Schaltplan RV 125

  • Hallo Zusammen.


    Gibt es irgendwo einen Schaltplan für die RV 125, wo die Farben der Kabel korrekt dargestellt sind?


    Mein Vorgänger hat die Elektrik derat verfrickelt, ich blicke anhand des schwarz-weissen Schaltplanes nicht durch.


    Help!!! :125:

    Gruss

    Hans

    :125:

  • Vielen Dank.
    Trotzdem bekomme ich die Beleuchtung vorne nicht hin, ich beschreibe mal, was ich habe:


    Zündschloss und Lenkerschalter habe ich vorsorglich ausgetauscht.


    Vom Zündschloss wird nur eine Leitung in Stellung 2 zusätzlich mit Strom versorgt, die Farbe ist Braun.
    Verbinde ich die beiden braunen Leitungen im Lampentopf, funktioniert das Rücklicht perfekt.


    Die Hauptbirne (wohl nicht original) hat drei Anschlüsse, Schwarz, Gelb und Weiss.
    Schwarz ist offensichtlich Masse, Gelb und Weiss lassen Licht und Fernlicht leuchten, wenn ich jeweils separat Strom draufgebe.


    Es gibt noch folgende freie Kabel im Lampentopf:Orange (Dauerplus), Weiss, Gelb, Schwarz.


    Der Lenkerschalter hat drei Kabel, Weiss, Grau und Gelb. Er schaltet entweder Weiss und Grau oder Gelb und Grau zusammen.


    Ich würde jetzt glauben, dass ich irgendwie auf die Graue Leitung Strom bekommen muss, um die Lampe zum Leuchten zu bringen, das funktioniert aber nicht.


    Die Drehzahlmesserbirne hat ein gelbes und ein schwarz-gelbes Kabel und bekommt auch keinen Strom.


    Was hat es mit diesem "Wechselstrom" auf sich?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Wenn ein Elektrikfreak in der Nähe von Viersen wohnt und Lust hat, sich das anzusehen, gibts bestimmt nen Kaffee!


    Gruss Hans

    Gruss

    Hans

    :125:

  • Das "Fahrlicht" wird über eine seperate Spule versorgt, funktioniert also nur bei laufendem Motor.


    IMHO ist die ganze 6Volt Elektik wenn sie 30+ Jahre alt ist für die Tonne. Die Wiederstände in den Kabeln und Steckern werden nicht kleiner, die Isolierung der Spulendrähte wird besser etc etc.
    Man könnte überlegen die Lampen auf LED umzurüsten, dass wenigstens noch etwas Strom für dei Batterieladung übrig bleibt, oder man macht Nägel mit Köpfen und rüstet auf 12V um, dann hat man ordentliches Licht; IMMER!
    Wenn man die RV nicht nur instandsetzt um sie zu verhöckern sollte man den Umbau in Erwägung ziehen.
    Bei der Powerdynamo-Anlage mit Batterie hat man sogar Licht, wenn der Motor aus ist. Die Batterieladung hält zwar nicht ewig, bei Dunkelheit an der Kreuzung aber nicht unbedingt das Schlechteste.
    Ich wollte darauf nicht mehr darauf verzichten, es sei denn es soll eine Ausstellungsmaschine werden.


    Schick mal ne PN mit Deiner Telefonnummer

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Also alles "funktioniert" jetzt, nochmals vielen Dank.


    Aber es ist alles sehr funzelig, ne Kerze brennt heller.


    Brauch ich für die 12 Volt Umrüstung mehr als diesen 270,- Euro Powerdynamosatz?

    Gruss

    Hans

    :125:

  • ich habe bei denen noch einen 12Akku (ca 40€) gekauft der in die originale Halterung past, sowie einen Kerzenstecker und den Polradabzieher (15€?) für das Powerdynamo-Polrad. Den Abzieher brauchst Du, dader Zündzeitpunkt ziemlich sicher nicht auf Anhieb psaaen wird. Das PD-Polrad wird ohne den Keil eingebaut. X/


    Eine Zündeinstelluhr wird auch noch benötigt.


    Das Werkzeug habe ich da, 4sen ist ja nicht so weit weg.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • CotterPin hat völlig recht. Der Umbau auf 12v ist eigentlich ein MUSS! Ich hab den Akku weggelassen, da ich keinen gefunden habe, der die nötigen Maße hatte. Die meisten waren deutlich grösser. Ausser, dass ich kein Licht bei ausgeschaltetem Motor habe ist kein Nachteil zu erkennen.


    Aber den Abzieher brauchst Du unbedingt! Der macht Dir den Umbau definitiv leichter. Powerdynamo verkauft ihn meines Wissens für etwa 10Euro.
    Die Umbauanleitung fand ich nur mittelmäßig, ich habs aber trotzdem in 2 Tagen hinbekommen. Meine Erfahrungen mit dem Umbau hab ich irgendwo mal gepostet, auch die Experimente mit den Birnchen.


    Grüsse,
    Holger

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!


  • .... Der Umbau auf 12v ist eigentlich ein MUSS! Ich hab den Akku weggelassen, da ich keinen gefunden habe, der die nötigen Maße hatte. .....
    ....Ausser, dass ich kein Licht bei ausgeschaltetem Motor habe ist kein Nachteil zu erkennen....


    Grüsse,
    Holger


    Ich habe einen Blei/Vlies Akku mitbestellt, der hochkant in das originale Gehäuse past. Da diese Akkus unauslaufbar sind ist denen die Einbaulage egal. Lediglich die Flachstecker muß man ordentlich isolieren, da sie eine etwas exponierte Lage haben. Auf Wunsch kann ich die Modellbezeichnung des Akkus mal raussuchen, der Akku kostete um die 40€


    Zusätzlich habe ich unter der Sitzbank in der "Werkzeugschale" einen Batteriehauptschalter eingebaut, damit die Batterie bei längerer Standzeit nicht entlädt (Kriechströme). Da über diesen Schalter keine hohen Ströme laufen genügt dazu ein 2 Ampere Zugschalter aus dem Autozubehör.


    Aber es ist schon beruhigend wenn man im Dunkeln irgendwo stehen bleibt und das Standlicht brennt.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road