Restauration einer RV50

  • Nein, Projekt AC50 -> RV50 ist am laufen. Ich will mir was modernes/aktuelles kaufen. Dafür brauch ich Platz und Ressourcen.

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Sooooo, ich habe nun lange nichts mehr von mir hören lassen.


    In der Zwischenzeit habe ich mich von der RV125 getrennt und mir eine KTM Duke 390 in die Garage gestellt.


    Das Projekt Herztransplantation AC50 Drehschieber in eine RV50 ist mittlerweile auch vollzogen. Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder hier einstellen.


    Als nächstes Projekt gehe ich an einen A100 Motor zu implantieren. Freu mich schon!


    ;)

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Von wo hast du den A100 Motor???? Will auch haben!!!

  • Aaaa mich frisst der neid...habe irgendwann einmal die suche aufgegeben....

  • Der hat ja auch noch ein paar eurönchen gekostet :) ;) :D


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Darf man fragen wieviel Euronen da über den tisch gegangen sind?

  • Hab dir ne "Konversation" geschickt :)


    Soo nun ein paar Bilder der Drehschieber RV-50 (AC50):


    2015-07-12 13.57.58.jpg2015-07-12 13.58.06.jpg2015-07-12 13.58.16.jpg


    2015-07-12 13.58.28.jpg2015-07-12 13.58.36.jpg2015-07-12 14.06.31.jpg


    Ich habe in diesem gezeigen Setup einen RV50 Zylinder mit Distanzring sowie offenen Originalauspuff montiert. Vergaser ist ein PHBG 17.5.
    Der Distanzring wurde so dimensioniert, dass die Überströmer im UT ganz geöffnet sind. Kopf ist der der AC50. Hier gäbs aber noch Potential nach oben. (Neue Ringe, Zylinder oben etwas abdrehen... tu ich mir aber momentan nicht an. Werde meinen Fokus auf den A100 richten)


    Hab auch ein kurzes Video gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider konnte ich an diesem Tag keine ordentlichen Testfahrten machen. Aber "unoptimiert" bin ich ca. 70km/h gefahren. Denke dass bergab (im freien Fall) mehr ginge.



    Als nächstes geh ich das Projekt A100->RV50 an:


    2015-07-11 18.14.21.jpg2015-07-11 18.03.54.jpg


    2015-07-11 18.04.08.jpgA-100A_dis.gif


    - Kronenmutter für Auspuffflansch ordern (done!)
    - Kickstarter A100 ordern (done!)
    - AC50 Motor raus
    - A100 Motor rein
    - Schaltpläne A100 besorgen (done!)
    - Kabelbaum anpassen
    - Auspuffkrümmerteile ordern (done!)
    - Reso-Tütal ordern (done! ansonsten alten LeoVince)
    - Vergaser reinigen
    - A100 Dichtungset ordern (done! & erhalten)
    - ...

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

    Einmal editiert, zuletzt von RoniSize ()

  • Sehr schön...
    Hab den Motor auch beobachtet und nen Preisvorschlag gemacht, ging er aber nicht drauf ein..
    Also viel Erfolg beim A100 einbauen und bevor das A50 Equipment zum Alteisen gibts ich würds Dir abnehmen ;O)

  • Nun habe ich etwas Zeit gefunden, das neue Projekt anzugehen.


    Wieder habe ich großartigen Support von Suzuki Deutschland erhalten; auf Anfrage wegen eines Fahrerhandbuches, bekam ich ein passendes Werkstättenhandbuch in digitaler Form. Leider haben sie kein Fahrerhandbuch mehr. Egal, mit dem Werkstättenhandbuch hab ich eh viel mehr angefangen.


    Vorab war ich neugierig wie sich der A100 wohl auf die Geschwindigkeit auswirken könnte, da ich etwas Zweifel hatte weil er nur 4 Gänge hat. Daher habe ich die Übersetzungen auf einem Online-Übersetzungsrechner nachgeprüft mit folgendem Ergebnis:


    3ratios.png


    Die erste (linke) Berechnung ist die RV-50 mit 14/36 (v_alt) und 15/32er (v_neu) Übersetzung mit dem Ergebnis von 60km/h bzw. 73km/h bei 9000 Umdrehungen.
    Die zweite (mittlere) Berechnung ist die RV-50 mit AC50-Motor (5-Gang) mit 14/36 (v_alt) und 15/32er (v_neu) Übersetzung mit dem Ergebnis von 70km/h bzw. 84km/h bei 9000 Umdrehungen.
    Die dritte (rechte) Berechnung ist die RV-50mit A100-Motor mit 14/32 (v_alt) und 15/32er (v_neu) Übersetzung mit dem Ergebnis von 94km/h bzw. 101km/h bei 9000 Umdrehungen.


    Ich denke die Werte kommen schon an die Realität ran. Leider weiß ich nicht genau, wie hoch die Motoren in etwa drehen bei Vollgas. Laut Handbücher und den enthaltenen Leistungskurven sollten 9000 aber durchaus hinkommen.


    So nachdem ich ein beruhigtes Gewissen habe, habe ich den AC50-Motor aus dem Rahmen gehievt - Scheidung sozusagen.


    IMG_1004.JPG


    Der A100 Motor kam mit allen Seilzügen montiert zu mir, habe diese aber nicht verwendet, sondern die der RV50 gelassen. (was im Nachhinein sicher mehr Arbeit war, wenn ich daran denke das Gasseil im Vergaser einzuhängen, etc...).


    Der A100 passte auf Anhieb in den Rahmen:


    IMG_1005.JPGIMG_1006.JPG


    Da der Motor laut Verkäufer einige Jahre gelagert wurde, traute ich der Ölpumpe nicht ganz.
    Also Deckel runter und siehe da: von der Pumpe geht nur eine Ölleitung in den Motor! Wie was? CCI? Dachte eine Leitung zum Vergaser, eine zum KW-Lager?


    IMG_1007.JPG


    Nach kurzer Recherche die Aufklärung: Es geht zwar nur eine Leitung von der Ölpumpe weg, diese teilt sich aber kurz danach in zwei Leitungen auf!
    Gut. Also Ölpumpe abmontiert, Öltank angeschlossen, Akkuschrauber zum antreiben fixiert, Vergaser abmontiert damit ich zum Ende einer Ölleitung sehe, Akkuschrauber angeworfen (Drehrichtung öffnen). --> Boa da kam aber echter Mist (gelbes Altöl unbestimmter Konsistenz) heraus. Anfangs ziemlich zähes Zeug, dann allmählich das neue rotfarbene Zweitaktöl. -> Pumpe funktioniert! Perfekt!


    Im nächsten Schritt habe ich den Vergaser zerlegt und ordentlich gereinigt. Dieser war zu meiner Verwunderung kaum verdreckt und in einem ordentlichen Zustand. Das kann ich im Übrigen zum ganzen Motor sagen, ich glaube ich bin der Erste gewesen der überhaupt mal etwas "tiefer" seine Hand angelegt hat. Alle Schrauben im Inneren sind sehr sauber, auch das Blech das die Ölpumpe schützt, war innen quasi blitzeblank sauber!


    Soooo, Vergaser wieder zusammengeschraubt (auch hier war ich wohl der Erste), mit etwas Gepfrimel die Seile eingehängt und eingebaut. Elektrik wurde auch angeschlossen.
    Hier das aktuelle Ergebnis:


    IMG_1009.JPGIMG_1010.JPG


    Mächtige Wumme der Zylinder! Muss ich schon sagen. Leider ist bis heute noch nicht der Kickstarter, als auch die Auspuffkrümmer-Mutter gekommen.
    Der Verkäufer meinte, er habe den Motor kurz probiert und er lief. Daher habe ich sie dennoch kurz am Berg anlaufen lassen..... --> Ratz Fatz sie lief! Und wie! Mich hats fast vom Sattel gezogen, das Standgas ist viel zu hoch eingestellt! Und mörder-laut - eh klar ohne Tüte. Gut, sie läuft, abgestellt - ohne Auspuff zu fahren tut dem Motor nicht gut, und rein in den Schuppen.


    Als Nächstes werde ich den Gaszug bei der Einstellschraube am Vergaser nachstellen, da ich sonst nicht weiter runterkomme mit dem Standgas. Dann gehts wohl ans Auspuff-basteln und hoffen dass die Mutter diese Woche noch kommt.


    Ich halt euch auf dem Laufenden!


    - Kronenmutter für Auspuffflansch ordern (done! - noch nicht da!!!)
    - Kickstarter A100 ordern (done! - auch noch nicht da)
    - AC50 Motor raus (done)
    - A100 Motor rein (done)
    - Schaltpläne A100 besorgen (done! - sogar Werkstättenhandbuch)
    - Kabelbaum anpassen (done!)
    - Auspuffkrümmerteile ordern (done! - bereits gekommen)
    - Reso-Tütal ordern (done! - bereits gekommen; ansonsten alten LeoVince)
    - Vergaser reinigen (done!)
    - A100 Dichtungset ordern (done! & erhalten)
    - ...

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Cool, bin richtig neidisch auf deinen Motor!
    Muss dich unbedingt mal besuchen und dir deinen A100 vom Moped fladern...
    wo genau steht das zweigestaltete ungeheuer aus Rv50 und A 100 ??

  • Soo es ist vollbracht!


    A100 Motor fluppte ohne Probleme in den Rahmen der RV50! Neuen Kickstarter, sowie Auspuff montiert (der wird momentan nur mit Auspuffschellen an den Verbindungsstellen zusammengehalten - schweißung erfolgt noch...) und probegefahren!


    --> Extrem geiler Durchzug "biiis"! Schone den Motor noch etwas, aber läuft komotte 80! Hauptdüsenabstimmung zum Auspuff muss ich erst vornehmen, wenn mir wieder mal etwas Zeit bleibt.


    Video zum gucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Hallo


    Ganz toller Thread ! Ehrlich. Interessantes Thema dein Motortuningsachen. Eine Frage hätte ich noch. Wo hast du den "Meteor FM50 Landie Kolben" gekauft ? Und was hat er gekostet ? Muss man ausser Bohrung noch etwas anpassen ? Passt das alles mit den Überströmer und so zusammen ?


    Danke
    Manfred

  • Hallo!


    Danke für die Lorbeeren! Den Kolben habe ich als Muster direkt vom Hersteller bekommen. Kostenlos. Aber wa ich so gesehen habe ist der nicht mehr im Programm.

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Soo anbei ein Familienfoto der RV´s aus meiner Garage, zum baldigen Abschied der RV125 :(


    IMG_8741.JPGIMG_8738.JPG


    DSC_5398.JPGDSC_5396.JPG


    Hallo RoniSize!


    Erst mal ein Lob an dein Restaurationsobjekt.
    Bin drauf und dran mir eine gebraucht RV50 zukaufen. 900€ wäre der Preis. sieht optisch gut aus, läuft am Stand aber unter last keine Leistung. Wäre mein erstes Projekt dieser Art.
    Weil sie mir einfach gefällt.
    lg manniracer aus OÖ/Steyr

  • Hi manni!


    900€? Sieht sie ordentlich aus? Keine Leistung, das hört sich nach ungenügend Kompression an. Wo steht das ding?


    Wenn der Rest passt dann ist der Preis ok. Wenn du aber vor hast sowieso alles zu restaurieren, dann würden ich nicht soviel ausgeben.

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link