Tagsüber fahren mit Licht

  • Hallo zusammen


    Leider gilt in der Schweiz seit dem 1.1.2014 die Regelung,dass alle Fahrzeuge tagsüber mit Licht fahren müssen.Ausgenommen sind Fahrzeuge mit Inverkehrsetzung vor 1970 .Dass die Lichtmaschine an der Rv dürftig ist,ist ja nichts neues und wenn da immer mit Licht gefahren wird,blinkt und leuchtet da nicht mehr viel !


    Gruss Heino

  • hier in D gilt das schon länger, für kradler.
    ich fahr aber bei strahlendem sonnenschein auch lieber ohne licht und hab dafür blinker und vor allem bremslicht.
    falls mich mal einer deswegen ahalten sollte, was bisher noch nie geschehen ist, dann werf ich die frage inden raum was tagsüber besser ist und lass mich von der reaktion/antwort überraschen....... ;) un dzahl halt zur not meine unterstützun g für den maroden staatshaushalt :D


    beim tüv wurde ich angenehm überrascht als ich mit 10w blinkerbirnen und viel zu schnell blinkenden blinkern vorgefahren bin.
    ich hab den prüfer gefragt was er schlimmer findet, die zu hohe taktfrequenz mit 10w oder nen kaum sichtbaren/funktionierenden blinker mit 21w. antwort war die plakette ohne weitere diskussion.
    kann aber bei nem anderen prüfer wieder ganz anders ausgehen................. :whistling:

    Gruß Kai


    RV90, BJ 1975


    Unfruchtbarkeit ist erblich - wenn deine Eltern keine Kinder hatten wirst du auch keine haben!

  • Hallo
    Ja die Geschichte mit den 21-Wattbirnen ...richtig funktioniert hat das glaube ich bei den wenigsten,soll sogar damals ein Schreibfehler bei der Typenprüfung gewesen sein hat Schmudke einst geschrieben .Aber eigentlich hat doch die Lampe vorne Wechselstrom von der Lima und die Blinker Gleichstrom von der Batterie,warum saugt mir ,und euch warscheinlich auch,die Lampe die Batterie leer ? Das ist für mich immer noch eine ungeklärte Tatsache !
    Gruss Heino

  • Aber eigentlich hat doch die Lampe vorne Wechselstrom von der Lima und die Blinker Gleichstrom von der Batterie,warum saugt mir ,und euch warscheinlich auch,die Lampe die Batterie leer ?


    Da weiss wohl niemand Rat ?
    Gruss Heino

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heino,


    durch den Gleichrichter kann ja kein Strom von der Batterie in das Wechselstromnetz gelangen. Wenn man die ganze Zeit mit Licht fährt, ladet die Batterie (durch die schwache Lichtspule fällt die Bordspannung in den Keller) nicht nach. Und nach einer gewissen Zeit mit Blinker und Bremslicht ist die Batterie fast leergesaugt.
    Ich muss auch permanent nachladen...


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Bei der 90er haben viele Modelle eine Lima mit drei Spulen.
    Primärspule, Lichtspule und Ladespule. Da klappt das dann deutlich besser. Ich hatte jetzt eigentlich gedacht das die RV50 mit serienmäßigem Fern und Abblendlicht auch drei Spulen haben.
    Scheint aber nicht so zu sein. Leider!
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo zusammen
    Oh doch,meine hat 3 Spulen,aber scheint auch nicht viel zu bringen !
    Gruss Heino

  • Also bei kaltem Motor mit Licht abfahren ist bald unmöglich. Der Motor läuft derart unrund und dazwischen bilden sich bei Vollgas schon fast Zündaussetzer. Nach 1 Kilometer,wenn der Motor schon etwas warm ist , funktioniert es dann mit Licht. Was das wohl wieder bedeutet ? Kennt das jemand von euch ?


    Gruss Heino

  • Ich habe auch keine richtige Antwort für dich, aber die Lima meiner AC50 hat 4 Spulen auf 2 Eisenkernen. Wenn ich die, mit der geringeren Spannung an die Zündspule anschloss hatte ich die selben Effekte wie du. (Ca. 2-6V) Mit der höheren Spannung einer anderen Spule (ca 12-18V) lief sie perfekt. Kontrollier mal die Spannungen wenn sie läuft...

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie ist die Spannung deiner Batterie wenn sie gestanden hat und kalt ist?
    Kann sein, dass wenn sie zuweit abfällt, dass die Lichtmaschine nicht beides ausreichend bedienen kann.

  • Also ,Problem behoben : Es lag simpel und einfach an der abgebrannten Kerze !Offensichtlich hat die Spannung nicht mehr ausgereicht für beides ,obwohl ja für den Zündfunken und für die Batterieladung eine separate Spule zuständig ist ! ?


    Gruss Heino

  • Nochmal hervorgekramt.


    Ich habe das gleiche Problem, dass beim fahren mit Licht, die Batterie leer wird. Gibt es hier einen Lösungsansatz? An einer abgebrannten Kerze ,wie im vorigen post beschrieben, liegt es nicht weil sie neu ist. Ladespannung ist auch da. Es scheint, dass einfach mehr verbraucht als geladen wird.


    Lg

  • Licht wird von der Lichtspule direkt gespeist! Somit kann im Grunde die Batterie nicht leer werden, wenn man mit Licht fährt....

    Von der Batterie wird nur Blinker, Hupe und Bremslicht gespeist.

    Die Batterie wird nur leer, wenn sie keine Kapazität mehr hat oder die Ladespannung bzw. Der Ladestrom zu gering ist. Wie viel Volt kommen bei dir an Wechselspannung vor dem Gleichrichter an?

  • Das müsste ich mal messen. Was ich sagen kann, in der ersten Schlüsselposition, also ohne Licht, liegen unter Drehzahl bis zu 8Volt an der Batterie an. In der zweiten Position sind es bis 6,5 Volt. Weiters hängt bei mir das Rücklicht und Standlicht auch an der Batterie.

  • Sven75


    Das trift aber nur bei Anlagen mit 3 Spulen zu. Bei der 2-Spulen Anlage ist eine für die Zündung, die andere für den Rest

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road