Motorumbau Ölpumpe

  • Hallo,


    ich hab da mal ne dringende Frage....


    ich hab mir einen Austauschmotor gekauft weil bei mir die Ölablassschraube abgerissen war.


    Dann hatte ich so gut wie alles umgebaut hatte den Motor gerade wieder drin hängen da ist mir aufgefallen das im Motorblock gar kein Loch für den Bautenzug der Ölpumpe war... also Motor wieder raus und Loch gebohrt Gewinde geschnitten wieder rein.... dann aber war auch kein Anschluss für die Schmierung des Kurbelwellenlagers.... nun die Frage wenn das Motorgehäuse dort keine Öffnung hat muss ich da dann die Ölpumpe mit ran bauen oder geht das auch so das der innen kein Ölleitblech hat und ich die Ölpumpe nur mit einer Leitung versehe und dann hinter dem Vergaser anschließe?
    Sollte doch dann eigentlich funktionieren oder nicht?

  • Also am motor war keine Ölpumpe verbaut...


    Er hatte das Loch nicht für den Bautenzug zur Ölpumpe....


    Er hat kein Loch für das Kurbelwellenlager....


    ...aber er hat das Loch hinterm Vergaser für eine Ölleitung....

  • Hey, die Bohrung am Vergaser ist wirklich gebohrt? Habe auch 2 k50 motoren ... Und die haben auch keine ölpumpe oder anschlüsse dafür - es sind zwar "die gleichen" gehäuse, die das zulassen würden, jedoch ohne bohrung, ölleitblech oder anschlussadapter für die pumpe ... Die sind eig für mische gedacht
    gruss


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Und ein kleinerer Membranblock dürfte auch verbaut sein - ein einflutiges membran.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • also die bohrung fürs Öl ist wirklich da.. Aber es kann ja auch sein das der Kupplungdeckel von einer RV 50 stammt und daher die Bohrung hat. Weil die Membran ist genau die gleiche wie von meinem RV 50 Motor

  • Mal noch eine Frage wenn ich die Ölpumpe bei nur für die Getrenntschmierung laufen lasse, weil ich das Kurbelwellenlager ja nicht mit Öl versorgen muss,kann. Muss ich die Ölpumpe dann noch ein bisschen weiter runterstellen weil die Einstellung gilt doch dann wenn beide Ölleitungen benutzt werden? Weil die dann doch noch fetter fährt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Ölpumpe fördert bei den beiden Ausgängen nicht die gleiche Menge Öl. Kurbelwellenseitig kommt immer die gleiche Menge Öl, vergaserseitig variiert die Fördermenge je nach Gasstellung.
    Meiner Meinung nach müsstest sogar die Fördermenge erhöhen, wennst nur mit einem Ausgang fährst, weil ja das Öl kurbelwellenseitig fehlt. Ob das für die Pumpe gut ist, wennst einen Anschluss abstoppelst, kann ich nicht sagen.
    Wieso fährst nicht gleich einfach Mischung?


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Das wär ja auch ne Überlegung Mischung fahren, am Tank den normalen Stöpsel zu machen den Reserve als Auf Stellung und den Öltank auch mit Mischung als Reserve Stellung auf dem Benzinhahn