Van Van unter 120Kg mit vollem Tank

  • Hallo,


    ich bin ein Noch ? nicht besitzer einer Van Van ...


    aber ich möchte mir unbedingt eine Van Van für das Wohnmobil zulegen. Mein Heckträger darf aber nur 120Kg tragen.
    Das Leergewicht einer Van Van scheint mir bei ca. 128Kg zu liegen - bei einer Serienmachine gibts also Ärger mit den Grünen.


    Hat schon mal jemand nachgewogen ? Ist das Leergewicht mit vollem Tank ? ?(


    Wieviel Gewicht kann man mit einer Lithium Ionen Batterie einsparen? :?:
    Wieviel wiegt der original Auspuff und wieviel wiegen diese "Sportauspüffe" oder "Auspuffe ????" so ungefähr ... :?:


    Kann man Gewicht einsparen wenn man eine andere Sitzbank drauf macht ? :?:
    Oder andere Blinker ? :?:


    Bitte Bitte helft mir ich liebe dieses Motorrad - ich muß die 120Kg schaffen ! :!:


    MfG FR3D :125:

  • Hallo,
    also der originale Auspuff wiegt tatsächlich nicht wenig!
    mit einem Takkoni oder IXIL kannst hier bestimmt 1-2 Kg einsparen!
    Alles andere wird nicht viel bringen, denke ich!
    Was die Van tatsächlich wiegt, keine Ahnung!
    Würde mir aber da wegen 10 Kg keine großen Gedanken machen!
    Wegen paar Kilo reißt Dir sicher niemand den Kopf ab!
    Gruß
    Thias

  • Vielen Dank thias,


    ich habe mal eine 2008-er Van Van nachgewogen ( mit unserer Badezimmerwaage)
    Tank war vielleicht 1/4 voll.


    Vorderrad 56,5 Kg
    Hinterrad 66,3 Kg


    also 122,8 Kg :thumbup:


    http://japan.webike.net/products/2025244.html


    weiß jemand wieviel der Originaltank wiegt ?
    Der Alutank aus obigem Link wiegt gerademal 150 gramm.


    Muß man eigentlich einen Tank eintragen lassen ?


    MfG FR3D :125:

  • Jetzt mal ehrlich: Wiegt das bei euch jemals wer nach oder kontrollieren sie das überhaupt? An einem Campingbus??? Und ein paar Kilo liegen ja schon bald in der Toleranz der Waage.......und selbst wenn: die €10.- oder max. €30.- würde ich riskieren....
    In meinem Zulassungsschein ist das Gewicht der RV125 übrigends mit 110kg angegeben! Ich denke wohl, das für die Behörde dieser Eintrag zählen muss (auch wenn das vermutlich das Trockengewicht ist).

  • Also die Behörde mißt das tatsächliche Gewicht. Sprich: abladen und das Teil auf die Waage, was die Waage anzeigt zählt und glaube mir eine Toleranz der Waage ist nicht vorgesehen, die ist geeicht und und die Wiegeschritte werden 1kg oder genauer sein.


    Und wenn Du den Träger überladen hast kommt das nächste Problem: Was machst Du mit dem Mopped? So wieder aufladen zur Weiterfahrt lassen sie dich nicht, mit ein wenig Glück kannst Du den vollen Tank abbauen und ins Wohnmobil legen (vorausgesetzt, das ist nich auch schon überladen).


    ... und es ist ein Trugschluß zu glauben, das Wohnmobile und Wohnanhänger nicht kontrolliert werden. Besonders zur Ferienzeit werden verstärkt Kontrollen dieser Fahrzeuge durchgefüht.


    Falls Du Dich schon mal mit solchen Fahrzeugen befasst hast, wird Dir sicher aufgefallen sein, dass die "normalen" Reisemobile eine erschreckend niedriege Zuladung haben. Teilweise kanst Du nicht mal den serienmäßigen Wassertank voll mitführen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Na, dann führe sie doch einfach trocken mit! Ohne Sprit und wenn du noch die Batterie rausnimmst und ins Wohnmobils stellst ist sie sicher unter den 120kg.