und Hinten machen. Und die Kabel schön verstecken.

    Also das was ich bis lang gesehen habe, es lont sich auf alle fälle die 285€ dafür zu investieren.

  • Wieso, was stimmt mit dem Originalvergaser nicht?

    Von (billigen) Nachbauten würde ich eh die Finger lassen.

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!