Riefen im 4 PS Zylinder

  • Hallo


    Habe mir vor 2 Monaten eine RV 50(BJ 76) Gekauft und bin fleißig am Restaurieren
    Als ich den Zylinder abmontiert habe ein Riesen Grinsen,ist ein 4 PS Zylinder
    Nach Genaueren hinschauen sieht das schon nicht mehr so schön aus,ziemlich starke Riefen an Kolben und Zylinder und am Zylinder ist ein Stück weggebrochen(siehe Bilder)


    Beim Probefahren lief sie auch nur 35- 40 kmh
    Kann ich da noch was machen ausser Neuer Zylinder und Kolben?


    Gruß Jürgen


    Danke für die schnellen Antworten
    Das hört sich ja gut an wenn ich da noch was machen kann
    Hab gerade beim Vergaser nachgeschaut und da ist anscheinend ein Schlauch runter(siehe Bild)
    Könnte der vom Ölzulauf sein?Dann könnte das die Riefen am Zylinder erklären.Zu wenig Schmierung
    Der Schlauch natürlich Steinhart nach 38 Jahren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so schlimm ist das nicht, das was weggebrochen ist macht gar nichts. Den Zylinder mal hohnen lassen, wenn es sich nicht mehr ausgeht auf Übermaß bohren (41,5 oder 42 mm) und neuen Kolben rein, fertig. Kolben bekommst beim Suzuki Händler mit den Übermaßen +0,5 oder +1 oder beim cmsnl.com.


    Gruß, Woki :50: &90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Und dann mal die Ölpumpe kontrollieren, dass die fördert. Bei mir hat ein zusätzliches Löchlein im Öltankdeckel ebenfalls Wunder bewirkt, denn meine hat immer wieder ziemlich schnell bei Vollast angefressen, weil aus dem vollen Öltank irgendwann kein Öl mehr nachkam (Unterdruck).


    Tipp von mir: lass denn Zylinder nur so weit wie nötig aushohnen, dann hast Du für spätere Missgeschicke noch genug Fleisch. Ich habe meinen sehr weit ausdrehen lassen und ärgere mich jetzt, dass ein fetter Fresser wohl das Ende meines 4-PS-Zylinders sein wird. Ein neuer Kolben kostet nicht die Welt, aber ein 4-PS-Zylinder ist Gold wert.

    Gruesse aus dem Schwabenland


    Bernhard

  • Kann ich mich nur anschliesen. Von Suzuki sind die schritte im 0,5mm Bereich. Vom Zubehör auch in 0,25mm zu bekommen. Ein Link zu den Polinikolben würde mich noch interessieren :)


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Der lose Schlauch am Vergaser ist nur ein Entlüftungsschlauch. Die Ölzufuhr geht direkt in den Ansaugstutzen ( dünner Schlauch oben im Bild ) und zum linken Kurbelwellenlager.
    Aber das Schadbild an deinem Kolben und Zylinder deutet auf verschlissene Kurbellager/ Pleuellager hin.
    Check das auf jeden Fall bevor du einen neuen Kolben einbaust.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Beim Probefahren lief sie auch nur 35- 40 kmh
    Kann ich da noch was machen ausser Neuer Zylinder und Kolben?




    Hi,


    Auf dem letzten Bild sieht man den Grund dafür das sie nicht so gut geht.
    Du hast den 10er vergaser drauf.
    Montier den mal runter, der Stutzen ist wahrscheinlich auch nur nen 10er Durchmesser.
    Den müstest du erweitern auf 14 oder max. 16mm (Achtung sehr gefährlich, der Stutzen ist sehr labiel,
    dazu müßtest du sch den Motor in zwei teile Zerlegen um die Späne raus zu bekommen)
    und dann einen 14 oder 16er Vergaser drauf.



    mfg
    Jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • hallo. den Deckel mit 10 oder 14 mm braucht sich keiner aufwändig aufzufräsen. den Deckel gibt es auch mit einem 16 mm
    Stutzen als Originalteil. Ich habe meine RV 50 vor ein paar Wochen von 10 mm Vergaser auf 14 mm Vergaser und auf 16 mm
    Ansaugstutzendeckel umgerüstet. Läuft jetzt am Berg gefühlt, doppelt so gut. auf gerader Strecke 60-65 km/h.
    so macht die Susi Spaß.
    Gruß Gerd.

  • Hallo Jan


    Hab Heute Vergaser runter,hast recht ist wohl 10ner Vergaser(gemessen mit nem Bohrer)
    Der Stutzen innendurchmesser ist nur ein 5er(auch mit nem Bohrer gemessen)
    Kann das sein dass das so ein kleiner Durchmesser ist?
    Das wär schon ein großer Aufwand Motor zu zerlegen,aber leuchtet mir schon ein mit den Spänen


    Gruß Jürgen

  • Der lose Schlauch am Vergaser ist nur ein Entlüftungsschlauch. Die Ölzufuhr geht direkt in den Ansaugstutzen ( dünner Schlauch oben im Bild ) und zum linken Kurbelwellenlager.
    Aber das Schadbild an deinem Kolben und Zylinder deutet auf verschlissene Kurbellager/ Pleuellager hin.
    Check das auf jeden Fall bevor du einen neuen Kolben einbaust.
    Gruß Trio[/quote]


    Hallo Trio
    Ein Schlauch ist lose aber der andere war denk ich auf dem freien anschluss über Einstellschraube
    Der Schlauch ist am ende auch Dicker,was ist das für ein Anschluss?
    Wie Check ich das Kurbellager/Pleuellager?


    Gruß Jürgen

  • Bezüglich Polini Kolben:


    Habe einen alten Zylinder, welcher schon einige Male geschliffen wurde auf 70ccm schleifen lassen - dafür gibt es einen Polini Kolben.


    ACHTUNG: Zylinderwand ist dann nur mehr 1,5 mm stark - aber bei meiner Garagensusi macht das nichts - es gibt eh nur Bewegungsfahrten


    Kontakt: 1160 Wien, Brunnengasse - Suzuki Samson

  • hallo. den Deckel mit 10 oder 14 mm braucht sich keiner aufwändig aufzufräsen. den Deckel gibt es auch mit einem 16 mm
    Stutzen als Originalteil. Ich habe meine RV 50 vor ein paar Wochen von 10 mm Vergaser auf 14 mm Vergaser und auf 16 mm
    Ansaugstutzendeckel umgerüstet. Läuft jetzt am Berg gefühlt, doppelt so gut. auf gerader Strecke 60-65 km/h.
    so macht die Susi Spaß.
    Gruß Gerd.


    Hallo Gerd


    Wo bekomme ich so einen Deckel
    Wäre natürlich einfacher
    Ich hab leider nur einen 10 mm Vergaser,hast du einen Orginalen Mikuni 14mm


    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf bike-teile.de ist ein Deckel drinnen, ich wollte Dir den raussuchen, aber irgendwas funktioniert auf der Seite momentan nicht.


    Gebraucht hätte ich von meinem Schl8motor über, wenn Interesse besteht.


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

    2 Mal editiert, zuletzt von Woki ()

  • Hallo. ich habe meinen Ansaugdeckel über e-bay bekommen. auf dem 10 Deckel steht TUM 179 auf dem 16 steht TUM 210.
    einen 14 Vergaser habe ich keinen mehr.
    Gruß Gerd.

  • Hallo. ich habe meinen Ansaugdeckel über e-bay bekommen. auf dem 10 Deckel steht TUM 179 auf dem 16 steht TUM 210.
    einen 14 Vergaser habe ich keinen mehr.
    Gruß Gerd.


    Gut das du das schreibst.
    Auch auf dem Deckel mit der 8er Bohrung im Ansaugstutzen steht TUM 179.
    Das es einen Stutzen mit 5er Bohrung gab war mir bis jetzt unbekannt. Meine Bitte an Skywalker: Bitte nachschauen was auf deinem Deckel steht.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Gut das du das schreibst.
    Auch auf dem Deckel mit der 8er Bohrung im Ansaugstutzen steht TUM 179.
    Das es einen Stutzen mit 5er Bohrung gab war mir bis jetzt unbekannt. Meine Bitte an Skywalker: Bitte nachschauen was auf deinem Deckel steht.
    Gruß Trio


    Hallo Trio


    Hab grade nachgesehen,da steht TUM 210
    Hab das mit nem Bohrer gemessen und der 5er passt da rein(Ansaugstutzen),ist also Ziehmlich kleiner Durchmesser
    Also 4 PS Zylinder - 10er Vergaser - ca 5er Ansaugstuzen


    Gruß Jürgen