Vergaser einstellen / abstimmen

  • Hallo,

    Nicht zu vergessen den Düsenstock der Durch die Löcher luft und durch die Haupdüse Benzin beifügt.Wird meistens beim saubermachen vergessen rauszumachen und zu Reinigen..dann laüft der Bock ned.

    Hier mal ein link zu Vergaser aufgaben.

    http://www.bikerpeters.de/Star…ik/Vergaser/vergaser.html

  • (Nebeninfo: Jetzt auf Nadel ganz oben ist sie untenrum übrigens deutlich zu fett, da zieht sie wirklich sehr schlecht und kommt spürbar schlechter vorwärts. Werde die Nadel daher zusammen mit der "Umdüsung" von Kerbe 5 auf 3 (= Mitte) umhängen, auch wenn sie "original" bei mir auf Kerbe 4 war.)
    _________________________________________________________________________________________


    Ich habe nun endlich ein Hauptdüsen-Set von 60 bis 78 vor mir liegen, aktuell ist 65 (Serie) verbaut. Da es richtig aufwändig und fummelig war den Vergaser trocken zu bekommen und ich ihn nicht durch Tauschen-Testen-Tauschen-Testen noch 7x aus- und einbauen möchte (leider sitzt die HD ja auch noch in der Schwimmerkammer, der Vergaser muss also wirklich komplett raus und auseinander, dann die Schwimmerkammer wieder dicht bekommen usw. usf.), frage ich mich gerade:


    1) Mit welcher HD-Größe sollte ich starten (und idealerweise auch gleich enden)? Ich dachte an 70. 68 hat firefighter mal empfohlen, 72,5 fährt Haewel - weitere Anhaltspunkte habe ich nicht, daher goldene Mitte.


    2) Ob sie mit der größeren HD besser läuft, merk ich natürlich nach wenigen Metern Testfahrt sofort. Aber: wie findet man die
    OPTIMALE Größe der HD, wenn man eben

    a) keinen Leistungsprüfstand und

    b) keine Lust hat 3 bis 5 Düsengrößen auszutesten, also den Vergaser 3-6x zu zerlegen?


    Der im sehr lesenswerten "Mikuni Super Tuning Manual" beschriebene Weg (Seite 8/Kapitel 5.1 sagt im Kern: Tauschen-Testen-Tauschen-Testen wobei das Testen einer Art Prüfzyklus entspricht und aus dem Abfahren einer genau definierten Strecke und dem Vergleich der jeweils dafür benötigten Zeit besteht, einfacher: mit welcher Düse war ich am schnellsten von 40 auf 50 km/h? --> die mit der kürzesten Zeit ist die beste) leuchtet mir ein, ist halt auch mühsames Testen.


    Mir fällt sonst nur noch ein: Richtwerte anderer RV50-Fahrer mit vergleichbarem Setup (RV50 Serie mit 2,7 PS, offenem Auspuff, entferntem Drosselblech im Luftfilterkasten, Super+) einholen und dann einfach mit der zweitbesten Bedüsung zufrieden geben, sofern eine deutliche Besserung zur Serie/65er festzustellen ist. ==> diese Abkürzung würd ich gern nehmen, bin daher dankbar für eure Hauptdüsen-Größen, sofern vom Setup vergleichbar zu meiner RV50.

    RV50 :50::)

  • dir wird das "mühsame Vergaser ein/ausbau/testen" nicht erspart bleiben wenn du dein Setup vernünftig finden willst...

    Da helfen dir die Anhaltspunkte anderer auch nur grob weiter weil jeder Motor individuell reagiert und abgestimmt gehört....

    Natürlich blöd, mühselig und nervig das auf einer Rv zu lernen aber das gehört zum Schrauberleben dazu!

  • Hab jetzt eine 72er HD drin, Nadel auf Mitte (Stufe 3) und das Leistungsloch bei Vollgas ist jetzt weg, sie quält sich im 4. Gang brav weiter - läuft jetzt locker 45, mit genug Anlauf 50 km/h (dann klingt der Motor aber schon nach "Wo ist mein Begrenzer, ich mag nicht mehr!" 8o) - aber alles sehr zäh. Hätte ich unbegrenzt Zeit würde ich jetzt weitere Düsengrößen testen, für´s Erste belass ich es dabei. Was mir noch aufgefallen - aber wohl komplett irrelevant ist: die Ersatz-Düsen passen, der Kopf hat aber eine andere Form und einen anderen Durchmesser (links original, rechts neu).


    IMG_5413.JPG IMG_5414.JPG

    RV50 :50::)