Suche Sportauspuff für die RV 90

  • Hallo Leute,


    ich würde die Drehzahl meiner RV 90 gerne erhöhen, um dann eventuell noch andere Veränderungen vorzunehmen.
    Es fängt aber beim 2Takter nun mal alles mit
    der Auspuff-Anlage an.
    Bitte alles anbieten, Danke

  • Servus!


    Ich habe einen der letzten, wenn nicht den Letzten, von Hahne-Power ausgelieferten RV90 Selbstschweiss Kit liegen ... unangetastet!
    Originalpreis plus "Raritätszuschlag":-) => €250.- (inkl. Versand in AT)


    Lg
    Didi

    Bitte ...
    Gewisse Umgangsformen einhalten!
    Suchfunktion verwenden, um Doppelbeiträge zu vermeiden. Es wurde vieles bereits besprochen.
    Ein Thema pro Beitrag, dann bleibt es übersichtlicher. Nicht in einem Beitrag vom hundersten ins tausendste abgleiten.
    Danke ...

  • ... RV90 Selbstschweiss Kit liegen ...


    steht in der Artikelbeschreibung.
    Ich glaube nicht, dass es jemals eine ABE für einen Teilebausatz gegeben hat. Bestenfalls ein Mustergutachten. In einer ABE wird der Hersteller verpflichtet die Teile in einer dem geprüften Teil(en) entsprechenden Ausführung herzustellen. Das ist bei Auspuffanlagen , die in Teilen geliefert werden welche noch verschweißt werden müssen IMHO nicht möglich.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Auch wenn ich Deine Erklärung nachvollziehen kann, das Wort ABE taucht in der Beschreibung nicht auf! Und es ist gewiss nicht völlig unmöglich, dass dem Bausatz ein Papier beiliegt, welches bei der Abnahme beim TÜV gebraucht wird, oder?


    Viele Grüße
    Volker

  • Servus!


    Ich habe einen der letzten, wenn nicht den Letzten, von Hahne-Power ausgelieferten RV90 Selbstschweiss Kit liegen ... unangetastet!
    Originalpreis plus "Raritätszuschlag":-) => €250.- (inkl. Versand in AT)


    Lg
    Didi


    Hallo und Danke für zahlreichen Nachrichten.
    Wenn ich das richtig verstehe, besteht der Auspuff aus Einzelteilen die zusammen geschweißt werden müssen.
    Nur wer könnte sowas im Auftrag fertigen?
    Wir lange dauert sowas dann? Dann bin ich sicherlich bei 500 Euro für den fertigen Auspuff, oder?

  • Motortuning bis ca. 10 PS (100 Km/h) mit Serienschalldämpfer möglich . Dazu brauchts keinen "Rennauspuff" .


    Hallo Prof. Gamma,


    Ich hatte an einen Auspuff gedacht, da man mit wenigen Handgriffen die Originalität wieder herstellen kann.
    Was würdest du mir denn empfehlen, ohne gleich den Zylinderkopf zu tauschen?
    Danke Dir

  • Auch wenn ich Deine Erklärung nachvollziehen kann, das Wort ABE taucht in der Beschreibung nicht auf! Und es ist gewiss nicht völlig unmöglich, dass dem Bausatz ein Papier beiliegt, welches bei der Abnahme beim TÜV gebraucht wird, oder?


    Viele Grüße
    Volker


    wie ich schon in meinem Beitrag schrieb:


    Ich glaube nicht, dass es jemals eine ABE für einen Teilebausatz gegeben hat. Bestenfalls ein Mustergutachten

    ... und mit dem Mustergutachten mußt Du einen aaS finden der Dir die Übereinstimmung von begutachtetem Teil und selbst zusammen geschweißten Teil bescheinigt, damit es eingetragen werden kann.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ups


    amtlich anerkanter Sachverständiger
    (umgangssprachlich TÜV Prüfer / wahlweise im Osten Dekraprüfer /wie sie in Östereich heißen weiß ich nicht :D ,
    sind aber auf jedenfall aaS)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Auspuffdämpfer


    Es gibt leider keinen fertigen Puffer für die 90er, hier dafür ein hilfreicher link wo du zumindest die Einzelteile für einen Auspuff findest!





    Mfg.Christian

  • Motortuning bis ca. 10 PS (100 Km/h) mit Serienschalldämpfer möglich . Dazu brauchts keinen "Rennauspuff" .


    jetzt hast du mich neugierig gemacht!!!!
    Wie bekommst du mit original Auspuff 100 km/h auf die Straße?
    Mfg.Christian

  • durch Veränderung der Steuerzeiten ,Anpassen von Zündung und Vergaser , Änderung der Übersetzung .


    das habe ich alles hinter mir, ohne drehzahl wäre ich allerdings niemals auf die gewünschten 100 gekommen und die ermöglicht erst eine vernünftige Auspuffbirne!


    Mfg.Christian

  • eine Drehzahlerhöhung erfolgt durch Veränderung der Steuerzeiten in eine bestimmte Richtung . Klar , ist ein richtig abgestimmter Auspuff wichtig . Nur erkennt/hört man die Manipulation bereits aus mehreren 100 Metern Entfernung !
    (fahre selbst RG 500 Gamma mit Jolly Moto)


    wieso bist du neugierig geworden ? Du hast doch bereits alles hinter dich gebracht . :)

    2 Mal editiert, zuletzt von prof.gamma ()

  • eine Drehzahlerhöhung erfolgt durch Veränderung der Steuerzeiten in eine bestimmte Richtung . Klar , ist ein richtig abgestimmter Auspuff wichtig . Nur erkennt/hört man die Manipulation bereits aus mehreren 100 Metern Entfernung !
    (fahre selbst RG 500 Gamma mit Jolly Moto)


    wieso bist du neugierig geworden ? Du hast doch bereits alles hinter dich gebracht . :)


    Dachte du hast den heiligen Gral entdeckt weil du ohne Auspuff tausch die 100 knackst!


    neugierig deshalb weil ich alles mögliche manipuliert habe aber die originaltröte den Motor so zustopft das einfach keine "vernünftigen"drehzahlen möglich werden!
    Mit Drehmoment aus 90 ccm das Fahrzeug so zu übersetzen das daraus 100 km/h geradeaus und ohne rückenwind werden halte ich für ein Gerücht!
    Zur Geräuschkulisse: das Arrow-Topferl hat eine E-Nummer und ist nicht laut! bei uns dreht sich wegen meiner RV ein Gesetzeshüter höchstens um weil er neugierig auf das witzige Gefährt ist, nicht wegen der Lautstärke...
    der Puffer ist jedenfalls die leichteste tuning Maßnahme die am meisten erfolg verspricht!