Ölleitung undicht?

  • Hallo zusammen,


    bis heute habe ich die ersten 200 km abgespuhlt (aber nicht am Stück) und habe nochmal alles geputz weils so Spass macht. Verbrauch ca. 5,8 Liter auf 200 km. Das nenn ich mal sparsam. Ich bin auch bei etwas Regen gefahren und in die Berge, 2 Pässe habe ich auch schon gemacht :thumbup:


    Beim Putzen ist mir dann aber aufgefallen dass sie Öl verliert. Und zwar am Motorblock neben dem Krümmerauslass, IST die Ölleitung neben/ unter dem Krümmer mit zwei Schrauben angemachz. Also ich vermute das es die Ölleitung ist. Ich habe sie mal vorsichtig nachgezogen, aber es hat sich nicht viel bewegt, schien mir eigenltich fest zu sein.


    Das Öl ist bis auf das Krümmerhitzeblech gespritzt worden und die Kühlrippen sind auch verölt.
    Ist das ein bekanntes Problem? Werden hier nur die Dichtungen undicht oder muss ich mit einem schlimmeren Schaden rechnen? Ich will mir hinterher nicht vorwerfen müssen, ich hätte sie nicht mehr bewegen dürfen... :wacko:


    Viele Grüsse, Sugus :)

  • Wenn es das ist was ich vermute hast du nicht die Ölleitung nachgezogen (die Van hat nämlich keine aussenliegende Leitung) sondern den Anschluss für das PAIR-System (Nachverbrennungssystem). Sollte da tatsächlich Öl rauskommen, hat deine Kiste ein Problem! In dem System wird nur Luft angesaugt und dem Abgastrakt zugeführt - dadurch werden die noch unverbrannten Auspuffgasreste nochmal mit Luft angereichert und verbrannt.
    Bist du sicher das das ÖL von dort kommt? Wenn ja, ab zur Werkstatt - du hast ja noch Garantie.....
    Ich glaube aber, das das Öl vom Einstelldeckel für das Auslassventil kommt (also von viel weiter oben)....da sitzt ein Oring drunter, der ab und zu mal den Geist aufgibt (vor allem wenn er beim Ventileinstellen eingezwickt wird - was bei dir aber noch nicht der Fall sein sollte).

  • Hallo AmigaHarry,


    erst mal danke für Deinen Rat, ich befürchte da könnte doch das Pairsystem sein. Ich kenne das zwar nicht, aber es sieht wie eine aussenliegende Ölleitung aus und ist neben dem Krümmer, zwischen den Kühlrippen am Zylinder eingeschraubt. Hinten neben dem Vergaser keht/ kommt die Leitung dann in eine Mikuni Dose. Ich dachte der Vergaser ist auch von Mikuni, aber das Teil sieht anderes aus...
    Jetzt habe ich leider kein Bild von meinem Motor, und das Bild das ich im Netz gefunden habe hat diese Leitung nicht dran.
    Ich habe die Leitung mal grau, und die Ölspuren rot eingezeichnet.


    Garantie habe ich mit 30.000 km leider nicht mehr, die beschriebenen ersten 200 km sind meine ersten 200 km auf zwei Rädern und das mit der Van Van ;)


    Amigaharry, Ich wäre froh wenn Du danach deine Antwort nochmals bestätigen oder revidieren könntest.
    So, muss jetzt aber los zum TÜV, aber nicht mit dem Motorrad, mit dem Auto...

  • Ich glaube Amigaharry hat das mit mir verwechselt... ^^


    Meine Van van ist neu und hat erst 250 KM auf der Uhr.
    @ Sugus, ich kann Dir leider nicht helfen, da meine Van Van dieses Bauteil nicht hat. Meine ist wie die auf deinem Foto. Aber Amigaharry hat da sehr wahrscheinlich Recht mit seiner Vermutung mit der Ventildeckeldichtung!
    Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen wie Öl in das AGR System kommen könnte??? ?(
    Wäre dies tatsächlich so, hättest wahrscheinlich echt ein größeres Problem!! Glaube aber echt nicht, dass das so ist...


    Gruß
    Thias

  • Ja, das was du da eingezeichnet hast ist das PAIR-System - das gibts an der Einspritzer-Version scheinbar nicht mehr.......
    Jedenfalls kann da nicht so einfach Öl rauskommen - in dem Fall müsste es im Zylinderkopf eine Verbindung zum Ölkanal (Riß?) geben........wenn da was raus kommt könnte es allerhöchstens noch dreckiger Benzin sein, der vom Vergaser kommt - aber auch da müsste es in den Unterdruckleitungen wo einen Defekt geben.
    Allerdings könnte es noch eine Erklärung geben: Der Vergaser ist schon von Mikuni. Das kleine Teil unterhalb, in das die PAIR-Leitung mündet, ist nur ein Unterdruckventil, welches durch den Vergaserunterdruck gesteuert wird und in den Auspufftakt die Frischluft hineinlässt.....und da es an die Lufi-Box angeschlossen ist, könnte es auch sein das von dort Öl mitgerissen wird. Das passiert aber nur wenn jemand den Luftfilter in Öl "gebadet" hat, oder viel zuviel Motoröl eingefüllt wurde - dann könnte Öl über die Motorentlüftung dort hingelangen. Passiert selten (alle sevicieren ja penibel genau, nicht wahr? 8) ) ist aber trotzden schon vorgekommen..... :rolleyes: !


    Reinige das Ganze penibel und versuche dann herauszufinden woher das Öl kommt. Meiner Meinung nach kann es nur vom auslassseitigen Ventileinstellöffnungsdeckel (was für ein Wort!) kommen, schlimmstenfalls von der Zylinderkopfdichtung oder bestenfalls (wenn es wirklich aus dem PAIR-System tropft) aus der Ansaugbox.......

  • Ich kenne die Technik der 4-Takt RV zwar nicht, aber ist es nicht so, dass die Motorenentlüftung im Luftfilterkasten / Ansaugtrakt endet?? Dann kann das vermehrte auftreten von Öl auch auf Defekte im Motor zurückzuführen sein. Gebrochene Kolbenringe lassen den Druck im Kurbelgehäuse ansteigen, was üblicher Weise mit einem erhöhten Ölaustritt an der Motorgehäseeintlüftung einhergeht. Das geschieht auch bei korrektem Ölstand

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ja, wäre auch möglich. Nur ist der kleine 125er Motor von Suzuki ziemlich robust und neigt nicht zu solchen Schäden (im Grunde ist das ein "Industriemotor"), aber ausschließen kann man es natürlich auch nicht ganz.

  • Industriemotoren sind üblicher Weise Motoren, die
    -auf Dauerleistung
    -mit hohen Laufzeiten
    -bei einfacher Konstruktion
    -angemessenen Verbrauch
    -auch unter widrigen Betriebsbedingungen
    für den Betrieb in Agregaten und Maschinen (nicht KFZ)ausgelegt sind.


    Höchstleistungen sind und hierbei nicht unbedingt das Entwicklungsziel.
    Die Dinger sollen einfach nur Lange zuverlässig laufen.


    Siehe auch Stationärmotor

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Also, ich bin mittlerweile ca. 500 km weiter gefahren, und die Ölspritzer waren nur einmal und kurz nach dem Service durch den Fachmann aufgefallen. Evtl. haben die echt zuviel Öl getankt und der Motor hat die überlüssige Menge irgendwie rausgeschleudert?


    Ich habe ja danach noch die Schrauben nachgezogen, vielleicht waren nur die etwas lose?! Jetzt scheint es trocken zu bleiben...


    Hier sind nochmal ein paar Bilder, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe... die feuchten Spuren sieht man immernoch an den Kühlrippen...

  • Fahr einfach weiter und kontrolliere hin und wieder deinen Ölstand - die VanVan verbraucht üblicherweise so gut wie gar kein Öl.
    Sollte es wieder auftreten, melde dich.