Hey Leute such einen "analogen" Drehzahlmesser, keinen digitalen, für meine Van Van.
Kennt jemand ein solchen Drehzahlmesser.
Wenn ja bräucht ich sichlich noch etwas Hilfe bei der Montage.
Danke im Voraus
Hey Leute such einen "analogen" Drehzahlmesser, keinen digitalen, für meine Van Van.
Kennt jemand ein solchen Drehzahlmesser.
Wenn ja bräucht ich sichlich noch etwas Hilfe bei der Montage.
Danke im Voraus
Hallo James,
versuchs mal bei MMB-Messtechnik.
Da gibt es verschiedene Modelle.
Du musst aber wissen welchen
Impuls Du brauchst und welches Übersetzungsverhältnis. Zumindest bei dem 80mm Modell.
Das 48mm Modell ist umschaltbar und somit universell nutzbar.
Ok danke schonmal
Hallo James,
ich habe jetzt nochmal nachgesehen in anderen Foren.
Es sind alle möglichen Angaben zu finden. Beim Übersetzungsverhältnis von 1:1 bis 2:1 beim Impuls von negativ bis positiv.
Ich weiss leider auch nicht was richtig ist ..............?
Grüsse
Rolf
Aber mit einem 48 mm model kann mans doch umstellen oder....
Weis den jemand was ich für ein Übersetzungsverhältnis bei meiner originalen einspritz van van baujahr 2013 habe ?
Suzuki baut eigendlich immer K=1,4.....wird wohl bei der Einspritzer-Van jetzt nicht was anderes verbauen..... Sollte aber auch auf der Rückseite des Tachos stehen......
(K=1,4 ist 1400 Wellenumdrehungen pro Kilometer)
Seit wann zeigt denn ein Drehzahlmesser Kilometer an, Amigaharry?
Danke aber ich habe die Antwort von Vikinger noch nicht verstanden. Was meint er ich muss schauen welche Impulse ich brauche bzw. das Übersetzungsverhältnis (das weiß ich ja nun)
Impulse bekommz der Drehzahlmesser doch von der Zündspule...was muss ich dabei beachte ?
Es gibt folgendes bei dem Produkt einzustellen: Welcher ist der richtige Impuls?
i=1:2(positiver Eingangsimpuls)
i=1:1(positiver Eingangsimpuls)
i=2:1(positiver Eingangsimpuls)
i=1:1(negativer Eingangsimpuls)
Seit wann zeigt denn ein Drehzahlmesser Kilometer an, Amigaharry?
Sorry - ich war geistig beim Tacho......!
Die Zündung der Vergaserversion gibt einen Puls pro KW-Umdrehung (dh. einmal wird in den Auspufftakt gezündet). Das Verhältnmis wäre dann 1:1. Ich bin nicht sicher das dies bei der Einspritzerversion auch so ist, da das Signal vom NW-Positionssensor kommt und direkt in die ECU geht, womit wirklich nur jede 2. Umdrehung ein Signal kommen könnte - dann wäre es wohl 1:2. Ich glaube das thias an seiner vorigen Einspritzer 125 schon so einen verbaut hat und es daher wissen müsste.....
Achja, und positiv.
Hallo,
ja genau...ich hatte an meiner 125er einen MMB 48mm Basic bis 16000 U/min verbaut!
Das Signal ist positiv und das Verhältnis 2:1
Ist aber auch egal, weil man am Gerät alles einstellen kann!
Super hochwertiges Gerät! Kann man echt nur loben und empfehlen!
Gruß
Thias
Danke thias für deine Antwort!
Jedoch möchte ich mir von MMB einen 80 mm
Drehzahlmesser holen.
Also müsste ich jetzt den mit Impuls positiv 2:1
Nun müsste ich noch wissen bis wie viel Umdrehungen die Van van mac dreht?
Also es gibt bis 8000
Bis 10000 uns
Bis 12000 Umdrehungen
Hallo James,
80mm Durchmessersind schon eine Hausnummer.
Welchen Durchmesser hat denn der Tacho ?
Bitte stelle nach erfolgreicher Montage mal ein Bild ein, bisher waren ja immer nur die kleinen Drehzahlmesser mit 48mm zu sehen. Ich persönlich würde auch zum 80er tendieren auf Grund der besseren Ablesbarkeit. Ausserdem passt er optisch besser zum Originaltacho als der 48er - meiner Meinung nach.
Grüsse
Rolf
Hallo James,
habe ich ganz vergessen- ich würde die Ausführung bis 12.000 wählen.
Grüsse
Rolf
Der original tacho müsste so bei 110 mm liegen ...
Uch kann dann mal ein bild schicken
Ja...nimm den bis 12000 U/min positiv 2:1
Hallo James,
hast Du den 80er Drehzahlmesser schon verbaut ?
Bitte stelle Bilder ein auf denen man mal den Grössenvergleich mit dem Tacho hat.
Weil bisher gab es ja nur die kleinen Drehzahlmesser zu sehen.
Ich bin schon sehr gespannt.
Grüsse
Rolf