Ansaugstutzen aufbohren

  • Hallo,


    nach langer Suche und mit viel Geduld konnte ich nun tatsächlich ein Exemplar des legendären, heißbegehrten Mikuni VM16SC ergattern. Zwar nicht ganz komplett, aber für die Fehlteile Choke, Ablassschraube und Bakelit-Reduzierhülse am Flansch wurde kurzerhand ein VM14SC gestrippt. Alles passt wunderbar 1:1. Zusätzlich besorgte ich mir dann noch einen rechten Motordeckel TUM210, der bereits einen 15mm-Einlass hat. Nun sollte der fehlende Millimeter natürlich noch aufgebohrt werden. Das Bohren/Fräsen selbst sollte nicht das Problem sein, vielmehr bereitet mir die kleine, halb in den Ansaugkanal hineinragende Tülle der Ölleitung Kopfzerbrechen. Wie gehe ich dabei am besten vor? Einfach wegbohren? Oder kann man die vorher aus- und nachher wieder einbauen? Wer hat so was schon mal gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.



    LG
    Wolfgang.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Habe die selbe frage damals Hahne gestellt:
    Leitung einfach wegbohren und gut ist es!
    meine RV 90 läuft immer noch tadellos!
    Mfg.Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Zepfm ()

  • Skizze von meiner RV (von Hahne)


    Hallo stony,


    bei Deinem Bild handelt es sich wohl um eine Anleitung zur Vergrößerung des Einbauraumes für den Vergaser. Soweit ich mich entsinne hat Gottfried u.a. 16er Amal verbaut, die jedoch nicht ohne Änderungen am Gehäuse reinpassten. Das Problem habe ich ja nicht, der VM16SC passt perfekt ohne Änderungen. Nur die Leerlaufluftschraube sitzt nicht vorne sondern seitlich am Ansaug-Kranz und muss daher bei offenem Seitendeckel eingestellt werden.


    Mir geht es darum, ob diese Tülle für die Ölzufuhr, welche halb in den Ansaugkanal hineinreicht (auch auf Deinem Bild gut erkennbar) beim Aufbohren des Kanals mit weggebohrt werden kann, ohne nachher Probleme zu bekommen (bei der RV90 zumindest scheint es ja zu funktionieren, danke Christian!). Einen Grund wird die Tülle ja schon haben, ein einfacher Kanal mit einem Loch am Ende wäre konstruktiv einfacher und vor allem billiger. Überdies werden durch den hereinragenden Stift die Strömungsverhältnisse ungünstig beeinflusst, es entstehen Turbulenzen und Verwirbelungen. Vermutlich wird das aber alles in Kauf genommen, um mit dieser Anordnung eine zentrierte Einspritzung des Öls in den Frischgas-Strom und damit eine bessere, sicherere Verteilung zu erreichen.


    Was ich auch nicht verstehe: Wenn Hahne einen Blindstopfen auf den Anschluss der Ölleitung macht, wie kommt dann das Öl ins Frischgas?


    Vielleicht kann sich noch mal jemand zu meiner Frage äußern? Es gab doch schon einige Leutchen hier, die den Ansaugkanal aufgebohrt haben, oder sind die jetzt alle im Winterschlaf? ?(


    LG


    Wolfgang.

  • "Blindstopfen" deswegen weil die Vergaser von Hahne einen eigenen Anschluss für die Ölleitung haben! (Wie die meisten Vergaser für "getrennter Schmierung")
    Mfg.Christian

  • Hallo zusammen,
    ich denke das Hahne damals den Vergaser mit einen Blindstopfen versehn hat und nicht die bohrung im Ansaugstutzen.
    Die Ölzufuhr wird nicht am Vergaser befestigt. Meines Wissens nach gehen bei der Rv von der Ölpumpe kleine,dünne Leitungen ab, die in dieser herausragender "Düse" enden (die andere innenliegend an der Kurbelwelle, berichtigt mich wenn ich Falsch liege).


    Gruss Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Die "herausragende Düse" ragt nicht mehr heraus wenn man aufbohrt! Es ist sogar sehr wahrscheinlich das diese Düse nach dem bohren verschlossen ist . Daher ist es sinnvoller die Ölleitung (die du so schön beschrieben hast) auf den zugehörigen Vergaser - Anschluss zu klemmen!
    Mfg.Christian


    (Wir reden hier nicht vom Original Vergaser, der hat keinen Anschluss für die Ölleitung! )

  • Sorry Leute, aber das hilft mir alles nicht richtig weiter - ich habe keinen AMAl und will auch keinen. Ich habe einen Mikuni VM16SC, der ohne Änderungen an den Platz des originalen VM14SC passt. Beide Mikunis haben keinen separaten Anschluss für eine Ölleitung und daher muss der alte Weg weiter funktionieren (OHNE Verschluss des originalen Ölkanals nach dem Bohren, Blindstopfen, o.ä.). Ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass Forumsmitglieder (Trio ??) schon solche VM16SCs verbaut und vorher natürlich auch den Ansaugstutzen auf 16mm aufgebohrt haben. Nur diese blöde Öltülle wurde nirgends erwähnt.


    Hat noch jemand Erfahrungen?


    LG


    Wolfgang.