Motor revidieren

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage ich will meinen Motor neu agern und abdichten,


    hab die Lager alle hier, einen Satz Simmeringe und einen Dichtsatz.


    Und wollte mal fragen ob ich auf irgendwas achten muss wenn ich die Motorhälften trenne, nicht das mir irgendwas gleich entgegenkommt wenn ich die Hälfen vorsichtig trenne und ob es bei dem Motor irgendwelche besonderheiten gibt.


    Mfg
    Julius


    Freu mich auf Tipps und Kniffe

  • Ja ich hab schon den Motor meiner Yamaha TT600R gemacht und den meiner Zündapp C 50 Super.


    Damit habe ich eigentlich keine Probleme.


    aber eine Frage hab ich noch welches und wie viel Öl kommt vorne pro Holm in die Gabel? und wenn man da schon beigeht sollte ich dann gleich das Innenleben der Gabel neu machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    137ml Öl pro Holm, ich habe SAE 10W Medium Gabelöl drinnen. Wenn die Simmerringe dicht sind, brauchst nicht die ganze Gabel revidieren.


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Naja die Faltenbälge sind hinüber und die Simmerringe ölen auch und wenn man die Bremse zieht und sich im Stand nach vorne lehnt bekommt man die Dämpfer zum durchschlagen

  • Ja.


    Aber der Motor ist das kleinste Übel bei der Restauration.....


    Das Moped war billig, aber es stand auch 6 Jahre bei jedem Wetter draußen...... der Rahmen wird sich dann erst im Winter nach dem Sandstrahlen zeigen wie sehr ich da bei muss und das Heck wurde auch mal abgeflext da werde ich mir wohl ein Stück formen müssen um es hinten wieder anschweißen zu können.

  • Aber eine Frage hab ich noch...


    Sollte ich dann gleich die Einlassmembrane mit neu machen? aber ich finde da nur Carbon Versionen in Stage 1 und Stage 2.


    Taugen die was?

  • Je nach dem was die neuen kosten, würde ich gleich neue einbauen. Zu den carbon, manche fahren glaube ich die stage1 version - die soll angeblich reichen. Ich persönlich habe keine gute erfahrung damit gemacht - und hab mich lannnge damit geärgert. ( war allerdings auch kein standart membranblock der rv ) gruss


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.