Motorseitendeckel lackieren

  • Mion mion,
    Ich habe eine frage bezüglich der seitendeckel des motors. und zwar wollte ich fragen ob die Motorseitendeckel original lackiert sind.
    Denn meine waren lackiert, jedoch war die farbe gilblich geworden und die aluminiumoberfläche wie aufgegangen, von daher weiß ich nicht ob da irgendwer irgendwas drauf gepinselt hat.
    Auf vielen der fotos hier sieht es ebenfalls aus als wenn die seitendeckel silber/grau lackiert wären.
    Falls das so ist, ist das die selbe farbe wie luftfilter und felgen? (Die farbe müsste doch eigl hitzebeständig sein oder?) Oder was für farben nehmt ihr?
    Und wie wird das Aluminium in der hinsicht vorbehandelt? (schleifen, grundieren, etc... ; Hab mit alu keine Erfahrungen.. :( )
    Ich danke schonmal! ;)

    LG Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die beiden Motorseitendeckel sind original lackiert, das Getriebe ist nicht lackiert.
    Ich werde die Teile sandstahlen und danach mit 2-K Lackspray aus der Dose lackieren, der ist auch benzinbeständig. Das ist meiner Meinung nach schon wichtig, da ja einerseits der Vergaser hinter dem Deckel sitzt und gleich mal wo Benzin drüberlaufen kann.


    Du kannst die Teile auch anschleifen und danach lackieren, grundiert habe ich das Alu bisher nicht. Und das hält trotzdem.


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich nehme in meinem Fall silber Felgenspray aus der Dose. Es gibt ja etliche verschiedene Silbertöne, original schaut das Silber vom Luftfilter gleich aus, nur ist auf dem Luffi mehr Klarlack oben.


    Gruß, Woki :50: & 90

  • hallo. Ich habe bei meinen beiden Seitendeckel die Silberfarbe abgeschliffen und dann die Deckel
    poliert. sieht einfach super aus, ist aber viel Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Felgen habe ich gestrahlt und silber pulverbeschichtet. Den Luftfilter, die Gabelholme, die Radnaben, Bremsplatten und die Bremsstrebe habe ich auch mit silber Felgenspray lackiert und mit 2K-Klarlack versiegelt. Du kannst für die Motorseitendeckel auch hitzebeständigen Silberlack nehmen, der wird aber erst bei einer Temperatur ab 160° benzinfest und hitzebeständig. Die Teile musst dann im Backrohr mal erwärmen. Das glänzt aber dann nicht so wie mit Klarlack.
    Poliert habe ich den kompletten Motor bei meiner blauen :50: , da geht aber leicht ein Wochenende Zeit drauf und ist eine ziemliche Sauerei. Aber der Glanz ist halt auch genial.


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75