Kolbenfresser...???

  • Hi,
    Bin neu hier im Forum!


    Ich habe schon seit 2 Jahren eine RV 50 und noch nie Probleme.
    Hab sie gehegt und gepflegt, doch einmal nicht auf's Öl geguckt und gefahren.
    Hab mir dann schon gedacht es kann nur ein Kolbenfresser sein, ein Bekannter hat mir das auch bestätigt.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Was kann bei einem Kolbenfresser beschädigt werden?
    • Kann ich das als Laie selber reparieren? bzw. ?
    • und, welche Kosten wären damit verbunden?


    Hab mich schon durch's Forum gelesen, es gibt auch viele Beiträge dazu, jedoch sind diese Lösungsvorschläge und Tipps für mich nicht ganz verständlich.
    Ich bin leider nicht so gebildet was Motoren und Technik anbelangt


    Danke für alle Antworten
    LG

  • Welches Öl sollte er sonst meinen?


    @ dan
    wenn es denn wirklich ein Kolbenfresser ist kann es von fast "nichts" bis alles nahezu alles sein.


    Eine Bestätigung der Diagnose lässt sich sicherlich durch Demontage des Zylinderkopfes erlangen, sind dort fühlbare Riefen oder gar Bröckchen su sehen wirst Du um eine (kleine?) Motorenrevision nicht herumkommen


    Üblicher Weise sind beim Kolbenfresser wie der Name schon sagt zunächst der Kolben mit Ringen betroffen, die Zylinderlaufbahn nimmt er meist mit (Riefen).
    Wenn es optimal gelaufen ist war es das schon.


    Leider haben die Kolben die dumme Angewohnheit irgendwelche Teile ins Kurbelgehäuse zu werfen, was dann die Kurbelwellenlager so gar nicht mögen, das Pleullager überlebt die Aktion schon eher, da es weitestgehend vom Pleul umschlossen ist.


    Vom gaU gehen wir mal nicht aus, dann wäre bis auf die Sachen die im Getriebegehäuse verbaut sind (Getriebewellen, Schaltwellen Kupplung) alles im A....


    Schade dass Du dieser neuen Unart folgst und einfach eine Frage hier ins Forum stellst, ohne sich und sein Moped kurz vorzustellen.
    Natürlich ist ein Forum dazu da Hilfe zu finden, es soll auch Leute geben die prinzipiel auf solche Fragen nicht antworten, wenn sie nicht wissen mit wem sie es zu tun haben.


    Bau den Motor doch einfach aus und komm damit vorbei, dann können wir ja mal reinschauen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Es gibt auch noch ein anderes öl . Und wenn er schon fragt ob ein laie das reparieren kann ist die frage nach dem öl denke ich mal nicht verkehrt. Aber du weisst wirklich alles besser !!!! Immer gibts was zu meckern bei dir !!!

    Wer später bremst ist länger schnell :D:D

  • Hi.
    Ja meine susi ist nur mit 2 takt öl von genol gelaufn.


    Also ich bin gefahren und dan hat das hinterrad blockiert deshalb und auch eeil kein öl drin war hab ich an kolbenfressrr gedacht... ein bekannter hat mir das auch bestätigt.


    Ich bau in den nächsten tagen mal den motor aus und schau mal was alles im A... ist.
    Muss man beim zerlegen auf was achten oder kan ich mal drauf los schrauben ..?


    LG
    zu meiner person und meiner suzuki poste ich das nächste mal was ...
    danke

  • Naja wenn kein öl mehr drin war ist es bestimmt ein kolbenfresser :p
    Auspuff ab und dann die 4 schrauben vom zylinder, eigentlich keine große sache. Eventuell muss das hitzeschutzblech ab um an die schraube vom auspuff zu kommen.

    Wer später bremst ist länger schnell :D:D

  • Es gibt auch noch ein anderes öl . Und wenn er schon fragt ob ein laie das reparieren kann ist die frage nach dem öl denke ich mal nicht verkehrt. Aber du weisst wirklich alles besser !!!! Immer gibts was zu meckern bei dir !!!


    Die Frage welches Öl er sonst gemeint haben könnte war eigentlich nicht als Angriff auf Dich oder Deine Antwort gedacht sondern für meine Wissenserweiterung. Mir ist auf Anhieb kein Ölstand eingefallen, der außer dem fehlenden 2-Taktöl der Getrenntschmierung zum Kolbenfressen an einem 2-Takter führen kann. Du hättest ja weiterreichende Kenntnisse der Materie besitzen könne. Daran wollte ich dann gern teilhaben.
    Und bei der Getrenntschmierung wird IMHO viel zu viel Bohei um die verwendete Ölsorte gemacht. Frühe Zweitakter bekamen normales Motorenöl ins Benzin gekipt und das funktionierte auch. Da mußte man nach längerer Standzeit mal etwas gegen die Entmischung tun, geschmiert hat es trotz dem. Zugegeben es ist einfacher und weniger wartungsaufwändig moderne 2-Taktöle zu verwenden.



    ...wenn Du den Beitrag von Dan Zitat: "Hab sie gehegt und gepflegt, doch einmal nicht auf's Öl geguckt und gefahren." mal gelesen
    (und verstanden) hättest, würdest Du auch einem schraubtechnischen Laien oder grade einem solchen zutrauen, dass er nicht das Getriebeöl oder Dämpferöl der Telegabel kontrolliert hat, da das CCI Öl nun am offensichtlichsten ist. So, ich hoffe keinen Ölstand vergessen zu haben.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road


  • Wenn das Hinterrad blockiert hat stellt sich die Frage, ob der Kolben immer noch fest sitz.
    Läst der Kickstater sich (vorsichtig) durchdrücken oder das Mopped mit eingelegten Gang schieben?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Der kickstarter lässt sich durch drücken
    man spürt einwenig wiederstand aber nicht wirklich viel. Ich kann ihn noch ohne anstrengung mit der hand durch drücken...


    Auspuff ab und zylinderkopf abmonieren ist mir klar aber muss ich den kompletten motor aus dem moped herausnehmen oder kan ich den kolben tauschen während das moped als ganzes da steht .??

  • Den Zylinder solltest Du ohne Motordemontage des Motors abbekommen.
    Richte Dich aber schon mal seelisch darauf ein, den Rest auch noch aus dem Rahmen nehmen zu müssen.
    Wenn der Kolben zerbröselt ist, wirst Du kaum um´s Zerlegen des Motors herumkommen, da Du nur so ganz sicher alle Kolbenfragmente aus dem Kurbelgehäuse hinausbekommst.


    Stell doch mal ein Foto vom vorgefundenen Zustand des Kolbens /Zylinders hier ein wenn der Zylinder gezogen ist.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hi.
    Erstmal Danke für die antworten.
    Heute schau ich mir mal den kolben an und stell dan auch ein foto rein !
    Wie viel zeit kostet es ungefähr den motor komblet zu demontieren .?
    Und wo bekomm ich die ersatzteile her .?
    Hab schon gelesen dass man einen übermaß kolben braucht ... ? ...

  • Die Dauer der kompletten Montage ist stark abhängig von den Kenntnissen und Fähigkeiten des Schraubers sowie der Werkstattausstattung (z.B. Polradabzieher, Halter fürs Polrad und Kupplungskorb).


    Für einen Laien, der den Motor nachher wieder zusammensetzen will schätze ich die Zeit auf 5 oder mehr Stunden, so mit Nachlesen im Handbuch, Teile logisch sortiert ablegen, Fotos der einzelnen Zerlegungsschritte etc etc.


    Wenn man ihn nur einfach ausbaut und auf Teufel komm raus zerlegt, dürfte man nach ca einer Stunde fertig sein, hat dann aber beim Zusammenbau wesentlich mehr Aufwand das alles wieder zusammenzubekommen.


    Teile bekommt man teilweise noch bei Suzuki, aber auch bei diversen "freien" Händlern, wie Hoffie und Harald, einfach mal durch die Rubrik "Händlermeile" stöbern. Hier sollte man sich nicht unbedingt durch die online gestellten Angebote iritieren lassen sondern ggf mal nachfragen.


    Vor allen Dingen benötigst Du, wenn Du keinen neuen Zylinder findest, einen kompetenten Motoreninstandsetzer, der sich auch mit kleinen Zweitaktern auskennt und die passenden Werkzeuge zum Bohren und Honen hat.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road