[Restaurierung für Anfänger] Meine Fuffie

  • Achtung bei Edelstahlschrauben und Muttern.
    Das Material ist wesentlich "spröder" als normale Schrauben, die reißen schneller ab, also unbedingt auf die Festigkeitklasse achten; A4 dürfte in etwa einer 8.8 Schraube entsprechen.


    Ordentlich verzinkte Schrauben tun es auch, die originalen waren/sind auch nur verzinkt.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Sind a2 hab mal nach der zugfestigkeit geschaut .... ohje da brauchts schon einiges um sie abzureißen. Mir hat der polierte edelstahl besser gefallen das war der einzige grund ansonsten wären mir die verzinkten auch lieber

    Wer später bremst ist länger schnell :D:D

  • Hallo Rv-Gemeinde,


    es geht bei mir tatsächlich weiter. Mein Nachbar hat sich erbarmt und er geht mit mir zusammen das Projekt weiter an :)


    Wir haben mal den rechten Teil des Motorblocks abgenommen, da meine Fuffie an dieser Stelle sabbert. Ausserdem ist jetzt mal der gehohnte 4 PS Zylinder drauf. Mir stellt sich nun die Frage nach der richtigen Übersetzung. Bis jetzt hatte ich 15/32 drauf. War mit der Übersetzung eigentlich immer recht zufrieden wobei ich in der Endgeschwindigkeit schon etwas mehr haben will. Was bringt denn mein 4 PS-Zylinder mit dem neuen Innenmass (auf dem Kolben steht das Mass 44,97 mm) mehr an Leistung? Lohnt es sich die Übersetzung z.B. auf 16/32 zu ändern? Hat jemand Erfahrungen?


    Gruss


    Markus

    :50: Neu kann jeder

  • weiter geht die wilde Fahrt ins Neuland :)


    Der Motorblock ist nun auch vom Gehäuse getrennt und die neuen Dichtungen am Motorblock eingebaut. Als wir den Motorblock entfernt haben, haben wir festgestellt dass die Simmerringe auf der linken Seite nicht mehr gut sind. Wisst ihr wo ich diese neu bekomme? Ausserdem suche ich die Führungen oder Dämpfer durch die die Stangen für die Motorblockhalterung geschoben werden. Diese haben diese Gummieummantelung. Gibt es diese noch neu? Kenne leider die genaue Bezeichnung von dem Teil nicht, daher hänge ich mal ein Bild an.


    Gruss


    Markus

  • Noch ne Frage bezüglich des Einbaus vom Kolben. Auf dem Kolben ist ein Pfeil. Muss der Pfeil nach oben zeigen oder nach unten Richtung Auslass? Hab gerade den Kolben mit dem Pfeil nach oben verbaut. In einem anderen Forum hab ich aber zur A50K gelesen dass der Pfeil Richtung Auslass zeigen muss.


    Gruss


    Markus

    :50: Neu kann jeder

  • Es wäre der erste Pfeil auf einem Kolben der nicht Richtung Auslass zeigt den ich sehe.
    Ist doch auch logisch, zeigte er in Richtung Einlass würde er ja gegen den Gasstrom zeigen.


    ... und den Kolbenboden immer schön sauber halten, damit die Abgase auch sehen wo es raus geht :whistling::D

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • @Prelude Du hast recht, aber ich scheue wirklich den kompletten Block auseinander zu nehmen. Simmerringe hab ich schon da. Die mittlere Dichtung scheint gut zu sein. Den kompletten Block aber auseinander zu nehmen wäre nicht gut.


    Ne andere Frage ist das die Drosselklappe?


    Gruss


    Markus

  • Das ist der Membranblock.
    Eine Drosselklappe ist was anderes.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hast doch jetzt das werkstattbuch :) ich empfehle dir auch fotos zu machen wenn du den block auseinanderschraubst. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen . Wie sieht die schraube von der anderen seite aus ?

    Wer später bremst ist länger schnell :D:D

  • Hallo Gemeinde,


    man glaubt es kaum, mich gibt es noch. 3 Jahre später, +1 Kind, ein cooler Nachbar der mir hilft und es geht weiter ....


    Mittlerweile ist der Motorblock wieder zusammengebaut und kurz vor der "Heirat". Der Block wurde gestrahlt und ich habe diesen mit Klarlack lackiert. Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder haben wir durch das Übermass manuell bearbeit. Es steht nichts in den Kolbenraum und es ist etwa noch 1 mm Spiel. Hoffe das passt so und es wird kein Debakel.


    Wie schon viele hier berichtet haben habe ich auch den Batteriesäureschaden. Die Roststellen haben wir so gut wie möglich geschliffen und dann mit einem Roststopp "grundiert". Den kompletten Rahmen will und kann ich nicht behandeln, ich will das meine Fuffie endlich wieder Auslauf hat und auf die Strasse kommt. Dies ist auch der Ansatz ...


    Markante Probleme beheben, also Schadensbegrenzung, wenig Aufwand und so schnell wie möglich wieder auf die Strasse.


    Da wären wir dann auch schon beim Thema von heute.


    Die Stelle beim Batterierfach sieht einfach nicht gut aus. Ich könnte jetzt natürlich nur Klarlack drüber lackieren, oder ich finde vielleicht doch die passende Farbe. Wer kann mir bei der Farbe von meiner RV helfen, gibt es diese in einer klaren Definition? Oder kann ich vielleicht sogar den Originallack beziehen?


    Für Eure Anregungen und Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.


    Gruss


    Markus


    Anbei ein paar Bilder

  • Uii, das sieht ja übel aus...

    Unten rechts im Bild sieht man die kleine Blechplatte vom Benzinhahn.

    Die hab ich ausgebaut, gesäubert und mit zum Baumarkt genommen.

    Dort hab ich eine Dose rote Rostschutzgrundierung und eine Dose Metallic rot passend zum Blechmuster gekauft.

    Die alte verätzte Farbe ging ganz gut mit einer rotierenden Drahtbürste runter. Dann Abkleben, Grundieren, Lackieren.

    Der Farbton hat nicht perfekt gepasst, aber doch ganz gut, und wenn alles wieder zusammengebaut ist, sieht man die Stelle eh kaum.

    Viel Erfolg!

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • Gehört das nicht in die Feder vom Kickstarter rein, innen im Motor?

    1840_ddm1.gif