Luftfilter Alternative

  • Hallo Leute
    Unsere RV's haben serienmäßig einen ölgetränkten Schaumstoffluftfilter. Dieser hat jedoch die Eigenschaft sich nach einigen Jahren Gebrauch in seine Bestandteile aufzulösen. Deshalb habe ich schon vor Jahren alternativ ein Filterflies hergenommen.
    Was die Filterwirkung betrifft geht jedoch nichts über einen Papierfilter, wie er in modernen Moped's, Motorrädern und sowieso in Autos eingesetzt wird. Die Filterwirkung ist unübertroffen und die Wartungsintervalle sehr lang.
    Also hab ich mich auf die Suche nach Papierfiltereinsätzen gemacht die in unsere RV's ohne große Bastelei passen.
    Fündig wurde ich im Bereich Motorrasenmäher. Die Filter für Mäher mit AS-Motor neuerer Bauart passen perfekt. Man muss sich nur ein kurzes Zwischenstück anfertigen. Ich habe dazu ein Stück graue Heizungsrohrisolierung genommen.
    Gekauft hab ich sie bei Ebay. Artikel: 200639152193.
    Wer also keine Lust hat über 20 Euro für ein Stück Schaumstoff auszugeben, das er alle paar tausend km auswaschen und wieder einölen muss, für den ist diese Alternative genau richtig.
    Abgebildet ist der Luftfilter für RV50/90. Solche Filtereinsätze passen aber auch bei der 125er.
    Gruß Trio

  • Einfach nur genial !!! DANKE :thumbup:


    Hast du schon n Ründchen damit gedreht?


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Hab es in der 90er probiert. Wenn die genug Luft kriegt, reicht es für die 50er allemal.
    Außerdem: Wenn man durch so einen Filter durchatmet, läßt der gefühlt mehr Luft durch als der Schaumstoff. Und man darf auch nicht vergessen das so ein Rasenmäher um die 150 ccm hat und nur durch EIN solches Element atmet. Gut, die Drehzahl der RV's wird nicht erreicht, aber trotzdem.
    Nächstes Jahr werde ich die anderen nachrüsten. Auch die 125er.
    Gruß Trio


    Allen Umrüstern ist empfohlen am Anfang das Kerzenbild vorher und nachher zu vergleichen . Eine Änderung von HD und Nadelstellung wird bei originalem Setup kaum nötig sein. Manch einer fährt aber an der Grenze des Machbaren, was die magere Gemischeinstellung betrifft.( Benzin-Luft, NICHT Benzin-ÖL ) Wenn der Motor durch den besseren Durchsatz der Papierfilter dann noch besser atmen kann wird's gefährlich.

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

    2 Mal editiert, zuletzt von RV Trio ()

  • Grossartige Idee! Vor allem wenig Arbeit. Werde ich auch so machen.


    So bekommt man mit viel Arbeit auch einen Lufi ohne Schaumstoff hin:
    Ich habe ein versautes altes Gehäuse ausgeräumt und dann ein Reststück
    Standard Abflussrohr 50mm eingepresst und mit Heisskleber gesichert und gedichtet.
    Darauf passt ein billiger 'Rennluftfilter' aus dem Zubehörhandel.
    Einölen nicht vergessen. Gemisch und Kerzenbild checken.
    Im eingebauten Zustand unsichtbar.
    Beim Fahren habe ich keinen großen Unterschied bemerkt, die :50: ist nur etwas lauter geworden.


    Schraubergruss!

  • Noch eine Info:
    Die Nachfrage nach dem oben erwähnten eBucht Luftfilter scheint sprunghaft anzusteigen :thumbup:
    Alternativ: Die Teile Nummer bei Mann Filter lautet C 630, den gibt es aber leider kaum unter 10.- pro Stück :|
    Frohes Filtern.... :50:

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • Hab mir gerade noch zwei Patronen bestellt.
    Da das Angebot ziemlich verwirrend ist und man nicht leicht das richtige Produkt findet, sollte man diese Suchbegriffe eingeben.


    Luftfilter für AS MOTOR-Rasenmäher E07545 07545 7545 68 x 60 mm Allmäher


    Dann sollte auch bei den ständig wechselnden Ebay Anbietern etwas Vernünftiges herauskommen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • hab grade auch 2 gekauft
    unter dieser artikelnummer: 201047906259
    sind noch jede menge zu haben.

    Gruß Kai


    RV90, BJ 1975


    Unfruchtbarkeit ist erblich - wenn deine Eltern keine Kinder hatten wirst du auch keine haben!

  • Heute hab ich die RV125 auf Papierfilter umgerüstet.
    War gar nicht so einfach für die einen passenden Filtereinsatz zu finden.
    Aber wer suchet, der findet.
    Es passt der MANN Filter C 712. ( NUR 712, nicht etwa 712/1 oder so )
    Und man braucht nur EINEN Einsatz, keine zwei wie bei den kleinen RV's


    Ein wenig mehr Arbeit als bei der 50er/90er hat man aber. Man muss beidseitig einen Schaumgummi mit 2,5mm aufkleben. Dann passt die Länge und es dichtet ab.
    Den originalen,blechernen Filterkäfig braucht man nicht mehr einzubauen. Allerdings muss man in den Filtereinsatz ein Führungsblech für die Gewindestange einpassen. So, wie im originalen Filterkäfig.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo Leute


    Inspiriert von "RV Trio"-s Bericht habe ich nach langen suchen in den "Mann-Filter-Katalogen" endlich einen passenden (so glaube ich) Filter gefunden. Da ich beim restaurieren bin, kann ich leider keinen Praxisbericht liefern.
    "Mann C718" beim großem Internet-Buch-Händler um 17€


    Gruss Martintirol

  • Wie ist denn hier der Durchmesser?
    Die anderen Kartuschen wirken dünner?
    Bzw kommt denn noch genügend Luft von hinten her vorbei?


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Technische Daten Mann Filter:
    Mann & Hummel C718 Luftfilter EAN Artikelnummer 4011558143602
    A - Außen Ø / Länge in mm 65,0 B - Innen Ø oben / Breite in mm 38,0 C - Innen Ø unten in mm 10,0 Höhe (mm) 171
    Zusatz-Information: Die aufgeführten technischen Daten sind Herstellerangaben! Änderungen vorbehalten.

  • Servus, gibts schon praktische Testerfahrungen mit dem Mann-Filter? Würde auch gern ümrüsten.

  • Ich habe die Variante von RV-Trio verbaut.
    Die AS Mitor filter.
    Läuft gut damit.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Konnte jetzt den mann Filter ca 1500 km testen. Einfach sagenhaft. Montage ohne Anpassungen. und gefilterte Luft gibts auch.

  • So ich wollte zum Thema Filter auch nochmal meinen Senfa dazugeben.


    Ich bin auch von dem klasischen Filter auf einen Papierfilter umgestiegen.

    Wie schon von martintirol beschrieben, habe ich den MANN C718 verwendet.

    Er passt perfekt in das originale Gehäuse und kostes nur ein Bruchteil zum dem Originalen Filterfließ.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    Vllt mal einen auf Lager legen?

    Viele Grüße aus dem schönen Ruhrpott.


    RV90 <3 & BMW K1200R

  • Ich probiere mal alle... wobei ich es am liebsten hab wenn alles so original wie möglich bleibt... da bin ich ein wenig eigen...

    Im Winter ist das mein Ziel wenn ich anfange die Mopeds zu sanieren... ?

    100% echt originol ... a la Werner ? Brösel