Vergaser Sorgen !?

  • Hallole,


    Nach einem ergibig langem Winterschlaf, wollte ich die gut RV125 wieder inbetrieb nehmen.
    Aber so einfach ging es diesesmal nicht.
    der Reihe nach, raus aus dem Schuppen,frisches Superplus aufgefüllt, Choke rein, dreimal angetreten, angelaufen wie jedesmal.
    Kurzwarmlaufen lassen, losgefahren,Choke raus, fast abgesoffen, Choke wieder rein läuft einigermasen. X(X(


    Ich gleich das volle Programm, Unterbrecher (der hatte es nötig, total eingebrand) u. Kondensator gewechselt.
    Ne runde gedreht, ein kleinwenig besser.
    Vergaser raus zerlegt, ins Ultraschallbad zigmal, durchgeblasen zusammengebaut, gleich wie vorher. X(


    Kann es sein, das die Düsen nichts mehr sind, denn ohne Choke geht erst ab ca. 4000U/min was, (drunter plop aus), ab da läuft sie ganz normal.
    Mit Choke läuft sie unten rum fast normal, d.h. leicht erhötes Standgas, anfahren geht, sie stirbt wenigstes nicht mehr ab.


    Was könnte es sein, Vergaser ist schon klar, aber was ??
    Diese kleine Schraube neben der Standgasschraube =Luftregulierschraube??? Die ist Anschlag dann eine Umdrehung raus.
    Wenn ich diese auf Anschlag rein dreh, denke ich das es ein wenig besser wird.
    Achja! die Farbe der Zündkerze ist jedesmal Reh bis Grau-Braun.


    So ich denke ich habe das Problem einigermassen verständlich geschildert. Wenn nicht, einfach nachfragen.


    Schon mal Besten Dank


    Grüssle Andy

  • Hallole,


    Hat keiner eine Idee oder Tipp??


    Kann man den Choke zerlegen ohne was zu beschädigen? Gummikappe, Dichtung ?
    Ist vielleicht im Vergaser eine versiegelte,verschlossene Bohrung, die sich lockert oder löst ?? Und dann die Wirkung des Chokes beieinflusst?


    Grüssle Andy

  • Hallo Andy
    Warum denn immer gleich das volle Programm wenn was nicht geht.
    Das macht es nur schwieriger den eigentlichen Fehler zu finden.
    Den Choke kannst du problemlos zerlegen, aber so wie du die Symptome schilderst zieht sie meiner Meinung nach Falschluft.
    Eine Möglichkeit ist hier der linke Kurbelwellensimmerring. ( hinter der LM ) Muss aber nicht sein, also nicht gleich darauf stürzen und wechseln :D
    Bei der RV125 verzieht sich die schwarze Thermosperre zwischen Vergaser und Zylinder mit den Jahren. Das gleicht dann auch der O-Ring im Vergaserflansch nicht mehr aus. Dieser O-Ring ist sowieso meistens plattgedrückt und knüppelhart geworden. Die zylinderseitige Dichtung hat sowieso kaum Ausgleichsmöglichkeiten.
    Leg einfach mal ein Haarlineal oder einen anderen, 100%ig geraden Gegenstand BEIDSEITIG über die Thermosperre und überprüfe deren Planheit.
    Dieser Kunststoff lässt sich problemlos wieder planschleifen. Muss auch gar nicht maschinell sein.Es reicht eine Glasplatte und ein mittleres Sandpapier.
    War es das nicht, dann nimm den linken Deckel ab und sprüh bei laufendem Motor ( Leerlauf ) Startpilot hinter das Polrad. Andert sich die Drehzahl oder der Motorlauf, dann zieht sie dort Falschluft.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • die RV "säuft" nicht ab sondern "magert ab !
    Sehr warscheinliche Ursache , die Leerlaufdüse ist verstopft . Ultraschallreinigung hilft da selten.......


    Die Leerlaufdüse welche ist das??
    Die wo die Schiebernadel rein geht ist sie wohl nicht, da war noch ein Düsenstock neben der Hauptdüse, die mit einem Schlitzschraubendreher raus zuschrauben ist.
    Oder ist sie sie aussen neben der standgas einstellung, die Schraube mit der kleinen Feder drin?? an die Düse kommt man ja nicht so leicht ran oder??


    Wenn der Motor nebenluft zieht, warum läuft er dann ab ca3-4000U/min einwandfrei, wie sieht dann die Kerze aus? Meine ist Reh-Graubraun.


    @RV Trio.Da der Unterbrecher schon Überfällig war,so sah er auch aus. So habe ich versucht das Thema zündung auszuschliessen.


    Grüssle Andy

  • Vielen Dank für die Tips.


    Die schwarze Thermosperre habe ich mit 400er auf einer Messplatte beidseitig geplant, die war richtig verzogen.
    Der Dichtring im Vergaserflansch ist noch richtig geschmeidig u. weich, den lass ich mal so.
    Soll man an der Thermosperre zum Zylinder hin etwas Dichtmasse auftragen, oder ist das etwa kontraproduktiv ??


    Grüssle Andy

  • Würde da keine Dichtmasse hinschmieren.
    Es reicht die originale Dichtung, wenn du die Thermosperre plangeschliffen hast.
    Läuft die RV jetzt eigentlich problemlos?
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Würde da keine Dichtmasse hinschmieren.
    Es reicht die originale Dichtung, wenn du die Thermosperre plangeschliffen hast.
    Läuft die RV jetzt eigentlich problemlos?
    Gruß Trio


    Habs noch nicht wieder eingebaut, melde mich wens so weit ist.


    Danke.


    Grüssle Andy

  • So, Thermosperre und Vergaser montiert, ?( keine Änderung.
    Noch am Samstag nen Kumpel getroffen, (alter schrauber) der tipte auf Düse und Düsenstock, an den Düsenstock habe ich mich noch nicht ran getraut X(
    Aber wie bekomme ich den raus? Antwort wurde prommt geliefert, von Unten mit nem Durchschlag.
    Alles gereinigt und zusammengebaut.
    jo das wars, jetzt läuft sie wieder :thumbup: , noch einstellarbeiten am Vergaser dann passt es wieder.


    Besten Dank


    Ggrüssle Andy

  • Wie hast du den Vergaser denn gereinigt?, bzw. was hast du alles abgebaut BEVOR du ihn ins Ultraschallbad geworfen hast?
    Normalerweise sollte er TOTAL zerlegt werden.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • An den Düsenstock habe ich mich aus unwissenheit ?( nicht ran getraut.Bevor ich was kaputt mache......
    Ansonsten alles abschraubbares weg dann rein ins Bad.
    Hat bei den anderen Fahrzeugen immer funktioniert.
    Man lernt ja nie aus...........


    Grüssle Andy