60-65 ccm Satz, Vergaser und Auspuff

  • Original 65ccm³ für RV-50 ist ein Mythos - zu meiner Jugendzeit 1985 war die Rede von einem dunkelgrauen Zylinder mit 65ccm³


    Ich würde den Originalzylinder auf ein Übermaß schleifen lassen - Original kann man glaub ich 3 mal machen!


    Samson in Wien schleift den Zylinder auf ca. 75ccm³ aus - inklusive Polini Kolben - jedoch ist die Wandstärke nur mehr 1mm (würde ich bei Dauerbetrieb nicht machen) - meine RV 50 ist ein Liebhaberstück welches 2-3mal pro Woche bewegt wird.
    Einem Jugendlichen würde ich einen Roller kaufen - RV50 ist zu schade dafür....

  • Deswegen ja die Frage ob original weil kenne ich auch nicht :O)
    Hatte das wohl anders verstanden..
    Würde evtl noch ne 2 RV aufbauen die dann nur auf "speed" aber noch haltbar ausgerichtet ist..
    Mein Sohn wird jetzt 4, Er fährt also hiermit noch nicht selbst :O)
    Fährt nur mit Papa durch die umliegenden Weinberge und hat ne Riesenfreude dran.. Deshalb hab ich sie auch wieder aktiviert.. Audf meinen anderen Motorrädern
    ist das noch zu unsicher für ihn..

  • Also ich bastle an der RV 50 schon ewig rum - hab sie mal komplett neu aufbauen lassen - aber der zahn der zeit nagt - bei 60 km/h bei der Übersetzung 15/32 vibriert sie schon ordentlich.
    Deswegen würde ich die Geschwindigkeitsansagen von vielen nicht so ernst nehmen - alles über 67 km/h ist nicht mehr realistisch.


    Hab 16er Vergaser von Mikuni, polierte Überströme, erweitert auf ca. 70ccm³ und bin vor einer Woche mit offenem Original Auspuff 65km/h gefahren (wie auf einer Kanonenkugel) - hab den Auspuff verkauft, wozu das Ding quälen....


    Als Bub hatte ich einen Polini Auspuff drauf - ist gegangen wie die Feuerwehr - aber bei 67km/h war auch Schluss....


    Fürs Schnellfahren gibt's was anderes - rumgurken und sich geil fühlen reicht als RV-Freak....

  • Also meine läuft auch Tacho 60-65 auf der geraden mit etwas Anlauf aber vibriert dann ordentlich..
    Wir haben diese RV jetzt schon 36 Jahre und glaube mir ich hab da auch schon viel dran versucht gebastelt und gelernt.. Ab und an auch was kaputt optimiert :O)
    Muss mich jetzt mal wieder reinfinden in die kleine Kiste, macht aber Spaß!
    Gab es eigentlich Unterschiede in der Sekundär-Übersetzung bei 2 und 4 PS Varianten?

  • Getriebe ist gleich:


    4PS war 15/32
    2PS war 13/38 ==> wurde auch in Ö und D nur so verkauft......die Gurke ging aber auch nur 45 km/h


    welche HD hast du drinnen?
    bei mir ist jetzt eine 65er drinnen - mit Polini Auspuff war eine 72,5 drinnen.....


    richtig auszudüsen ist bei so Kurzstrecken im Ort auch nicht einfach - fahr ja ohne Taferl.....

  • Prima Danke!
    Also ich hab den offenen Auspuff den 4PS Zylinder den 14er Vergaser mit passendem Stutzendurchmesser und ne 65 HD. Überströmer etwas aufgebohrt..
    Muss mich jetzt erstmal um die Zündung kümmern und den Undichten Gaser..
    Dann würde ich gerne mal die HD Schrittweiße richtung 70 erhöhen und die Nadel hängt falsch bekommt im im Standgas zuviel Sprit..
    Hatte mal vor 20 Jahren Ritzel oder Kettenrad getauscht muss ich mal zählen was da montiert ist..

  • Nadel sollte der 3.Clip von oben sein soweit ich mich nicht irre - hab das aber schonmal gepostet......


    Wenn die die HD vergrößerst wird sie dir unter und mitteltourig stottern - aber probier das mal....


    Clip rauf / Nadel runter - magerer
    Clip runter / Nadel rauf - fetter

  • Jop meine Nadel hängt jetzt auf höchster Fettstufe ;O)
    Werde das aber eh anpasssen müßen wie Du schon sagst wenn die neuen Düsen da sind..

  • bei mir hat die grössere HD nur volle Drehzahl schon bei 3/4 Gas gebracht - bei Vollgas hat sie zwar nicht gestottert aber es hat auch Drehzahlmäßig nichts mehr gebracht.

  • Ich hab leider nur mehr den 16er - den 14er hab ich verborgt und der Arsch hat die RV mit meinem Vergaser verkauft.....


    Hab gestern auf 70er HD umgedüst - nun läuft die RV-50 wie ein Diesel, unten kraftvoll und gleichmäßig viel Schub nach oben - Ende ist bei 60-62km/h und das passt so.....[dies bei gedrosseltem Auspuff]


    Meiner 185cm und 94kg müssen schon mal nach vorne gewuchtet werden :)
    Mit 16 hatte ich noch 65kg - da würde die RV schon noch etwas mehr an Drehzahl gewinnen mit 30kg weniger am Sattel

  • Ja das hört sich ähnlich wie bei mir an :O)
    Meiner fehlt etwas Kraft untenrum und am Berg.. Bin mal gespannt wie das wird wenn die Teile da sind..
    Denke mal bei mir macht das mit der Zündung auch viel aus..

  • pass bei den Spulen (Zünd und Licht) auf - wenn die Bakelit Halterungen kaputt werden ists Sense mit der RV - die bekommst du auch nicht mehr nach....
    Es gibt 100 verschiedene Zündungen bei der RV - hab selber 3 Jahre nach einer Zündspule gesucht....
    Bei den Zündplatten sind auch die Kontakte auf zwei verschiedene Arten montiert.....

  • Ok Danke für den Tip!
    Also meine Zündung/Polrad sieht so aus wie bei Schmudke beschrieben.
    Werde mal nen neuen Unterbrecher einbauen und ich hab vor Jahren mal an der Grunplatte rumgespielt..
    Würde die gerne neu justieren. weiß aber nicht auf wieviel mm oder ° die vor OT stehen muss..
    Gibts nirgends ein Werksatthanduch o.Ä. zur Einsicht?