Umbau auf 12V Powerdynamo

  • Nach dem ich ja mein doppelspulenprojekt aufgegeben habe, hab ich kurzentschlossen einen 12v Powerdynamo Kit gekauft.
    Am Sonntag angeschrieben wegen Lieferzeit (am gleichen Tag !! noch Antwort erhalten), bestellt, am Donnerstag nach Österreich geliefert bekommen und am Samstag montiert :)


    Teileliste:


    12 Kit (https://www.powerdynamo-shop.com/shop/show_product.php?cPath=4_47&products_id=565)


    Abzieher (https://www.powerdynamo-shop.com/shop/show_product.php?cPath=9_120&products_id=388)
    (denn Abziher habe ich gar nicht benötigt beim Umbau..)


    5x 12 4W lampen
    1x 12V 21/5 W Lampe
    1x Osram S2 12 V 35/35W (meine Suzi hat einen Ba20d Sockel !!)
    4x 12V10W (Blinker)
    1 X 12V hupe (von http://www.zundapp.com/)
    1x Lastunabhängiges Blinkrelais (benötigt ein Massekabel zusätzlich)
    1X 121,2 aH Batterie (sows: http://www.batteriezentrum.at/…2-blei-akku-12volt-1-2ah/) halbe Höhe der orig. Batterie, wird zwar im Prinzip gar nicht benötigt, aber schadet nicht zwecks glättung (hupe geht besser) und falls der Motor ausgeht brennt zumindest das Licht noch ein wenig.


    Den Umbau selbst hat Massa ja schon mal excellent dokumentiert (Es werde Licht an der RV50 12V und 100Watt mit Powerdynamo), daher erspar ich mir das an der Stelle,


    Ich hab die Variante mit der orig. Verkabalung genommen, hab nur zusätzlich ein dickes Massekabel zum Lampentopf verlegt.


    Fazit: teuer aber es wirkt!
    wahnsinns Licht ! eine Hupe die sehr laut ist, Blinker die (gut sichtbar) im richtigen Takt blinken und (zumindest bilde ich mir das ein) dreht sie oben schöner aus..(und nie wieder Kontakte einstellen ;) )


    georg :)

  • Mein Reden :thumbup:


    wobei Du wahrscheinlich neben präzieser Arbeit auch ein wenig Glück bei der Montage des Rotors gehabt hast. Ich muste bei der Kontrolle des Zündzeitpunktes leider zwei mal feststellen dass da nach dem Anziehen der Mutter ein paar zehntel Abweichung waren. Also Polrad wieder runter und von vorn. Da sollte mann nicht auf die paar Euro schauen und den Abzieher gleich mitbestellen, ist doof wenn man dan auf die Post warten muß wenn man so kurz vorm Ziel ist.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ich würde ihn wieder mitbestecllen (den Abzieher) .
    wer weiss, vielleicht ist mal ein Simmering etc zu wechseln.
    Und die 10 Euronen machen bei dem Kit das KRaut auch nimmer fett ;)

  • Warum willst Du den wieder mitbestellen? Du hast doch jetzt einen :thumbup:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Mein Kuwe-Simmering war zerbröselt und im Zuge dessen gleich auf 12V Powerdynamo umgebaut, allerdings Variante ohne Batterie - seit dem Umbau auch schon über 2000 km gefahren, bisher keine Lampe defekt. Die 12V Hupe häste dir sparen können - die 6V funktioniert einwandfrei ;)

  • Hey Georg!


    das ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich versuche es trotzdem ;o) ich habe mir letzte Woche auch den Umbausatz bestellt, ist heut angekommen ;o). ich wollte mal fragen, welches Blinkerrelais du genommen hast, bzw. welches kann ich kaufen?

    vielen Dank für die Infos.

    markus

  • Hi Leute

    Wer umbaut hat hoffentlich auch ausgiebig Preise recherchiert. Wie wäre es denn wenn ihr eure günstigsten Bezugsquellen mal diskutiert und somit auch weitere RV'ler animiert umzurüsten !?

  • Hallo

    Die Zündung sieht aus wie ein Nachbau der Ducati Energia aus.

  • Hey Georg!


    das ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich versuche es trotzdem ;o) ich habe mir letzte Woche auch den Umbausatz bestellt, ist heut angekommen ;o). ich wollte mal fragen, welches Blinkerrelais du genommen hast, bzw. welches kann ich kaufen?

    vielen Dank für die Infos.

    markus

    hi ich hab das drin.. aber keine Ahnung wo ich das her hatte (betreibe aber keine LED Blinker sondern normale)


    lg

    georg :)20190723_203501_resized.jpg

  • Hallo,


    ich habe gestern meine RV umgebaut. Leider sind die Birnen noch nicht da, bisher kann ich also nur die Leerlaufanzeige in 12V bewundern ^^


    Falls jemand eine von den Abmaßen her passende 12V-Batterie sucht: YTR4A-BS


    Gruß

    Timo

  • Hersteller der Lichtmachine ist eigentlich Vape.

    Powerdynamo gibts ja nicht mehr. Läuft jetzt direkt über den Tschechischen Vertrieb.

    Gute Qualität ich bin zufrieden.. Endlich gutes Licht! Springt auch super an.

    Einmal editiert, zuletzt von Suzi7678 ()

  • Gibt es da einen link? Ich überlege auch schon.

  • :/291 für 2 Limas? Du meintest sicher den Preis für eine.

  • Ob es sinn macht liegt daran was du mit der Maschine vor hast. Wenn originalität oder Sammlerzustand wichtig sind, würde ich es nicht machen. Aber für den gebrauch ist es eine top Option. Mit 12V kannst du wenns dunkel ist im Tacholicht ein Buch lesen. Das müsste reichen meiner meinung nach;).

    Mfg,

    1840_ddm1.gif