Rv 50 Kupplung, Gangschaltung

  • Hallo Leute ich habe leider ein Problem mit meiner rv 50 und hoffe das jemand hilfreiche Tipps, oder Erfahrung mit dem Problem hat.
    Und zwar....
    Manchmal rastet der 1 Gang schwehr ein, ab und zu muss ich leicht von der kupplung gehen das er mit einem Ruck einrasten, genauso lässt sich auch meistens der 4 Gang schwehr einlegen. Was noch ärgerlicher ist, das ist das anfahren, die Kupplung lässt sich meiner Meinung nach schwehr dosieren und es rupft und ruckelt sehr stark, manchmal hört man dabei auch so ein knacken und klopfen. Ich währe euch sehr dankbar für Tips!

  • 1. Wie alt ist das Öl?
    2. Kuplungszug auf leigängigkeit Prüfen
    3. Schmudke´s Link zur einstellung der Kupplung lesen


    Wenn dann das Problem immer noch besteht, müsstest du meiner Meinung nach den Motor zerlegen und eine sichtung des Getriebes unterziehen.

  • Hallo kitwing!


    Das Öl ist neu und von stoffi bestellt, habe den Motor neu gelagert und alles wieder exakt so zusammen gebaut wie ich es zerlegt hatte, möglich währe das ich die Reibscheiben der kupplung nicht mehr so eingebaut habe wie sie ursprünglich waren.


    Seilzüge habe ich alle gereinigt und frisch geölt, sind auch sehr leichtgängig und nicht beschädigt


    Kupplung habe ich nach der Anleitung eingestellt



    Ich werde nochmal das Öl ablassen und kontrollieren.....
    Ich berichte sobald ich mehr weis

  • hallo.
    schau doch mal nach der Verzahnung auf der die Kupplungsscheiben und die Beläge drauf und runter gehen. wenn die teilweise eingelaufen sind, bleiben die Scheiben kurz hängen. das ist dann dein Ruckeln.

  • Vielen Dank, ich werde morgen hoffentlich endlich Zeit haben um dem Problem auf den Grund zu gehen und gleich mal die Kupplung genauer begutachten.....

  • Hallo Leute! Ich habe das Problem zum Glück beheben können


    Es waren mehrere Fehlerquellen die zusammenspielen..... Wegen der dosierbarkeit und dem ruckeln beim anfahren: ich habe die zahnflanken des kupplungskorbes und die Zähne von der Aufnahme der kupplungsreibscheiben von dem ich das Foto eingestellt hatte mit feinem Schleifpapier von den leichten riefen befreit und poliert, dadurch gleiten die kupplungsscheiben wieder leichter und greifen besser.( anfahrruckeln)
    Für die dosierbarkeit der kupplung war das schneckenzahnrad der kupplungsbetätigung schuld wo der Seilzug eingehängt wird, dort waren leichte einlaufspuren und grate, die ich auch vorsichtig weggeschliffen und danach poliert und gut gefettet habe.
    Jetzt flutscht alles traumhaft leicht und man kuppelt wie bei einer neuen



    Für die Gangschaltung war es ein leichter, eigendlich selbst gebauter Fehler:


    Der Gangschalthebel für den Fuß war zu weit aufgeschoben, dadurch wurde die ganze Schaltwelle minimal nach außen gezogen und im motorinneren scharbte die schaltwalzenbetätigung an einem überstand des motorgehäuses( Foto stelle ich noch ein)
    Fehlerlösung war: die schraube vom fußhebel lockern und um 2mm nach außen verschieben, fertig!


    Ich hoffe ich konnte anderen für die Zukunft etwas helfen! Vielen dank an alle mit ihren Tips!

  • Schön, dass sich hier der ein oder andere nicht nur die Tipps abgreift, sondern danach auch Ergebnisse dokumentiert und preisgibt. Findet man leider nicht sooft hier finde ich. :/


    Danke! :)

    Grüße von der Badischen Bergstraße, Tommi
    ___________________________________________________________________________


    Lebe Dein Leben! Irgendwann ist's rum. ;):50:

  • Vielen Dank Timisworld ! Genau aus diesem Grund mache ich es! Es stört mich selber ziemlich wenn man sich bei manchen Themen etwas durchliest und keine Erkenntnisse oder Lösungen mehr von den Leuten berichtet werden. Aber danke für dein Feedback, das motiviert mich um so mehr beim nächsten Problem wieder genauer zu berichten.