ZIFFERNBLATT - DESIGN

    • Offizieller Beitrag

    Dank Emu und Schmudke entstand ein weiterer Workshop:


    [SIZE=3]ZIFFERNBLATT - DESIGN[/SIZE]


    <hr>


    Wenn dir dieses ?de braun deiner RV Armatur zu fad wird, dann speicher dir das folgende Bild und bearbeite es nach belieben!


    Anschlie?end drucke es wie du willst aus, auf Fotopapier, Klebefolie etc.


    Schneide die angezeichneten L?cher aus.


    Klebe dein Ziffernblatt auf die R?ckseite des originalen Ziffernblattes. (ACHTUNG: einen leicht abl?sbaren Kleber verwenden, da sonst Originalteile besch?digt werden!).


    Nun kannst du deine Anzeige wieder zusammenbauen, und kannst nun mit deinem neu designten Ziffernblatt um die H?user cruisen :D


    <hr>



    Ziffernblatt der RV50 (Standardtacho)


    <hr>


    Das oben angezeigte Bild kann f?r Privatzwecke verwendet werden.

  • :D Moin,


    mir f?llt gerade auf, dass ich ein anderes Ziffernblatt habe. Dort wo bei Deinem das KM/H steht ist bei meinem das Loch f?r den Kilometerz?hler. Dort wo bei Deinem das Loch ist steht bei meinem das KM/H.
    Und im unteren Bereich steht zus?tzlich noch "60 km/h = 1400 rpm"


    wollt ich nur mal gesagt haben.


    Schmudke

  • Hallo


    Das mit dem Ziffernblattdesign ist echt ne geile Idde.
    Tipp: Das geilste Programm um das Ziffernblatt zu designen ist bestimmt Power Point. :D:D:D


    Gru? ShOrTy

  • Nein, Power Point ist sicherlich mehr als ungeeignet. Alle anderen Programme, die pixelbasierend sind, sind ebenfalls ungeeignet.


    Das einzige, was 100%-ig geht und sauberste Ergebnisse liefert, sind Vektorprogramme. Alle Grafiker benutzen diese Form. Wenn man ein Pixelbild vergr??ert, gibt es Quadratmatsch. Das ist bei Vektoren nicht so....


    Ich habe mit Freehand MX die Anzeigescheiben f?r die RV 125 reproduziert - und zwar wirklich reproduziert. Ich werde eine Kleinserie dieses Fr?hjahr beauftragen und sie als Aufkleber herstellen lassen. Die Farbe habe ich meiner Seitenverkleidung (neu) angepa?t. Das ausgedruckte Ergebnis ist bereits ein Traum....



  • Die Tachoscheibe von Schmudke ist bei mir zu gro? kannst du mir nicht die orginal Gr??e mal zusenden, denn die von Dan kann ich nicht erkennen (werden nicht angezeigt).

    Rv forever :50:


    1- Takt reicht nicht, 2- Takte sind mehr als genug und 4- Takte sind 2 zuviel! :D


    Brauchen Motorr?der Ventiele? Ja eins am Vorder- und Hinterrad! :D:

    Ein Hoch auf die Rv :heildir:



    :biker:

  • :D Moin Hardcor 50er,


    mit der Darstellung haut das irgendwie nicht hin. Die Grafik hat laut Corel gerade mal einen Durchmesser von 7mm. Das entspricht 560pixel. Wenn ich das Bild direkt ?ber Corel ausdrucke, ist es wirklich so klein (7mm). Wenn ich es jedoch aus diesem Forum rauskopiere und z.B. in Word einf?ge, ist es 14,82cm gro?. Wenn ich es auf die originalgr??e formatiere (ich glaube, das waren 7cm), w?rde es hier 10 mal so gro? angezeigt werden wie jetzt. Ich komme damit auch nicht klar. Ansonsten w?rde ich es Dir zusenden.
    Am besten, Du speicherst das Bild unter ... und formatierst es selbst auf die richtige gr??e (mit Corel, Power Point o.?.)


    Gru?


    Schmudke

  • Hallo,
    ich mu? eine bl?de Frage anbringen, da ich die RV50 seit Jahren nicht mehr aus der N?he gesehen habe. Ist der Tacho von der RV50 mit dem der RV90 identisch? Dann w?rden ja die gleichen Schablonen passen!

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • Ja ist er

    Rv forever :50:


    1- Takt reicht nicht, 2- Takte sind mehr als genug und 4- Takte sind 2 zuviel! :D


    Brauchen Motorr?der Ventiele? Ja eins am Vorder- und Hinterrad! :D:

    Ein Hoch auf die Rv :heildir:



    :biker:

  • :D Moin,


    es gibt verschiedene Ausf?hrungen der Tachoscheibe. Dan hat z.B einen anderen aufbau, wie Ihr ein St?ck weiter oben lesen k?nnt (mein Beitrag vom 04.02.2004 in diesem Thread)


    Gru?


    Schmudke

  • ja aber bei allen Rv 90 die ich gesehen habe ist der Tacho wie bei mir

    Rv forever :50:


    1- Takt reicht nicht, 2- Takte sind mehr als genug und 4- Takte sind 2 zuviel! :D


    Brauchen Motorr?der Ventiele? Ja eins am Vorder- und Hinterrad! :D:

    Ein Hoch auf die Rv :heildir:



    :biker:

  • :D Moin nochmal,


    sollte man aber auch selbst mit seinem eigenen Tacho vergleichen k?nnen.


    Hier ein paar Farbbeispiele:


    Um zu sehen, wie die einzelnen Farben im Tacho aussehen, einfach mal auf schmudke.de unter "RV50 / Schraubertipps / farbiges Tachoziffernblatt selbst gemacht" nachschauen.


    Dem Design sind keine Grenzen gesetzt.


    Gru? Schmudke

  • Hallo zusammen


    Schau mal an, da hatten 2 den gleichen Gedanken!!!


    Ich bin mir ziemlich sicher, das er das nicht von Schmudtke kopiert hat, da er mich noch vor der Erstellung der Scheiben gefragt hat: " was sind den so die g?ngigsten Farben".
    Ich muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt den Artikel von Schmudtke nicht im Kopf hatte, bzw. ich mich nicht an den Beitrag erinnert habe.


    Auf die Idee mit dem Komplettfoliensatz, den er auch in E-Bay anbietet hab ich ihn auch gebracht!!


    Mit freundlichem Gru?


    Schr?ubchen

  • Hallo zusammen


    Eine Frage hätte ich noch. Hält die Tachonadel ohne Leim und womit verschliesst ihr den Tacho wieder? Ich würde eine Silikon Fugenmasse verwenden. Aber es gibt ja vielleicht eine elegantere Lösung.


    Gruss snaps

  • :D Moin moin


    Die Tachonadel wird einfach drauf gesteckt, ohne Kleber oder sonstiges.


    Ich habe meinen Tacho noch nicht wieder verschlossen, da ich mich noch für keine Farbe entschlossen habe, aber auch ich würde Silikon benutzen. Erstens ist es Wasserdicht, und Du hättest auch keine Probleme, den Tacho bei Bedarf wieder einmal zu öffnen. Ansonsten könntest Du wohl auch Zweikomponentenkleben wie Stabilit Express® (von Pattex) benutzen. Aber Achtung: Stabilit Express® ist nicht geeignet für: PE, PP, Polyamid, PTFE (z.B. Teflon®) - (Ich weiß nicht, woraus der Tacho besteht) Natürlich gibt es auch andere Zweikomponentenkleber, die sogar für Styropor® geeignet sind, also wohl auch für alle anderen Kunststoffe, jedoch kann ich da keinen empfehlen, da kenne ich mich nicht so mit aus. Gruß Schmudke