Fehlende Leistung, VanVan auf 80 gedrosselt?

  • Moin...
    hab jetzt das 14er Ritzel (vorn) und das 51 (hinten) drauf und von der Tanke das Super Ultra (100 Oktan) drin.


    Die Van kommt jetzt bei ner langen Geraden im 6ten auf 95 (laut Tacho) und das zu Zweit.... Tochter mit 9 saß auch noch mit drauf....


    Werd die Tage, wenns Wetter passt, mal nen Test mit GPS machen, was sie dann in Wirklichkeit läuft...


    Könnt ihr mir nen Drehzahlmesser für wenig Geld empfehlen?
    Mein Betriebsstundenzähler mit DM ist leider nicht einstellbar und zeigt die doppele an...

    2 Mal editiert, zuletzt von wombl69 ()

  • Mehr als 95 Oktan sind sinnlos. Die Verdichtung der VAN ist sogar für Normalbenzin (89-92 Oktan) ausgelegt. Hochoktaniger Benzin ist für hohe Verdichtungen ausgelegt - er ist "zündunwilliger". Im Fall der VAN ist das vollkimmen sinnlos, bringt keinesfalls mehr Leistung und kostet nur Geld.


    Drehzahlmesser würde ich von MMB empfehlen, wenn du noch einen bekommst (wurde an Pulsotronic verkauft: http://www.pulsotronic.de/index.php?option=com_content&view=article&id=83:geschaeftsbereich-mmb&catid=326&lang=de&Itemid=100268)

  • siehste...
    hab ich doch gesagt! Übersetzung ändern und gut iss.
    95 Km/h auf der geraden ist doch super. Mehr wird eine Van Van nie schaffen! das mit dem Super Plus, da teile ich teilweise die Meinung mit Amigaharry.
    Aber trotz allem ist Super Plus der bessere Kraftsoff und ist länger oxidationsfest... außerdem sind Additive drin welche im Super oder gar Super E10 nicht vorhanden sind! Ich tanke auch Super Plus bei der Van Van. Ist bei dem geringen Verbrauch ja keine Kostensache...

  • Wo greif ich dann das Drehzahlmesser Signal ab?
    Beim Betriebsstundenzähler ists ja nur 1 Kabel, was ich um das Zündkabel wickle...
    Ist bei den Drehzahlmessern anders...
    Auch gibts da dann teilweise noch Einstellmöglichkeiten 1:2, 1:5 ect....
    Welche max Drehzal ist da sinnvoll?
    8.000, 10.000 oder 12.000

  • k-Wert gibts nur beim Tacho (und der wäre bei Suzuki 1,4....falls du mal sowas benötigst)!
    Ist auch unerheblich ob 1,2,3,4 oder mehr Zylinder. Der Impuls kommt bei Motorrädern immer jede Umdrehung, also alle 360° (eine Zündung erfolgt immer in den Auspufftakt).


    Anschließen: Am +-Pol der Niederspannungsseite der Zündspule.
    Drehzahlbereich 12000rpm! Der 125er-Murl dreht locker bis 11500rpm......(roter Bereich ab 11000rpm)