nach Warmfahren beim auskuppeln geht Drehzahl stark nach oben

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich gestern die erste ne etwas größere Runde mit der RV gedreht habe ist mir aufgefallen, dass beim auskuppeln (Kupplungshebel ganz gezogen) die Motordrehzahl langsam von allein nach oben bis in den roten Bereich geht. Wenn ich dann den Kupplungshebel langsam etwas loslasse und die Kupplung etwas schließe kann ich die Motordrehzahl wieder in einen normalen Bereich bei ca. 2500/3000 Umdrehungen bringen. Im Prinzip kann ich über den Kupplungshebel die Motordrehzahl regeln, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte....
    Ich vermute dass ich hier noch etwas an der Einstellung der Kupplung ändern sollte, nur was? Gibt es Erfahrungen mit diesem Problem?



    Noch 2 andere Fragen:

    Wie weit kommt man normalerweise/durchschnittlich mit einer Tankfüllung (ohne Reserve)?
    Maximalgeschwindigkeit waren so ca. 80kmh im höchsten Gnag, dabei war die Drehzahl schon kurz vor dem/im unteren roten Bereich. Ist das normal?


    Vielen Dank!


    Grüße
    Andi

  • Hallo,


    ehm,ich würde mal sagen, dass liegt nicht an der Kupplung oder deren Einstellung,sondern am Vergaser bzw. Motor. Hört sich an wie Du das beschreibst wie wenn dein Motor falsch Luft zieht!
    Das kann am Vergaser, zwischen Vergaser und Motor oder an den Wellendichtringen der Kurbelwelle liegen...


    so Long...


    Thias

  • zu den anderen Fragen:
    bei längerer zügiger Überlandfahrt komme ich rund 90Km, im Stadtverkehr mit kurzen "Überland"-Etappen zwischen den Ortsteilen schaffe ich gute 100Km bevor ich auf Reserve umschalten muß. Danach passen dann runde 3,5 liter in den -na ja nenne wir es mal- Tank.


    Zur Drehzahl bei Vollgas kann ich nichts sagen, in der oberen Region hat mein Drehzahlmesser parkinsonähnliche Anfälle.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Du sollt auch den Kuplingbowden und gazzug Prüfen. Es kann nächste sein: Du ziehst den Kuplung und wenn flasch montiert ist dann leich zieht den Gazzug bowden auch. Oder es kann sein das der Gazzug zu viel gespannt ist, dor muss etwas spiel sein.

  • Der Peter kommt aus Ungarn also passt das schon mit dem deutsch!


    Zum Problem hat thias schon alles gesagt.. Teste mal im kalten Zustand das Standgas.. alles i.O. Wie ist die Drezahl ohne Gang? Unterschied bei warm und kalt?
    Wenn Du die Kupplung bei eingelegtem Gang "Kommen" lässt dann senkst Du natürlich die Drezahl durch den beginnenden Kraftschluss an der Kupplung..

  • andi...
    wenn Du Glück hast ist nur die Leerlaufdüse verstopft und deine RV zieht Kraftstoff über die Hauptdüse. In dem Fall würde sie stark anfetten und die Drehzahl steigen. Ist dann im Prinzip wie ein Mega Choke!
    Würde auf jeden Fall mal den Vergaser ausbauen, zerlegen, alles in ein Ultraschallbad wenn eins hast oder eben von Hand auswaschen und mit Pressluft ausblasen. Dann kannst dies schon mal ausschließen dass Dreck im Vergaser ist.

  • Für reinigung benutze ich Kuplung oder Bremsreiniger. Entfernet alles. Ich würde auch den Gazzug ganz loker machen. Es gibt ein Spanngewiden oben bei den Gazzug und unten bei den Vergaser.

  • Hallo Zusammen,


    nach etwas Urlaub habe ich mich dem Problem nochmal angenommen und mit einem Kollegen gesprochen.
    Er meinte sofort nachdem ich das Problem geschildert hatte, dass es an einem falsch eingestellten Gemisch liegt. Er hatte schon öfters von dem Problem bei anderen Motorrädern gehört und anscheinend ist es in den meisten Fälle ein zu mageres Gemisch.


    Also hab ich mich nach einer kurzen Runde warmfahren nochmal hingesetzt und den Vergaser nochmal neu eingstellt.


    1. Zuerst die Schraube mit der die Benzinzufuhr gereglt wird auf die 1,25 Umdrehungen vom Anschlag aus rausgedreht und dann noch etwas "gespielt" um den Punkt zu finden wo in diesem Bereich die Drehzahl am höchsten ist.
    2. Über die Schraube mit der die Luftzufuhr geregelt wird, die Leerlaufdrehzahl auf knappe 3000 eingestellt.


    Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Ich hoffe dass ich mit dieser Lösung evtl. Leuten mit dem gleichen Problem weiterhelfen kann.


    Grüße
    Andi

  • Leerlaufdrehzahl 3000!!??


    finde ich extrem hoch, die sollte so um oderknapp über 1000 liegen.
    Wenn da das Problem nicht nur verdecktwird.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • 3000 U/ min ist viel zu hoch!
    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, 1000 - 1300 U/min Leerlaufdrehzahl ist gut! Alles andere ist nicht gut...wenn Du die Leerlaufdrehzahl nicht so hinbekommst das sie Konstant bei 1000 U/ min läuft, dann stimmt was nicht.
    Schon mal daran gedacht, dass der Motor falsch Luft über die Wellendichtringe an der KW ziehen könnte?


    Gruß