RAL Farbcodes der RV125 Lackierungen

• Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach den RAL-Farbtönen in denen die RV125 lackiert wurde. Hier interessiert mich vor allem das blau und dieses "rost-orange" Weiß von Euch jemand die RAL Farbcodes für diese beiden Farben? Bisher habe ich nur das weiß für die Schutzbleche gefunden: Egret White mit der Code Nr: 189.

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.

Noch eine weitere Frage bzgl. der Lackierung: Würdet Ihr die Aufkleber mit in den Klarlack einlackieren oder erst am Schluss aufkleben? Mit einlackieren hätte den Vorteil, dass die Aufkleber nicht so schnell verschleißen...

Danke!

Grüße
    Andi

• Hallo zusammen

Schön und gut,aber die Zeit mit diesen Bezeichnungen ist soviel ich weiss vorbei und der Lackierer kann damit nichts mehr anfangen ,leider !

Gruss Heino

• ich habe dieses Thema grade erst entdech und möchte dazu bemerken,

das japanische Motoradhersteller sich an allem, nur nicht am System der (deutschen!) RAL-farbtöne bei der Auswahl ihrer Kriegsbemalung für neue Modelle orientieren.

bis 1993 gab es nur die heute RAL-Classic genannten Farbtöne in dem RAL-Farbfächer
    Wenn man sich die Bedeutung der Abkürzung RAL ( RAL steht historisch für Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen) kann sich vorstellen, das die Einteilung sich auf die Farbabstufungenempfindungen von 18hundertpiependeckel orientiert.

Es kommt bei Unifarbtönen vor, dass sie RAL-Tönen recht ähnnlich sehen,
    wenn man beide Dosierlisten nebeneinander legt, wird es in 99% aller Fälle minimale Abweichung bei mindestens einer der Basisfarben eine mengenmäßige Abweichung gibt.

Wer sein Mopped mit einem originalen Farbkleid versehen will, muß den Namen/Code des Erstlacks in Erfahrung bringen und die Farbe bei spezialisierten Händlern ordern.

Von der "orangen Flitter“ Lackierungen der 125er gibt es meines Wissens unterschiedliche Farbcodes in den verschiedenen Baujahren.

Firmen wie zB RH (motorradlack.de) dürfte da weiterhelfen können, für die älteren Modelle muß man ggf. anrufen um die Verfügbarkeit zu klären

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Aus aktuellem Anlass will ich mich den Ausführungen von Cotterpin zum Thema Farbcodes anschließen. Eine meiner RV 200 soll in einen Originalfarbton umlackiert werden, den Suzuki nur in Japan, den USA und einigen Exportmärkten angeboten hat. Nachdem ich heute mit dem 1-Frau-Lackierbetrieb meines Vertrauens (👍) gesprochen hatte, ging es auf die Suche nach dem Code in die unendlichen Weiten des Internets.

Die Fahndung begann erst mühsam, es gibt eine Tabelle mit 113 (!) Seiten eng beschrieben, Die Schritte sind im 1.Bild beschrieben.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Zweite Möglichkeit ist die Seite http://www.suzukicycles.org, Bilder 2 und 3. Da gibt es zu jedem Baujahr eines Modells die angebotenen Farben mit Code, hier am Beispiel der RV 200.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Oder gleich auf die Seite von TouchUpDirect, Bild 4, sehr komfortabel.

Vielleicht hilft es dem einen oder der anderen mal, auch wenn das Thema schon über 10 Jahre alt ist.

panta rhei - alles ist im Fluss