Tuning Auspuff Ixil

  • Hay suche für meine Van Van noch einen Tuning Auspuff.


    Frage 1. : Was ist der Unterschied zwischen dem Ixil Hexoval Xtrem und dem Hexoval Evolution ?


    Frage 2. : Bringt solch ein Auspuff ein wenig mehr Power bzw. Vmax ?


    Frage 3. : Welche Tuning Auspüffe könnt ihr empfehlen.... gibt es welche für sie Van Van die mehr Leistung bringen ?


    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo Jamesbrot,


    zu 1: ist der gleiche - heißt in voller Länge "Hexoval Xtrem Evolution" abgekürzt mal "Hexoval Xtrem" mal "Hexoval Evolution"...


    zu 2: Frage ist, was Du mit "wenig" meinst...gefühlt läuft sie ein wenig freier, dreht besser hoch...ob sie wirklich schneller wird ist
    schwer zu sagen - auf jeden Fall kannst Du nicht erwarten, dass sie plötzlich 5-10 km/h schneller wird!!!
    Den Ixil (e-geprüft) hat ein gutes Klangbild aber ziemlich laut (könnte sein, dass die Rennnleitung das Phone-Messgerät zückt...)

    zu 3: Der Takkoni ist vom gleichen Hersteller wie der Ixil, ist ein paar Zentimeter länger, klingt vom Grundton identisch wie der Ixil, ist aber etwas leiser - verglichen mit der Serien-Tüte ist der Takkoni aber immer noch laut... (die e-Prüfung ist wahrscheinlich in Spanien
    erfolgt... :D )


    Gruß Becane

    :125:

  • ...wie kommst Du darauf, dass sie absolute Leistungsvernichter sind???


    Hatte beide an meiner Maschine und sie läuft perfekt mit beiden - dreht sehr gut aus und läuft sauber Vmax!!!


    Kann ich so nicht bestätigen...


    Gruß


    Becane

    :125:



  • ich habe seit Jahrzehnten Erfahrung mit traditionellem Motortuning zu tun .
    z.B. eine Suzuki SV 1000 , umgerüstet auf Ixil Shorty drückt statt original 115 PS nur noch 100 PS auf dem Prüfstand .
    Beim Takkoni ist es nicht besser.
    z.B. eine auf 145 PS getunte Bandit 1200 drückt nur noch 130 PS .
    Möglich wäre bei kleinen Motoren eine andere Entwicklung .

    Einmal editiert, zuletzt von prof.gamma ()

  • tja, horses for causes - solche Leistungseinbrüche kann ich nur bestätigen...kann mich noch gut an meine 900er Bol d`Or in den 80er erinnern. An die habe ich seinerzeit eine Vance & Hince geschraubt - danach fuhr sie gefühlt "rückwärts"... :D


    Gibt aber auch gegenteilige Beispiel - meine KTM läuft z.B. mit `ner LeoVince phantastisch...


    Also, falls ich am WE Zeit habe mache ich gerne nochmal den Test - direkter Vergleich der Fahrleistungen auf definierter "Teststrecke" 1 x Takkoni und 1 x Original - berichte danach gerne...


    Gruß


    Becane

    :125:

  • einen ähnlichen effekt erreichst du, indem du den db eater entfernst und ein dickeres rohr einsetzt: besserer sound, etwas besserer durchzug!

  • ...so, habe mir heute, wie angekündigt, die Zeit genommen und meinen Serien-Enttopf mit dem Takkoni an meiner 200er verglichen.


    Habe 3 Messungen durchgeführt (jeweils fliegender Start):


    1. Messung: Leere Landstraße, jeweils mit 40 km/h an einem definierten Verkehrsschild im 3. Gang losbeschleunigt (Vollgas), bei 60 km/h in den 4. Gang geschaltet und schließlich bei 90 km/h in den 5. Gang - dann kam die Zielmakierung (Strecke ca. 400 Meter..folgende Geschwindigkeiten habe ich jeweils erzielt:


    Serie: 95 km/h
    Takkoni: 98 km/h


    2. Messung war Durchzug (mit GPS Stoppwatch App) - im 4. Gang am Ortsschild mit 50 km/h bis 80 km/h beschleunigt. Hat in beiden Fällen exakt 7,5 Sekunden gedauert.


    3. Messung war dann wieder Landstraße: an einer Markierung mit 60 km/h im 4. Gang gestartet, bei 80 km/h dann in den 5. Gang geschaltet und laufen lassen bis zur Zielmakierung (Strecke ca. 800 m). Geschwindigkeiten:

    :125:

  • ...sorry, geht noch weiter....irgendwie wurde die Nachricht beim Tabulator drücken abgeschickt...


    Also, bei der 3. Messung fuhr meine RV mit dem Serien-Topf 107 km/h (alles Tachoanzeige), mit dem Takkoni 111 km/h.
    Um auf den ca. 800 Metern 4 km/h mehr aufzubauen (ca. 3,5%) benötigt man nach meiner Einschätzung ca. 10% mehr Leistung, was ca. 1,5 PS entsprechen würde...


    Spiegelte so auch meinen Popo-Meter wieder. War wirklich spannend, die Maschine mal so im direkten Vergleich zu fahren.
    Meine persönliche Meinung ist, dass die Maschine mit dem Takkoni deutlich lebendiger wirkt als mit Serien-Topf, gefühlt wirkte sie richtig zugeschnürt mit dem Serien-Topf...mit dem Takkoni wirkt sie lebendiger und deutlich drehfreudiger...gefühlt mit dem Serien-Topf hat sie richtig ein "kleines" Messer zwischen den Zähnen...
    Auf den Klang möchte ich gar nicht eingehen...dazwischen liegen Welten...


    Grüße


    Becane

    :125:



  • was ist mit Punkt 3 (Geschwindigkeiten) ?

  • ...mein kleiner Endtopf-Test habe ich übrigens mit 15er Ritzel durchgeführt...


    Werde es jetzt erstmal drauf lassen - die Kombi aus freier werdendem Motor mit steigender Kilometerleistung in Verbindung mit dem Takkoni funktioniert ganz gut...weiterhin war ich im Harz unterwegs und da gibt es ne Menge "freier Fall" Bergabstrecken die mit dem 15er besser passen...

    :125:

  • coole testanordnung und sehr interessant :thumbup: ! danke dafür! hört sich nicht viel an, kann mir aber vorstellen, dass man es beim fahren deutlich merkt-vor allem auch bergauf!

  • Also meine Erfahrung mit dem Ixil Hexoval...man meint sie dreht freier, schneller hoch! Kommt aber sehr wahrscheinlich nur vom lauteren Ton! Vmax. genau gleich wie Serie!
    Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie unten herum an Drehmoment verliert mit dem Ixil...!!!



    Gruß
    Thias