US-Import RV125 in Deutschland zulassen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, deswegen vielleicht nicht gleich so hart ins Gericht mit mir gehen ;)


    Ich möchte mir eine RV 125 zulegen und über den Winter die Kiste dann flottmachen, damit es dann im Frühjahr losgehen kann.
    Ich habe u.a. auch schon einige angeschaut, allerdings war noch nicht die richtige dabei. Anscheinend wurde in Deutschland die "Tracker"-Version mit den hoch angebrachten Schutzblechen vorne nicht angeboten... :( oder nicht gekauft ;)


    Jetzt habe ich ein US-Import gefunden. US-Title und Zollpapiere sind dabei. Allerdings keinerlei deutsche Papiere/TüV.


    Gibt es bisher schon Erfahrungen was alles umgebaut werden muss, damit die RV125 eine deutsche Zulassung bekommt (Lichter, Blinker, Tacho von Meilen auf KM, etc.) ?
    Gibt es Erfahrungen welche Kosten für die Zulassung und den TüV auf mich zukommen würden?
    Sind Mustergutachten für die RV125 verfügbar?
    Gibt es evtl. explizite Schwachstellen an den US-Modellen auf die man achten sollte?


    Es wäre sehr nett, wenn ich hier ein paar Meinungen und Eindrücke sammeln könnte :)


    Grüße und schönes Wochenende!
    Andi

  • Nun, ins Gericht geht da sicher niemand mit Dir. Warum auch, die Frage ist berechtigt und dazu interessant genug. Eher tritt das ein, was ich schon erwartet habe: Den Leuten hier fällt dazu nicht sonderlich viel ein, wobei ich offen gesagt dabei dabei keine Ausnahme mache. Da es kein motorradspezifisches Problem ist, würde ich mich dazu in anderen Foren umsehen. Einigermaßen gut kenne ich nur unser Zweitaktforum, zu finden unter ilil.de. Dort wurden ähnliche Themen schon oft genug beackert (Stichwort "CoC" = Certificate of Conformity" in der Forumssuche benutzen).


    Wie Du bereits erwähntest, sind (auch meines Wissens nach) zur Zulassung unbedingt die Zollpapiere und der Einfuhrabgabenbescheid erforderlich. Außerdem benötigst Du irgendeinen Nachweis, daß das Fahrzeug vor 1989 wo auch immer zum Staßenverkehr zugelassen worden ist, ansonsten ist es eine "Neuzulassung" und es gelten aktuellen Abgasvorschriften, die mit wirtschaftlichen Aufwand nicht einzuhalten sein dürften. Sollte der "US-Title" den hiesigen Fahrzeugpapieren entsprechen und ein Erstzulassungsdatum eingetragen sein, dann sollte das Problem damit gelöst sein.


    Es gibt dann noch ein paar länderspezifische Details, die in Deutschland stimmen müssen, als da wären Blinkerfrequenz und deren Mindestabstand, Kotflügelhöhe etc. aber das sollte alles so durchgehen. Bei weitergehendem Interesse gibt es da eine TÜV-Broschüre, die bei Detlev Louis mal erhältlich war oder noch ist, da steht das alles drin. Der Tacho muß jedenfalls sicher in KM sein oder mindestens doppelt skaliert (bspw. Meilen UND Kilometerangaben auf der Hintergrundskala). Ein größeres Problem sehe ich hier nicht, der muß dann eben schlimmstenfalls getauscht werden. Auf Gottfrieds Seite sind dazu noch jede Menge Infos zu finden wie bspw. ein alternativer Tacho, dessen Übersetzungsverhältnis passt. Ich fahre selber eine RD500 (V4-Zweitakter als Kanada-Import)- nur hat die erforderliche Einzelabnahme bereits der Vorbesitzer gemacht. Die abweichenden Kleinigkeiten (Licht nicht ausschaltbar, automatische Blinkerabschaltung nach 100m und der doppelt skalierte Tacho) sind offensichtlich im Einklang mit den deutschen Regeln.


    Du mußt Dir allerdings irgendwie noch das Fahrzeugdatenblatt besorgen, womit dann die deutschen Papiere ausgefüllt werden. Woher das stammt, kann ich Dir leider nicht sagen. Eventuell bekommt man es vom Kraftfahrtbundesamt über die Zulassungsstelle, vom ehemaligen Importeur Suzuki Deutschland oder eher wahrscheinlich vom TÜV / Dekra / KÜS etc im Rahmen einer Einzelabnahme. Bestimmte Aufgabengebiete sind zur Verhinderung des Wettbewerbes und im Sinne der Durchsetzbarkeit maximaler Gebührenforderungen unter den "Überwachungsvereinen" (=Sicherheitsmafia) aufgeteilt. D. h. die sogenannten Einzel- und Sonderabnahmen darf beispielsweise hier in Bayern nur und ausschließlich der TÜV durchführen. Du kommst also nicht umhin, an der bei Dir zuständigen Stelle der Überwacher deswegen vorzusprechen.


    Persönliche Meinung:
    Meine eigenen Erfahrungen mit diesen Herrschaften sind bis dato sehr schlecht gewesen. Die sind hauptsächlich darin geschult, mit Ihren Wischi-Waschi Untersuchungen unter möglichst geringem Aufwand und unter umso höheren Gebühren den Leuten das Geld schnellstmöglich aus der Tasche zu ziehen. Es gibt nur sehr wenige Ingenieure, die den Titel "Sachverständiger" dort tatsächlich verdienen. Den größtmöglichen Blödsinn zu solchen Themengebieten habe ich in meinem Leben genau von solchen "Experten" erzählt bekommen, wie sich später immer wieder herausstellte. Du kommst allerdings nicht umhin, Dir unter diesem Volk jemanden zu suchen, zu dem Du das geringste Mißtrauen empfindest und der Dir den "Segen" zu Deinem Projekt erteilen kann. Es ist ratsam, jede Auskunft mehrfach und von verschiedenen Personen einzuholen und jeweils gegenzuprüfen und bei negativem Bescheid oder abwimmelnden Verhalten nicht gleich aufzugeben. Soweit meine Erfahrungen, da ist einfach Hartnäckigkeit gefragt.


    Dann bleibt nur noch die Kostenfrage. Auch wenn es von Skipperfrank eigentlich eine Themaverfehlung ist, das Angebot ist durchaus gerechtfertigt. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Neuaufbau mit deutschem Rahmen und Papieren wahrscheinlich weniger Lauferei und Kosten verursacht, wenn der Rahmen selbst nicht zu teuer ist. Die Gebühren der Überwachungsvereine steigen jedes Jahr weit überproportional. Für mich ist das nur noch glatter Wucher und unverschämte Abzocke, die hier unter dem Deckmantel der Sicherheit betrieben wird und gegen die man sich nicht wehren kann. Aber ziehe dazu erstmal Deine eigenen Auskünfte ein, bevor Du Dich wie auch immer entscheidest.


    Das US-Modell kenne ich nicht, ich nehme an, daß bei gleichem Motor die Schwachstellen die selben sind, wie bei deutschen Modellen. D. h., daß die üblichen Probleme mit Beleuchtung und Elektrik auftreten und das Schwimmernadelventil zu klein dimensioniert ist. Darüber gibt es hier mittlerweile mehr als genug zu lesen.


    Ich würde auch gerne mal was dazulernen, also wäre es schön, wenn Du uns später vielleicht mal kurz über Deine Erfahrungen dazu berichten könntest.


    Gruß Lurchi

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile bin ich dank der sehr freundlichen Hilfe von Andy von http://suzuki-rv-125.npage.de/ etwas schlauer ;)


    Ich fasse das ganze hier etwas zusammen:


    1. benötigt wird das Original oder eine beglaubigte Kopie des "US Certificate of Title" und eine " Zoll / Einfuhrbescheinigung bzw. Verzollungsnachweis" damit nachvollzogen werden kann ob das Fahrzeug gestohlen ist / wurde.
    2. zum Amt um ein Kurzzeit Kennzeichen zu besorgen damit man zum TÜV/Dekra zur Vollabnahme fahren kann. Nach einem Anruf bei der KÜS Prüfstelle haben die Leute dort gemeint, dass Vollabnahmen nur vom TÜV durchgeführt werden können.
    3. mit der bestandenen HU und den Papieren aus Pkt. 1 zum Zulassungsamt
    4. für die HU muss an einem US Fahrzeug ein paar Dinge geändert werden:
    - Auf den Tacho muß eine Km/h Einteilungen aufgeklebt werden mit mindestens Einteilungen bei 30 / 50 / 60 / 100 oder ähnlich. Oder einen Km/h Tacho anbauen, der Tachoantrieb braucht hierzu nicht geändert werden.
    - Auf keinen Fall dürfen Rote Seitenstrahler ( Katzenaugen ) angebracht sein die müssen in Deutschland Orange sein.
    - Der Scheinwerfer Vorne muß eine E-Nr haben das gleiche gilt für Blinkergläser und Rücklicht.
    - Mit dem Schutzblech vorn ist das so eine Sache an was für einen Prüfer Du gerätst wenn der noch von 1870/71 ist
    und seine Hose mit der Kneifzange zumacht haste schlechte Karten, aber jeder normale Prüfer wird nix gegen ein US Blech vorn was haben ( zumal der gar nicht weiß was was ist ) Zeig ihm einfach ein Bild von nem Verkaufsprospekt wo eine mit nem US Blech drauf ist und gut is.


    5. Natürlich sollte der Rest von der RV125 dann auch TÜV-Konform sein wie für die normale HU.
    6. Vom TÜV habe ich telefonisch die Aussage bekommen, dass eine Vollabnahme ca. 120 bis 180€ kosten kann. Genau konnte man das am Telefon aber nicht sagen. Ich nehme an, das kommt sehr auf den jeweiligen Prüfer an. Diese Vollabnahme beinhaltet dann auch die 2 Jahre TÜV.


    Des weiteren habe ich von Suzuki selbst noch folgende Aussage bzgl. einer Übereinstimmungsbescheinigung mit nationaler Gültigkeit bekommen:


    " Für mindestens 25 Jahre alte Fahrzeuge können wir eine Übereinstimmungsbescheinigung mit nationaler Gültigkeit (Vergleichsdaten des deutschen Modells)zum reduzierten Preis von 49.- € (unverbindliche Preisempfehlung) liefern unab-hängig von der Herkunft des Fahrzeuges. Die Voraussetzungen sind wie folgt: - Vorlage einer Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II bzw. der ausländischen Zulassung oder sonstiger Unterlagen. Hilfreich ist bei solchen älteren Fahrzeugen auch eine Fotografie des Fabrikschildes. Diese bitten wir über einen SUZUKI Vertragshändlermit dem entsprechenden Auftrag per e-mail an coc2@suzuki.de oder per Fax an 06251/5700-145 einzusenden. - Bezahlung der oben genannten Gebühr. Die Abwicklung muss aus verwaltungstechnischen Gründen über einen SUZUKI Vertragshändler in Deutschland erfolgen. Bitte beauftragen Sie deshalb einen SUZUKI Vertragshändler in Ihrer Nähe.Das Datenblatt dient dem TÜV als Arbeitsgrundlage für die Abnahme nach §21"


    Ich weiß allerdings nicht inwiefern so eine Übereinstimmungsbescheinigung benötigt wird. Das müsste man bei der jeweiligen Prüfstelle anfragen.
    Ich denke es ist nicht von Nachteil wenn man so eine Bescheinigung hat, allerdings ist es ärgerlich wenn man die 49€ dafür bezahlt und das Papier dann bei der HU nicht benötigt wird.


    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die kompletten Angaben hier lediglich das Ergebnis meiner Recherche sind und keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit haben.
    Ich habe mir mittlerweile eine RV 125 mit deutschen Papieren gekauft, da das Angebot der Importmaschine mittlerweile vergriffen war.


    Ich hoffe dass ich etwas weiterhelfen konnte.


    Grüße
    Andi