RV125 LED Licht

  • Hallo Zusammen,


    mein RV125 hat noch den 6V system. Frontlicht ist sehr schwach 6V 25/25W. Ich wollte mal umbauen auf 12V aber jetz hab ich darauf kein lust und geld. Was wehre wenn mann ein LED licht einbaut?


    Ich habe dem nächste ausgesucht:


    http://www.aliexpress.com/item…rsion-Kit/2051864343.html


    oder
    http://www.aliexpress.com/item…nversion/32271549850.html


    Würde soetwas funktioniren? Diese LED sind nur 12W und bei Fernlicht 18W leistung aber die Lumen ist Brutal. Ist es Problem wenn die RV125 macht 6V 25W für Fornlicht? Oder mit Wiederstand könnte man den Leistung optimiren auf 12W. Hat jemand damit erfahrung? Für 20 Euro würde ich ausprobiren. Weißt jemad vozu ist zuständig die Elektornik vor den LED Lampe? Ich denke auf diese Rund etwas auf der Kabel. Sieht man in Fotos.


    Ich bin lieber Mechaniker als Elektirker. Von Elektrik hab ich wenig erfahrung.


    Peter
    Aus Ungarn

  • Hallo Peter, ich habe alle Lampen ausser dem Scheinwerfer auf LED umgebaut, funktioniert perfekt, jetzt bleibt sogar (wenn man mit Licht fährt) Energie zum laden der Batterie übrig.

  • Hallo,


    der Blinker , und Bremslicht uns geht von Akku. Das ist kein Problem, aber der Scheinwerfer geht von dem Spulen direkt. Also die Spulen machen son den Ständige leistung, da dolte den LED bekommen. Wenn die Scheinwerfer würde von Batterie funktioniren dann würde der LEd soviel Leistung aufnehmen vie viel er braucht.


    Ich Kaife ein LED und Probire ich aus. Erst mal baue ich ein Leistungswiederstand.

  • Hallo Peter,


    da die LED mit Gleichstrom (DC) betrieben wird, aber dem Scheinwerfer nur Wechselstrom (AC) zur Verfügung steht, musst Du einen Brückengleichrichter dazwischen schalten.
    Die LED lässt den Strom nur in eine Richtung fließen. Wenn Du sie direkt anschließt, wird nur eine Halbwelle des Wechselstroms genutzt und Du hast nur die Hälfte des Stromes und der Spannung zur Verfügung (die LED leuchtet vielleicht nicht). Die Halbwelle erscheint auch in Abständen, was zum flackern des Lichts führen kann, gerade bei niedrigen Umdrehungen des Motors.


    Wenn Du den Umbau erfolgreich durchgeführt hast, kannst Du es ja im Forum beschreiben. Das interessiert bestimmt einige RV-Besitzer.


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    habe LED´s mit entsprechender Fassung in den Hauptscheinwerfer eingebaut. Das bringt überhaupt nichts (nur 200 Lumen).
    Sonst habe ich alle Lampen (außer Blinker mit 10 Watt) auf LED umgebaut und über die Batterie versorgt.
    In Zündschalterstellung 2 (ohne laufenden Motor) geht jetzt das komplette Licht außer Hauptscheinwerfer.
    Für die Blinkanzeige mußte ich noch einen Brückengleichrichter dazwischen bauen, sonst blinkt er nur in eine Richtung.
    Für die Instrumentenbeleuchtung habe ich blaue LED´s verbaut. Für die Rück und Bremsleuchte eine kombinierte LED.
    Nur die blaue LED für Fernlichtkontrolle läuft noch auf Wechselstrom. Geht aber sehr gut und flackert nur unmerklich.
    Der Blinkgeber ist ein Elektronischer von Louis, den ich in den ausgeräumten alten Blinkgeber verstaut habe.
    So sieht alles original aus.
    Dadurch, dass die LED´s so wenig verbrauchen, reicht der Strom auch zum Aufladen der Batterie.
    Der Scheinwerfer bekommt nun allein den ganzen Strom einer Ladespule (bei Fernlicht auch die blaue LED) und ich konnte daher eine 35/35 Birne einbauen. Das Licht ist jetzt ausreichend. Hallogenlampen habe ich auch probiert, konnte aber keine Verbesserung feststellen.
    Jetzt lasse ich mir noch den Scheinwerfer neu bedampfen und dann ist auch gut.
    Hier mein Schaltplan:
    http://www.pic-upload.de/view-…an-Norbert-RV125.jpg.html


    Gruß Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Peasemaker ()

  • Ich habe wirklich alle (auchTacho) auf LED umgebaut - nur nicht die im Hauptscheinwerfer, dort wäre für den TÜV sofort sichtbar wenn man umrüstet.


    Seitdem ich umgerüstet habe ist noch genug Energie da (auch wenn man permanet mit Licht fährt) die Batterie zu laden, und nun funktioniert auch die Hupe wieder.

  • Bei der originalen Elektik ist für den Scheiwerfer eine extra Spule vorgesehen, deren Strom müsste dazu gleichgerichtet und der Batterie zugeführt werden. IMHO wird Dir dann die Batterie abrauchen. Ich war das Funzellicht und die lahmen Blinker leid und habe einfach auf 12Volt (Powerdynamo) umgerüstet. Da läuft das Licht jetzt auch über den Akkumulator, aufgrund seiner Größe (eher Kleine) jedoch nicht sonderlich lange.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ich überlege nochmal den 12 volt umbau. Ich habe dazu zwei frage.


    Was für ein lape benutz du für front Scheinwerfer? Normale weise sollte ein 12V BA20D lanpe sein. Aber bei BA20D Lampe hab ich maximal 35W gefunden. Gibt es auch 55W halogen BA20D lampe oder normale mit 55" ?


    2. Bei Power dynamo system hat der Roto ein nut ? Ist es ein verschluss zwischen Kurbelwelle und Rotor?


    Ich mache noch gedanke ich habe 10 Jahre lang garnicht in dunkerl gefahren....

  • Ich habe eine 12V Bilux Birne montiert, entsprechende H4 Lampen findest Du im ebay. Das einfache wechseln von Bilux auf H4 bringt nicht unbedingt etwas, da die Wölbung der Reflektoren auf die Position der Glühfäden abgestimmt ist. dh Du hast ggf helleres, aber nicht unbedingt weiter reichendes Licht.


    Der Powerdyname hat keinen Nut, der ist auch nur für die Positionierung des Rotors in Relation zum Kurbelzapfen und als Montageerleichterung gedacht. Gehalten wird das ganze grundsätzlich über die Pressung auf dem Konus. Die Montage ist allerdings ein Geduldsspiel und eine OT-Messuhr ist erforderlich. Alles in allem für einen einiger Maßen talentierten Hobbyschrauber der lesen kann problemlos an einem Samstag zu erledigen.


    Neben der Lichtanlage benötigst Du noch ggf den passenden Abzieher für das Powerdynamo-Polrad


    Hier mal die Teile die ich bestellt habe
    1 x Suzuki RV125 (70 22 799 00) = 266,00 EUR
    (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)


    1 x Rotorabzieher (M27x1,25 / M12) /
    Schraube (M12x90) (99 99 799 00) = 9,50 EUR
    (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)


    1 x Zündkerzenstecker Beru
    0300251101 (70 10 300 00) = 7,60 EUR
    (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)


    1 x geschlossene Blei/Vlies Akkus
    12V/1,3Ah Abmaße in mm 55 / 48 / 97 (Preis inkl. Batteriepfand!) (70 30 007 00)
    = 44,97 EUR
    (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
    Dieser Akku passt (hochkant) in die originale Halterung, es sind äußerlich keine eingriffe zu sehen.


    Im Laufenden Betrieb habe ich dann noch eine Iridium - Zündkerze montiert, was noch einmal eine Verbesserung des Startverhaltens ergab. IMHO eine lohnende Investition.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Danke Martin,


    den Montage wird kein Problem sein. Was ist der zündpostion von RV125? OT - 20 Gard ?


    Ich kann schon vorstellen das der Powerdynamo deutlich besser ist, aber für aufnahme BA20d ist die stärkste lampe ist 35/35W. Original ist BA20D 25/25W. Unterschied ist 10W


    Ich denke die Beste wehre den H4 einbauen mit 55W aber dort gibs problem.
    Wie kann in der originaufnahme BA20D den H4 rein machen. Andere aufnahme passt nicht zur den Scheinwerfer. Hast du recht den Lampe Glühfände wird in andere Position sein.


    Was fwhannover geschrieben hat ist auch ein sehr gutes idee. Wenn den beleuchtung hinten und die Armaturbeleuchtung von Baterie geht dann hat man zirka 11W Mehr energie und kann vorne den 35W bilux montieren.

  • mit den 35/35W liegst Du vielleicht bei den 6Volt lampen richtig, 12 Volt gibt es auch zb in 45/40w


    Der ZZP bleibt unverändert wie im Manual angegeben 22° bzw 2,41mm.
    Da ich das FZ nur im Stadtverkehr bewege habe ich das minimal in Richtung OT verschoben (ZZP bei 2,38mm vOT).

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road