Dämmwolle im Auspuff

  • Hallo :)


    Ich hab meinen Auspuff zum ausbrennen zerlegt und hab dabei gesehen, daß um das Endrohr Glaswolle oder vielleicht sogar Asbestwolle gewickelt ist ?(
    Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug?
    Falls es Asbest ist würde ich es lieber entsorgen, statt es runter zunehmen und vom Ölschmodder zu befreien.
    Edelstahlwolle als Alternative kann man ja problemlos kaufen, fragt sich nur, was die RV bzgl. Lautstärke und Leistung dazu sagt...


    Kann jemand was hierzu sagen? Vielen Dank schonmal vorab!


    LG, Lampi

  • Die Dämmwolle dient nur der Geräuschreduzierung und hat mit der Leistung nichts zu tun.
    Der Dämpfer funktioniert nach dem Absorptionsprinzip, nicht nach dem Reflexionsprinzip.


    Du kannst teure Dämmwolle aus dem Motorradfachhandel nehmen oder auch billige Steinwolle ( keine Glaswolle ) vom Baumarkt.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Danke, Trio!
    Edelstahlwolle tut's auch? Die hab ich vom Holz schleifen übrig. Wird es denn moderat lauter, wenn man weniger nimmt? Das Innenteil ist schon ziemlich weggerostet, werde wohl über kurz oder lang ein neues basteln müssen. Da kann ich dann mit der Anzahl der Bohrungen spielen ;)

  • Wie kann das bei einem Zweitakter im Auspuff wegrosten??


    Was die Lautstärke betrifft: Probier's aus. Erst ohne, dann mit Dämmwolle. Jeder empfindet das anders.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Wie kann das bei einem Zweitakter im Auspuff wegrosten??


    Nicht der Auspuff, nur der Schalldämpfereinsatz.


    Wenn Du eine vernünftig eingestellte Ölpumpe und gutes (teilsyntetisches) Öl fährst, dann entwickelt sich das Auspuffende nicht unbedingt zur Ölsardine.
    Wenn jetzt noch eine längere Standzeit hinzu kommt, gepaart mit der Luftfeuchtigkeit und den, in der "Dämmwolle" abgelagerten Chemikalien der Abgase Zeit dann die Korrosion freie Bahn.
    Ist mit bei meiner 125er auch passiert. Wird besonders interessant, wenn das vordere Teil des Einsteckrohrs vor dem vorderen Prallblech wegrottet. Das Rohrstück bekommst Du nicht durch die Scheibe gefummelt und durch den Durchmesser des Reststückes ist auch die Bahn für eine Ersatzflöte versperrt.


    Bei der neuen Flöte (original Suzuki) ist der Dämmmantel IMHO aus Glasfaserflies. Die Temperaturen am Auspuffende sind auch nicht unbedingt so, dass da was wegschmilzt, wenn man nicht grad die Dämmung aus einem Material mit der Hitzebeständigkeit einer Clelophanfolie herstellt.
    Besonders kontraproduktiv ist eine Dämmung aus Stahlwolle oder gar Ako-Pads, das rottet schneller als Du schrauben kannst. Edelstahl- oder Messingwolle sind da schon besser. Glasfaserflies ist meine erste Wahl, einfach zu bekommen, preiswert und meiner Meinnung nach auch bessereSchallschluckeigenschaften.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Einmal editiert, zuletzt von CotterPin ()

  • @ Lampi


    Wenn das Rohr so stark angegriffen ist würde ich über den Ersatz durch ein Neuteil nachdenken. Im Falle eines Bruches kommst Du wenn Du pech hast nicht um die Öffnung des Auspuffs herum. Frag einfach mal bei Hoffi nach, der konnte auf Nachfrage auch noch Schaldämpfereinsätze für die 125er liefern obwohl sie im Shop nicht gelistet waren.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Super Tip, Danke Martin. Das klappern würde bestimmt wenig Spaß machen. Ich werde Hoffi mal fragen, ansonsten wird selbst gemacht, grundsätzlich ist das kein Problem :)


    LG, Volker

  • Hi, für meinen Aufbau suche ich auch noch ne passende Wolle.


    Welche Dicke soll man denn in etwa nehmen, wenn man Steinwolle nimmt? Einen Zentimeter? Dann mit Edelstahldraht umwickeln? Oder doch besser Edelstahlwolle?


    Gruß Ralf

  • Die dicke ist relativ egal für die Geräuschdämmung. Wenn die Matte dünner ist, einfach 2 oder 3 lagen drum herum wickeln... Die Glasfasermatte, die ich verwendet habe war 0,5cm dick. Wichtig ist das es von der dicke noch in den Auspuff reinpasst. Umwickeln geht auch mit einem ganz normalem Bindedraht da sich mit der Zeit genug Öl zur Konservierung ansammelt. ;)

  • Sven75


    mit dem Bindedraht würde ich mir überlegen wenn Du keine Lust hast das Dämmmaterial aus dem Auspuff herauszupulen.

    Ich habe die bittere Erfahrung machen dürfen, dass es im 2-Taktauspuff sehr wohl rosten kann (s.o.)

    Der Mehraufwand für Edelstahldraht ist nicht die Welt, Kupferdraht würde im übrigen auch funktionieren, mechanisch hat er ja nicht viel zu tun.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • :/ also wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, ist Edelstahl oder Kupfer schon die erste Wahl. Wie schon gesagt, hatte ich bei nem 2-takter noch nie Probleme zwecks Rost im Auspuff. Vielleicht liegt es daran, dass ich generell schon immer eher ein etwas fetteres Gemisch fahre bzw. gefahren bin. ;)

  • Dann must Du Dich aber nicht wundern wenn die Karre ständig mit verrußtem Öl versaut ist und der Puff alle Nase lang ausgebrannt werden will

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Dann must Du Dich aber nicht wundern wenn die Karre ständig mit verrußtem Öl versaut ist und der Puff alle Nase lang ausgebrannt werden will

    :D Man muss es ja eben nicht gleich so maßlos übertreiben mit dem fetteren Gemisch, so wie du bei deiner RV 90 Probefahrt... ;):saint:


    "Ist das Gemisch minimal leicht fetter, bist du zu deinem Kolben netter.."

  • Nö, nur die Läuse sind tot8)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road