Öldruckkontrolle

  • Ich bin gerade dabei mir für meine RV125 VAN VAN eine Öldruckkontrolle (wie sie die "großen Suzukis" auch haben) zu bauen. Leider ist der Öldruck der RV bei Standgas und heissem Öl so gering, das selbst ein Druckschalter mit 0,05bar noch nicht schaltet und die Öldruckkontrolle an bleibt. Mit kaltem Öl gehts einwandfrei - ist also knapp dran...
    Da ich keine halbwegs erschwingliche Druckschalter für unter 0,05 bar gefunden habe (zumindest keine ohne aufwändige Verstärkerschaltung), möchte ich nun einen ganz anderen Weg gehen: Mit einem optoelektronischen Füllstandssensor! Z.B. diesen hier http://www.conrad.at/ce/de/product/5...utzerdefiniert
    Der Trick bei diesen Sensoren ist die Änderung des Brechungsindex bei Benetzung mit einer Flüssigkeit. Damit könnte ich eine Indikation "Öl kommt" bzw. "Öl kommt nicht" erreichen.


    Frage: Hat wer Erfahrung mit diesen Dingern? Die sind nicht gerade billig. Mir gehts vor allem darum das bei Abstellen des Motors ja noch eine gewisse Benetzung des Sensors bleibt (v.a.wenn das Öl noch kalt ist) - reagiert er da trotzdem? (Selbstredend das dazu bei Conrad keiner eine Ahnung zu dem Thema hat......)