Preisfrage

  • Hallo Forum :)
    Ich möchte eine RV90 kaufen und habe sie zunächst zum testen, ob nach mehr als 10 Jahren stehen der Motor noch läuft.
    Nachdem ich die Kerze als erstes rausgenommen habe und ein wenig WD40 in den Zylinder gesprüht habe ging das Durchdrehen ohne Kompression problemlos.
    Also Kerze wieder rein, Sprit auftanken, und probieren. Zündfunke war da, sollte als kein Problem sein.


    Nach den ersten paar Versuchen habe ich die Kerze wieder rausgedreht, und sie war eindeutig abgesoffen.
    Ich hab sie dann trocken gepustet, und auch den Zylinder mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen.
    So ging das Spiel einige Male, und nun ist der Zylinder immer voll Öl.
    Das Öl ist leicht schwarz, aber kein Dreck oder sowas dabei.
    Kann es sein, dass da am Vergaser etwas nicht passt und weit mehr Öl zugemischt wird als normal?


    Gruß, Lampi

  • Hallo


    Nach so langer Standzeit sollte man das Getriebe- und das Mischöl ersetzen(Pumpe danach entlüften !!! ) . So wie du beschreibst,läuft Mischöl nach,ohne dass der Motor läuft ? Stell doch zuerst die Ölpumpe korrekt ein und kontrollier dann wieder .


    Gruss Heino

  • Danke für den Tip! Ich habe zunächst nur den Vergaser im eingebauten Zustand 2x gespült, nun springt sie wieder an :) Sobald wir handelseinig geworden sind kommt dann die Grundinstandsetzung. Hoffentlich finde ich irgendwo eine nähere Anleitung für die Ölpumpe usw. Aber erstmal kommt die spannende Frage nach dem Preis für das Schätzchen. Bj1976, 4300km gelaufen, nichts dran gemacht, viel Rost, Reifen noch Erstausrüstung. Was würdet ihr ausgeben?

  • Ölpumpeneinstellung findest du hier http://www.rv50.de/. Technik ist ja nicht viel anders als bei der 50er.
    Wenn es dir zu kompliziert beschrieben ist,schreib mir eine PN . Rost wo ? Meistens rostet hinten das Schutzblech weg beim Schlusslicht und die Felgen verrosten innen !Reifenersatz ist schwierig (es gibt einen separaten Thread darüber ) und an der Elektrik wird oft gebastelt ,AAAAAAAAAAAAAAAAber ich finde sie einfach schön die 90er ,nur gab es sie in der Schweiz nie .Kilometer hat sie ja praktisch keine .Preis,ja das ist schwierig ohne sie gesehen und gestartet zu haben . Unter Freunden wird man sich doch irgendwo finden !


    Gruss Heino

  • Hallo
    Ein Klacks, die optisch wieder fit zu machen. Der fehlt ja fast nichts.
    An der Technik dürfte nach den paar Kilometern auch nichts sein
    Der Wert ist immer so hoch wie sie einem persönlich wert ist. An Ebay Mondpreis-Vorstellungen kann man sich da nicht orientieren.
    Hätte ich keine und wollte eine, dann würde ich maximal 1200 bis 1300 Euro dafür hinlegen
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Nun ja, über 10 Jahre gestanden, kaputte Reifen, die Gabel ölt einseitig, und jede Menge Kleinkram wie auch Unbekanntes.
    Für 1200 findet man allerlei sofort Fahrbereites, das halte ich für reichlich zu viel!

  • Für 1200 findet man allerlei sofort Fahrbereites


    Wo ?


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Ich wollte ja eigentlich nicht zur Preisfindung schreiben, da die Vorstellungen für RV-Preise IMHO recht abgedreht sind.
    aber wie Trio schon schrieb, auf "geschenkt" sollte man nicht mehr spekulieren, die Zeiten, wo man so etwas für ´ne Kiste Bier bekam sind vorbei.
    Und wenn Du mal Deine beiden Fundstücke aus eklaz bis zum Ende rechnest (abholen, renovieren und tüven etc) bist Du auch problemlos bei 1200€. Dein ursprüngliches Moped sieht im Gegensatz zu den beiden anderen recht unverbastelt aus, die km-Stände sind nicht genannt, ein Schelm der böses dabei denkt.
    Reifenpreise weiß ich leider nicht, der Simmering ist bei Eigenarbeit für ein paar Euro gewechselt, vorausgesetzt der Chrom der Tauchrohre ist noch einwandfrei. Die Basis scheint also gegeben.


    PS.: von den Beiden eklaz Angeboten dürfte die Billigere die bessere sein, da dort ein Haufen Teile dabei ist, nur hast Du die nicht innerhalb einer Woche über den Tüv

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road