Kolbenringe rv50 41mm

  • Hat irgendjemand welche? Habe nun etlich auf Verdacht bestellt, nix passt. Und der nächste Susi Händler ist recht weit entfernt...

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Std. Kolbenringe für die RV50, und zwar die dünnen,

    wo der untere und obere Ring 1.5mm dick ist.


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen welches die Teilenummer ist für diese?

    Ist es evtl. 12140-05828?


    12140-05100 ist es anscheinend nicht, da habe ich 2 Set's bestellt, der obere ist 2mm und der untere 1.8mm dick.


    Besten Dank und Gruss BIBI

  • es scheint hier wohl niemand eine Ahnung zu haben von RV50 Kolbenringen, aber kein Problem.

    Ich habe mir mittlerweilen einen 41mm Sachs Kolben inkl. Ringen organisiert und diesen am Drehbank nach meinen Wünschen abgeändert.

    Mal sehen, wird schon funzen.


    Gruss BIBI

  • es scheint hier wohl niemand eine Ahnung zu haben von RV50 Kolbenringen, aber kein Problem.

    Ich habe mir mittlerweilen einen 41mm Sachs Kolben inkl. Ringen organisiert und diesen am Drehbank nach meinen Wünschen abgeändert.

    Mal sehen, wird schon funzen.


    Gruss BIBI

    berichte mal ob´s funktioniert hat und welche Änderungen du vorgenommen hast , könnte ja recht Hilfreich sein je nach Aufwand und Funktionalität :)

  • es scheint hier wohl niemand eine Ahnung zu haben von RV50 Kolbenringen, aber kein Problem.

    Ich habe mir mittlerweilen einen 41mm Sachs Kolben inkl. Ringen organisiert und diesen am Drehbank nach meinen Wünschen abgeändert.

    Mal sehen, wird schon funzen.


    Gruss BIBI

    BIBI


    das hier keiner eine Ahnung hat glaube ich nicht, nur kann es sein, dass die die es wissen auf die Thread-Überschrift in der "Suche“ sich einfach gedacht haben ´warum kauft er sich keine?´


    ob es bei originalen RV 50 Ringen überhaupt Unterschiede gibt entzieht sich meiner Kenntnis aber selbst wenn, warum kauft man verschiedene Sätze auf gut Glück um am Ende festzustellen, dass keiner passt und es sich (wahrscheinlich) um ein Nachbaukolben, oder um einen umgefrickeltnr Sachs Kolben handelt8o


    mal im Ernst, warum macht man sich solche Mühe anstatt mit Originalteilen zu arbeiten. originaler Kolben mit Ringen, originale Kolbenringe, noch gibt es sie.

    Notfalls kann man mit Nachbaukolben 1, Nachbaukolben 2 arbeiten, da kann man davon ausgehen, dass die nicht mit Drehbank, Bohrer oder Feile nachbearbeitet werden muss.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • da hat Mister Cotter Pin wohl einiges falsch verstanden und vor allem nicht richtig gelesen!


    meine Frage war einzig und alleine diese:


    "ich bin auf der Suche nach Std. Kolbenringe für die RV50, und zwar die dünnen,

    wo der untere und obere Ring 1.5mm dick ist.


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen welches die Teilenummer ist für diese?

    Ist es evtl. 12140-05828?


    12140-05100 ist es anscheinend nicht, da habe ich 2 Set's bestellt, der obere ist 2mm und der untere 1.8mm dick."


    Und NEIN ich habe nicht auf gut Glück verschiedene Sätze gekauft!

    Ich habe genau diese Kolbenringe gekauft.

    https://www.cmsnl.com/suzuki-r…ng-set-piston_1214005100/

    und diese sind 1.8mm und 2mm dick, was für mich nicht logisch ist, wenn ich diese Liste anschaue aus dem Teilekatalog von 1983.

    Kolbenringe 1983.pdf



    Und es ist auch kein Nachbaukolben sondern ein original RV50 Kolben für den ich die dünnen Kolbenringe gesucht hatte.

    Und es handelt sich auch nicht um einen umgefrickeltnr Sachs Kolben.


    Ich habe mir JETZT einen neuen kompletten Sachs Kolben zugelegt und diesen mit wenig Aufwand abgeändert, einzig und alleine für mich um zu sehen ob es funzt.


    Und eines kannst Du mir glauben, ich befasse mich schon seit bald 20Jahren mit RV50 und kenne mich bestens damit aus.

    Ich habe schon etliche von Grund auf neu restauriert und repariert.


    Also nächstes mal besser lesen. ;)


    Gruss BIBIIMG_3804_autoscaled.jpg

  • Und?

    Funzt es mit dem Umbau und was ist unter "mit wenig Aufwand abgeändert“ zu verstehen?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Bibi

    Sind die zwei Ringe im Profil identisch, oder sind das je ein Rechteck und ein Trapezring?

    Ich sag dir sicher nichts neues das ein Trapezring richtig herum in die für ihn vorgesehene Nut muss.

    Das Thema hatten wir hier ja schon vor zig Jahren.

    Gib bei der Forensuche mal Keystone ein.

    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Und?

    Funzt es mit dem Umbau und was ist unter "mit wenig Aufwand abgeändert“ zu verstehen?

    Ob es funzt weis ich noch nicht, die RV steht noch in einem sehr alten 5-stöckigen Haus zuoberst. Ich werde sie erst runternehmen wenn ich in der anderen Werkstatt Platz habe, das kann noch 2-3 Monate dauern.

    11_autoscaled.jpgIch darf sie nicht weiter zusammenbauen sonst bring ich sie nicht mehr runter, die oberste Holztreppe ist gerade mal 50cm breit. :D8o


    "mit wenig Aufwand abgeändert“ zu verstehen?

    G_autoscaled.jpg

  • Hallo Trio freut mich wider mal von Dr zu hören (lesen),


    ich weis nicht welche Ringe dass Du meinst, die dünnen?

    Ich denke die sind schon leicht konisch, es hat ja auf den Ringen kleine Kennzeichnungen, Std. = R,

    0.50 Übermass = 50 + R, 1.00 Übermass = 100 + R, diese Kennzeichnung immer nach oben, dann kannst nichts falsch machen. Habe noch einen Satz gefunden da steht T drauf (Top) oben.


    Aber mit der Teilenummer für die Kolbenringe bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden.

    Das einzige was noch sein könnte wäre, dass der Typ der mir die mit der Teilenummer 12140-05100 vekauft hatte, die falschen in das Schachteli getan hat?


    Gruss BIBI