Hey . Hab mal eine frage zu deinen felgen. Hast du die lackieren lassen oder pulverbeschichten ?
[Restaurierung für Anfänger] Meine Fuffie
-
-
Hallo prelude811,
die Felgen wurden zuerst Sandgestrahlt und dann lackiert. Die Farbe heisst Porschesilber, könnte aber den genauen Farbcode in Erfahrung bringen.
Hat keiner von Euch eine Idee wegen der richtigen Übersetzung mit dem 4PS 60 ccm Zylinder?
Gruss
Markus
-
Ich verstehe deine Frage nicht!?? Das kannst doch nur du entscheiden! Wenn dir deine RV zu viel dreht dann übersetze sie länger, wenn dein 4.Gang auf einer geraden Straße nicht ausdreht kürzer übersetzten....
wohnst du auf einen Berg kürzer übersetzten, in der Ebene. ...länger....
Mfg.Christian -
Danke. Ich hab die felgen glasperlengestrahlt. Der lack ging super einfach runter. U d jetzt werden sie mit brillant silber gepulvert. Kommt dem originalen silber nah, ist nur etwas dunkler.
Also ich hab nen aufgebohrten zylinder drauf und die übersetzung ist 16/32. Vorher war 13/38 drauf. Aber wie schon geschrieben das muss man ausprobieren. Kommt ja nicht nur auf den zylinder drauf an sondern auf vergaser einstellung und deinem gewicht :p und und und ... -
Gut
hätte nicht gedacht dass ich in diese Situation komme, aber leider komme ich nicht mehr weiter.
Mittlerweile habe ich glaube ich mehr Lack auch dem Boden gelassen als meine Fuffie jemals durch Rost verloren hat. Wir kommen also an die Stelle wo ich auf Euch hoffe!
Es ist eine Erkenntnis, die mir sagt das der "Schuster bleib bei Deinen Rappen" .
Wer kann mir hier vor Ort bem Zusammenbau meiner Fuffie helfen. Anfahrt, Abfahrt (Benzin) und ein Kasten Bier incl. Verpflegung vor Ort geht auf mich. Schlafmöglichkeiten hab ich für einen ganzen Mechanikertrupp. Wenns mehr sein sollte, dann auf privat. Zylinder, Reifen, Tacho alles ist da, oder ich beschaffe was noch fehlt.
Wer diesen Thread von Beginn an gelesen hat, weiss dass es mir nicht um ein Investitionsobjekt für die Bucht geht! *Schmalzmodus EIN" Mir geht es darum das Erbe meines Onkels zu erhalten. Solange es mich gibt wird es meine Fuffie in meinem Haushalt geben.
Es tut weh zu sehen, dass dieses Schmuckstück der 70iger mittlerweile seit über einem Jahr ein Dasein in Einzelteilen in meinem Keller fristet. Die Kleine wird 40 und ich will mit neuem Zylinder, neuer Übersetzung, neuem Tacho und neuen Reifen dieses Jubiläum feiern. *Schmalzmodus AUS"
Das klingt alles wie ein Hilferuf, jup das ist es auch. Wer sich angesprochen fühlt sollte sich bitte bei mir hier übers Forum mit der Handynummer melden. Melde mich dann und wir machen einen Termin aus.
Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand finden würde der mir aus der Patsche helfen kann. Ach ja, ich wohne ca 50 km entfernt von Stuttgart und ca 35 km entfernt von Ulm. Lachingen ist der Standort meiner kleinen Susie.
Gruss
Markus
Der Thread sagt es, ich bin ein Anfänger!
-
Ich komm jetzt aufgrund der Entfernung nicht in frage aber es wäre sicher hilfreich wenn du ein paar infos mehr preisgeben würdest!!
An was scheitert dein Projekt gerade, was ist noch zum machen, ganz wichtig:Bilder vom aktuellen Zustand! !!
Dann kann man zumindest abschätzen ob man eine nacht bei dir ist oder eine Woche Urlaub braucht und ob dann ein kisterl bier reicht....
mfg.Christian -
ok, mach ich
im Endeffekt hab ich den Motorblock nicht angerührt. Die Felgen sind runter und der Tacho ist weg
Markus
-
Deine felgen sind fertig oder? Bremstrommel mitlackiert? Neue Bremsbeläge besorgt?
Ist deine elektrik in Ordnung also funktioniert alles?
Durch dein 60er häferl musst du sicher mal den Vergaser neu abstimmen!
Kommt ein anderer puffer drauf oder hast du vor mit den 60ccm den originalen puffer weiter zu verwenden, wäre nämlich schade um den Zylinder! Der Auspuff wäre nämlich das erste tuning objekt...bringt am meisten! -
Hi Zepfm,
die Felgen sind fertig, die neuen Reifen sind schon drauf. Neue Bremsbeläge sind montiert. Die Elektrik hat keine Probleme, habe ich auch nicht angefasst. Der neue Tacho ist da, aber noch nicht montiert. Mir fehlen die passenden neuen Ritzel. Auspuff hätte ich jetzt den alten drauf gelassen. Wenn es einen geben würde der bei nahezu gleicher Form etwas bei der Leistung bringt, würde ich mir das schon überlegen. Hatte das eigentlich mal mit Hahne vor, aber leider ist der Meister ja nicht mehr unter uns.
Werde morgen ein paar Bilder zum aktuellen Stand machen.
Gruss
Markus
-
Ritzel kanste bei polo bestellen. Aber mal nen kleinen tipp bring das moped doch erstmal zum laufen bevor du dir gedanken über leistung und geschwindigkeit machst. Ich komm aus frankfurt... ist leider auch ein kleines stückchen...
-
Hallo RVler,
bin mal wieder im Keller. Man glaubt es nicht, ich hab das Vorderrad auf die Nabe bekommen und es ist mal dran. Bitte schaut mal ob das bei Euch auch so montiert ist. Hatte leider keine Bilder wie es vorher war. Bei mir ist es jetzt so, dass jeweils ganz aussen eine Beilagscheibe ist.
Vorausgesetzt die Nabe passt so, komme ich zum nächsten Problem. Bei der Bremse passt was nicht, es sind neue Belege drauf aber ich finde die Einstellung nicht wie diese montiert werden muss. Es gibt ja diese Markierung wie weit der Hebel gehen darf und ich bin jetzt schon weit drüber raus. Bitte werft doch mal einen Blick auf das Bild DSC_0238, das passt so nicht wie muss es sein?
Gruss
Markus
-
2. Bild . An dem deckel.der bremstrommel ist eine öse/ loch da kommt das bremsseil durch. Kein wunder das es so steht. Und mit der einstellung einfach mal probieren. Na na na so schöne neue felgen aber die alten schrauben drauf....sieht nicht schön aus. Um ein moped zu restaurieren sollte man sich schon etwas damit auskennen bevor du es falsch zusammenschraubdt. Die bremse ist ja dann doch schon ein wichtiges bauteil!!! Gefährdest durch den falschen zusammenbau nicht nur dich sondern auch andere !!! Hast du kein werkstatthandbuch ?
Lg
Ps: nicht falsch verstehen das ich dir nicht helfen will, aber wie gesagt.... -
Hi prelude,
danke für den Hinweis, so macht das dann auch Sinn. Werde das die Tage dann mal ausprobieren.
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch, hast Du eines? Wo bekommt man denn eines her.
Deine Kritik ist durchaus angebracht, dass sieht man auch einige Posts weiter oben, dass ich das mittlerweile auch eingesehen habe. Zu Beginn blieb mir aber nicht viel. Ich Stand vor der Wahl entweder ich hätte alles in eine Werkstatt gegeben, oder ich machs selbst. Habe mich für den zweiten Weg entschieden. Es war dringend notwendig zu handeln, denn die Reifen waren am Ende. Vorne war noch der erste Reifen drauf. So kam dann eben das eine zum anderen. Sicherheit geht absolut vor und ich werde mich nicht drauf setzen, wenn das nicht zu 100% passt.
Wollte unbedingt die Schrauben mit dem Suzuki-Logo weiter nutzen, neue habe ich keine gefunden. Die Schrauben sind jetzt poliert, bei manchen hat das aber nichts mehr genutzt. Wenn mir jemand neue Schrauben hätte mit Suzuki-Logo, würde ich diese sofort nehmen.
Gruss
Markus
-
Guck mal bei haralds oldie shop der müsste noch welche haben. Zum handbuch such mal im forum das kann man irgendwo dowloaden
-
Oh super, habe mal ne Mail an Haralds Oldie Shop gemacht.
Im Forum sind leider alle Links zum Thema Werkstatthandbuch tot. Im Netz finde ich nur das hier http://suzukservicemanuals.com…5-service-repair-manuals/
Leider ist die Qualität aber mehr als schlecht. Hab mal Suzuki ne Mail geschrieben, bin gespannt ob die was liefern können.
Markus
-
Hab das auch. Geht doch. Hab auch noch ein original zuhause aber so für unterwegs mal was nachschauen ist es ganz gut
-
Für jemanden der eigentlich schon weiss wie das ganze aussehen muss, trifft das bestimmt zu. Hier aus dem Forum will nicht zufällig jemand für mich ein Service Manual auf den Kopierer legen?
Würde selbstverständlich für die Unkosten aufkommen. *Friendly grins
Gruss
Markus
-
Was bezahlstn hehe ? Anbei mal ein foto von meinen felgen heute montiert... bzw auf die felge montiert:p
-
In eBay ist eins drin für 34.50 + versand
-
*räusper wollte eigentlich keine 34€ ausgeben. Schreibe Dir mal ne PM
Du hast kein abgeinkeltes Ventil? Sehen schick aus, und neue Schrauben.
Markus