Suche Reifenfreigabe RV50

  • Hallo zusammen,


    erst mal zu meiner Vorstellung.
    Ich bin Andreas, 46, aus dem Kreis Esslingen im schönen BAWÜ.
    Besitze eine RV50 BJ 81 seit bereits 12 Jahren.
    Zeit für eine Revision.
    Nach langem Suchen fand ich endlich Jemand, der fähig war den Zylinder instand zu setzen.
    Die Kolbenringe wurden einmal durch den Auspuff gespuckt.
    Durch eure tollen Infos, wird jetzt auch mal der Vergaser überholt und mit der nötigen Bedüsung bestückt.


    Da die die Bereifung wohl auch noch aus der Gündungszeit stammt, muss ich diese auch ersetzen.
    Orginal Reifen zu bekommen ist zwar möglich, aber bitte nicht zu diesen Preisen.
    Reifen in 130/90-10 werden hier als Alternative genannt.
    Bekomme ich eine Freigabe nur für bestimmte Marken oder ist das davon unabhängig?
    Desweiteren wäre eine Schnittzeichnung des original Auspuffes für mich interessant.
    Gibt es so etwas?


    Für eure Tipps bin ich schon mal dankbar.


    Andreas :50:

  • Hallo,
    Danke für die Tipps.
    Die Sava in 150/80-10 werden es wohl werden.
    Nun noch eine Frage zu den Papieren. Muss ich die Reifen durch den TÜV eintragen lassen? Oder reicht es wenn man eine Bescheinigung hat?


    Gruß Andreas

  • Ich würde dir auch empfehlen das Ritzel am Motor um einen Zahn weniger zu montieren.
    Bei meiner RV reichte das aus.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo,
    Warum das Ritzel einen Zahn kleiner?
    Sind die Reifen im Durchmesser deutlich größer?
    Passen die denn ohne Änderung unter das vordere Schutzblech?
    Da ist ja nicht wirklich viel Platz drunter..


    Andreas

  • Ja , sie sind deutlich größer und breiter !
    Vorteil bei mir ist genaue Tachoangabe wie im Navi !
    Kannst dir ja mal unter der Rubrik "Multimedia / Bilder deiner RV / meine Suzi ansehen , da ist ein
    Bild mit dem Sawa zu sehen .

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange