Obere Motoraufhängung am Rahmen

  • Hallo zusammen,
    der Rahmen meiner RV 50 ist im Bereich der oberen Motoraufhängung defekt und wurde an der Stelle auch schon mal ( ziemlich schlecht...) geschweisst.
    Einen Schweisser mit entsprechenden Fachkenntnissen hätte ich im Bekanntenkreis. Leider ist durch die alte "Reparatur" nicht mehr zu erkennen, wie der Rahmen ursprünglich in dem Bereich ausgesehen hat.
    Ich vermute mal, dass die Fläche um die Bohrungen für den Aufhängungsbolzen normalerweise auf beiden Seiten eben ist. Auf der rechten Seite ist die Fläche bei meinem Rahmen etwas nach innen versetzt.
    Ich versuch mal , ein Foto zur Erklärung anzuhängen...
    Also, meine Frage : Ist die Rahmenfläche original an der Stelle eben oder etwas nach innen versetzt ?
    Vielen Dank für zahlreiche Antworten,
    Gruß
    Detlef

  • Okay, danke. So hab ich mir das auch gedacht....Denn mal auf zum Richten und Schweissen.Wie man die Aufnahme so zerstören kann, ist mir ein Rätsel. Vielleicht war der Bolzen mal in der Buchse festgegammelt und wurde mit Gewalt
    rausgeprügelt.
    Gruß
    Detlef

  • Das der Rahmen da so "eingedrückt" ist kommt wahrscheinlich davon das die Gummihülse im Motor ihren dicken Ring nicht mehr dran hat. Dann wackelt/kippelt der Motor.

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Hallo,
    wenn ich die alte Schweissnaht halbwegs glatt geschliffen hätte, wär vom Blech nicht mehr viel übrig geblieben...


    Die Gummibuchsen sehen eigentlich noch ziemlich komplett und gut aus und laut Ersatzteilliste schein ja sonst nichts weiter zwischen Rahmen und Motor zu gehören.
    Die Aufhängungsbohrung auf der anderen Seite ist auch ausgerissen und wurde mit einer aufgeschweissten Unterlegscheibe " repariert".
    Keine Ahnung, was einer der Vorbesitzer da angestellt hat, aber jetzt ist ja wieder alles soweit gerichtet.
    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,

    schon weitergekommen mit der Kleinen?

    oder aufgegeben??

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo,

    Hab bisschen viel um die Ohren gehabt in letzter Zeit und immer nur zwischendurch mal an der Suzi geschraubt. Zerlegt ist alles, das meiste ist entlackt und grundiert, die blanken Metallteile sind gereinigt und poliert ( natürlich nur die Teile, die auch poliert gehören...) . Wenn alles so klappt wie ich es plane wird über Winter die Technik fit gemacht ( Motor überholen etc.) und wenn's wieder wärmer ist , wird lackiert.

    Ich hab allerdings bemerkt, daß die Bohrung für die untere Aufhängung, also die ohne Gummibuchsen, am Motorgehäuse ziemlich heftig aufgeweitet ist.Sie ist auf beiden Seiten so ca 2 mm seitlich ausgeschlagen. Irgendwas an der Motoraufhängung scheint also nicht so ganz gestimmt zu haben...Mal sehen, was mir noch einfällt, um die Sache wieder zu richten:rolleyes:

    Gruß

    Detlef

  • Soo, nach langer Zeit geht's hier denn doch mal weiter...

    Zum "Ausbuchsen" der Aufhängung hab ich hab ich einen Blechstreifen um einen 8er Bolzen gedengelt ( für den passenden Innendurchmesser) und dann so zurecht geschnitten/ geschliffen ,dass er in die Bohrung am Gehäuse passt und die originale Befestigungsschraube sich durchschieben lässt. Ob's 100% passt kann ich erst bei der Montage des Motors feststellen. Den muss ich erst noch zusammenbauen, was an dem seit Wochen nicht lieferbaren Dichtsatz scheitert:cursing:.

    Die Buchse des Hauptständers ( saß natürlich bombenfest...) hab ich nicht mit viel Rostlöser und Hitze entfernt, sondern einfach ausgebohrt. 15mm- Bohrer ( Schaftdurchmesser 13mm, passt also in normales Bohrfutter) , meine Uralt- Monster-Bohrmaschine ( Fein, ca 50er Jahre, max. ca 800 U/min, nix Elektronik und verdammt schwer) und dann frei Hand bis auf ca 1cm ausgebohrt , der Rest liess sich locker raus klopfenIMAG0667 (2).jpgIMAG0669 (2)_autoscaled.jpg