Ich habe gerade in der BUcht einen Zylinder gesehen der für die FM50 verkauft wird. Der Motor der FM scheint der gleiche wie in der RV50 zu sein.
http://www.ebay.de/itm/251213086200?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Ich werde einen bestellen und testen.
Irgendwelche Ideen?
Zylinder FM50 7 Überströmer
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Wenn man mal eine Schnellrecherche startet sagt das 50er Forum. dass die 50er Rv eine Bohrung von 41 mm hat, der angebotene Zylinder hat deren aber 45 .
Demnach wird der FM Motor doch nicht so ganz der gleiche sein, da er als 50er ein anderes Bohrung/Hub - Verhältnis hat. Rechnerisch dürfte der FM Motor einen Hub von ca 31,4 mm haben, es fehlen also ca 6,4mm. Der Kolben kann somit keine brauchbare Kompression aufbauen.
Weiterhin ist fraglich ob der Stehbolzenabstand identisch ist.IMHO ist das eher eine nicht zielführende Bastelmaßnahme als eine sinnige Tuning-Aktion
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Natürlich hat der Zylinder der Rv orginal 41mm
Der FM Zylinder ist ein 70ccm Satz
Ich habe natürlich vorher die Suche bedient, siehst Du dir das Angebot noch mal genau an? -
Wenn das ein 70ccm satz ist, so ist diese Info im Angebot gut versteckt, ich kann sie nicht finden.
Wenn mich meine mathematischen Kenntnisse im hohen Alter nicht verlassen haben kommt bei dem Bohrung/ Hubverhältnis von 45mm/37,8mm ein Hubraum von 60ccm heraus -
Hab den selben (glaube ich von Hahne) - hat 65 ccm / und leider noch immer nicht verbaut - meine laeuft original mit Hahne-Auspuff um die 70
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@CotterPin Ich komme bei einem Hub von 37,1 mm der sich aus 49ccm und 41mm Bohrung ergibt, auf 67ccm bei einem hub von 37,1mm.
Das ist nur grob überschlagen, ich hoffe Du entschuldigst meine Ungenauigkeit aber es ging mir um die Überströmer und UM:@stony Toll das ist was ich gehofft hatte. Der Meister Hahne hat dir so einen Zeta Zylinder gegeben?
Hast Du Bilder oder Maße? Kannst Du den Zeta Zylinder (für Suzuki FM50) neben dem Originalen fotografieren?
Es wäre toll wenn das so einfach Plug and Play passt
Den Hahne Auspuff kann ich ja leider nicht mehr bestellen. Ich hab aber gesehen das der Dämpfer und die Resonanzkammer von Forenmitgliedern gefunden wurden. Das muß ich mal genauer ansehen.
ALSO was kannst DU zu dem Zeta Zylinder sagen?
Danke schon mal -
duerfte trotzdem nicht ganz passen - habe nur 4 riesen Ueberstroemer?
bin dabei Fotos zu posten
(habs mit dem Eier-Phone noch nicht geschafft) -
Gerade vom strahlen retour
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Das sieht mit dem Schraubanschluß-für den Krümmer aus wie ein A50 oder K50 Zylinder.
Der passt bis auf den anderen Auspuff.
Schade immer noch nicht weitergekommen. -
Richtig - lt. Hahne ist's ein A50
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Die ersten Bilder vom FM 50 Landie Zeta Zylinder
Der Auspuff Anschluss passt nicht sofort.Alles andere anscheinend schon.
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HI! Bitte um Info wenn der Satz passt :O)
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Der RV50 Kopf passt auch auf den FM50 Zylinder?
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Der Kopf passt, die Bohrungen usw passen alle.
Die Kanäle vom Motorrumpf zum Zylinder kann man sicher noch etwas anpassen damit das Strömungsgünstiger wird.
Der Auslass beginnt wie bei dem 4PS Zylinder 27mm von der Oberkannte des Zylinders aus gemessen.
Die Seitlichen Überströmer haben die gleichen Maße wie beim 4PS Zylinder ABER:Die vier kleinen Überströmer gegenüber dem Auslass öffnen schon 4mm früher als die Großen Seitlichen.
Der Meteorkolben aus dem Kit ist, gemessen von der Oberkannte der Kolbenbolzenbohrung bis zum Kolbenboden 5mm niedriger.Ich habe festgestellt das ich einen 4PS Zylinder habe *juhu* der super aussieht.
Deshalb habe ich den Zylinder zurückgeschickt und ihn nicht eingebaut. Der mögliche Leistungsgewinn war mir zu klein.
Mit Porto aus Dänemark sind das ca. 170euronen Das ist das Kit sicher wert!!
Ich wollte das Kit nicht zum testen einbauen und mal eben wenn es nicht geht 170 € versemmeln.Ich weiß leider nicht wie groß der Hub der FM50 Landie ist, wenn die Landie VIEL kurzhubiger ist als die RV wird der Zylinder nicht funktionieren.
Wenn der Hub gleich groß ist haben die Zeta Leute eine echt gründliche Spülung des Zylinders gebaut und "brutale" Steuerzeiten verwirklicht. *Respekt*- Also: rausfinden wie groß der Hub der FM50 Landie ist.
- Ist der Hub gleich: Einbauen und gut ist.
- Ist der Hub anders, eventuell einen anderen Kolben mit gleicher Höhe wie in der RV einbauen.
Wie auch immer ich werde jetzt nach einem passenden Reso-Auspuff suchen.
Weiß jemand aus was der Hahne Auspuff zusammengestellt war???
Das würde wirklich was bringen! -
Die Suche nach dem Auspuff beginne ich, weil:
Mein Luftfiltergehäuse kein Blech mehr hat das den Luftstrom begrenzt.
(Am Ende des Blechzylinders ist eine Verengung auf ca. 14mm. dieses sinnlose Blech sollte sorgfältig entfernt werden. Es gibt hier eine Anleitung dazu)Die Übersetzung ist 15 / 32
Der Auspuff hat kein extra Labyrinth, ist also "offen".Die Verbrennung scheint OK zu sein der Motor wird nicht übertrieben heiß.
Der Zylinder hat 4 Überströmer also 4 PS.
Ich hab einen originalen VM14 Vergaser mit der blöden "Fahrradspeiche" im Luftstrom.
Da ist Wort- Wörtlich noch Luft drin für Verbesserungen.So läuft die RV ehrliche 60km/h mit einem 90kg Typen drauf. Bei leichter Steigung fällt Sie aber auf 50 ab. Wenn es leicht bergab geht drosselt Die Suzi deutlich in dem Sie "Viertaktert"
Ich vermute Membranen, Auspuff, und vielleicht Vergaser ohne "Fahrradspeiche" im Mischtrichter werden die Kleine etwas freier drehen lassen.
Irgend welche Vorschläge oder Ideen ?
Bitte keine Beratungen wie lass das alles "alte BRD" orginal. Ich hab mich mit 16 auch nicht daran gehalten *grins* -
Hallo,
ich fahre den Alu Zeta Zylinder von der FM schon über ein Jahr. Läuft einwandfrei.Kleiner Nachtrag, ich fahre ihne schon 2 Jahre. (ca.1200 Km)
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RV 50 mit Zeta Zylinder, 17,5 Delorto, Reso Auspuff und Luftfilter angepasst.
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Die Suche nach dem Auspuff beginne ich, weil:
Mein Luftfiltergehäuse kein Blech mehr hat das den Luftstrom begrenzt.
(Am Ende des Blechzylinders ist eine Verengung auf ca. 14mm. dieses sinnlose Blech sollte sorgfältig entfernt werden. Es gibt hier eine Anleitung dazu)Die Übersetzung ist 15 / 32
Der Auspuff hat kein extra Labyrinth, ist also "offen".Die Verbrennung scheint OK zu sein der Motor wird nicht übertrieben heiß.
Der Zylinder hat 4 Überströmer also 4 PS.
Ich hab einen originalen VM14 Vergaser mit der blöden "Fahrradspeiche" im Luftstrom.
Da ist Wort- Wörtlich noch Luft drin für Verbesserungen.So läuft die RV ehrliche 60km/h mit einem 90kg Typen drauf. Bei leichter Steigung fällt Sie aber auf 50 ab. Wenn es leicht bergab geht drosselt Die Suzi deutlich in dem Sie "Viertaktert"
Ich vermute Membranen, Auspuff, und vielleicht Vergaser ohne "Fahrradspeiche" im Mischtrichter werden die Kleine etwas freier drehen lassen.
Irgend welche Vorschläge oder Ideen ?
Bitte keine Beratungen wie lass das alles "alte BRD" orginal. Ich hab mich mit 16 auch nicht daran gehalten *grins*viertaktert ? Hauptdüse zu groß , Auslasssteuerzeit zu kurz ,Schalldämpferresonanz stimmt nicht . Wie sieht das Kerzenbild aus ?
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RV 50 gonso hast Du den Kolben mit dem Zeta Zylinder zusammen eingebaut und das funktioniert?
Wie läuft Sie denn damit?
Welchen Auspuff hast Du ran ? Ist der speziell abgestimmt ? Wann bringt das Resorohr Leistung?Danke für die Antwort
@prof.gamma Ich meine damit das der Motor ab 65km/h in eine Resonanz kommt und deutlich drosselt fühlt sich an als wenn jemand das Gas zurück nimmt.
Kerze werde ich mal ansehen wenn Sie 2tausend km gelaufen hat. Du meinst Sie läuft zu fett? -
Der Zeta Zylinder ist im Set mit dem Kolben, auspacken einbauen abstimmen -> fertig. Der Auspuff muss angepasst werden.