Hallo RV-Kollegen!
Ich habe mich bereits vorgestellt, und möchte nun über den Verlauf meines Restaurationsvorhabens berichten.
Das Objekt ist die 1979er RV50. Originalfarbe war damals ein wiesengrün (eventuell marble straigt green 05E ?). Sie wurde damals zu verschönerungszwecken mitternachtsblau gestrichen (!).
Der Motor hatte ca. 36tkm auf der Uhr. Leider hat der Rahmen einen Frontalzusammenstoß mit einem Betonrohr/pflock hinter sich. Das Rahmenrohr ist krumm, und daher war ich auf der Suche nach einen neuen / alten Rahmen. Fündig wurde ich bei Woki! (THX nochmal) Der neue Rahmen hatte eine durchwegs gute Substanz, lediglich ein Rostloch beim Rahmenrohr und die Halterung vom Rücklicht sah etwas dünn aus. Aber das geht zum Richten.
Ich habe angefangen mal das ganze Ding auseinanderzunehmen:
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Dann noch sicherheitshalber die aktuelle Lage der Verkabelung dokumentieren:
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Nachdem alles zerlegt wurde, gingen alle gelackten Teile zum Sandstrahlen. In der zwischenzeit wurden Ersatzteile bei Hoffi, und KFM-Motorräder bestellt, sowie vom lokalen Kugellagerhändler (SKF) die Lager bestellt. (Danke an das Forum für die Liste der benötigten Lager)
Als nächsters wurde der Motor auseinandergenommen. Dabei stellten sich die Philips Schrauben als Schwierigkeit heraus. Manche wollten sich einfach nicht aufdrehen lassen. Ich habe im Forum schon Leute gesehen die die Köpfe abbohren mussten um den Motor öffnen zu können.
Ich habe eine Lektion gelernt:
1) man besorge sich einen passenden Philips 3 (PH-3) Schraubendreher. Wenn das nicht hilft -->
2) Hammer und Meißel drehen noch jeden so widerspenstigen Schrauben auf! Wenn das nicht helfen sollte -->
3) aufbohren.
Hier ein paar Bilder vom Innenleben des Motors:
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Die rechte Seite des Motors wo sich auch der Kupplungskorb befindet:
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Ein Blick auf das Getriebe von der linken Seite her gesehen. (Also hinter dem Schwungrad und der Ölpumpe):
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Die Schaltklaue:
IMG_5238.JPG
Die Zahnräder und die Kurbelwelle wurden entfernt, um einen Blick auf die Lager zu erhaschen:
IMG_5239.JPG
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