Zylinder original?

  • Hallo Leute


    Bin gerade am zerlegen meines Neuerwerbs wegen der notwendigen Komplettsanierung. Beim Zerlegen des Motors, kam völlig unerwartet der Zylinder mit den 4 Überströmern
    Zum Vorschein. Völlig unverbastelt und komplett in Ordnung. Das einzige was mich iritiert ist, dass der Teil der Laufbuchse, welcher in das Kurbelgehäuse geht, auf einer Seite wesentlich mehr ausgenommen ist als die andere Seite. Ist das normal?


    Weiters sieht man, dort wo die Fussdichtung klebt, wäre noch Platz um die seitlichen Überströmer zu vergrößern. Macht das Sinn oder ist es eher unnötig?


    Beim drehen des Schwungrades hab ich gesehen das der Kolben bei UT zwar den Auspuffauslass komplett öffnet, nicht aber die Überströmer. Da fehlen die oft zitierten 2,5mm. Da ich aber offenbar den 4ps zylinder habe, wo soll die Leistung herkommen? Vergaser ist der 14er.


    Lg Thomas

  • Hab außerdem eine 75er Hauptdüse gefunden.Nadel auf 2tem clip von oben. Lufi hat sie auch keinen. Also offensichtlich war hier schon jemand auf Leistungssuche. Der Vergaser ist zwar ein 14er, komischerweise ist der Ansaugstutzen 15,3mm.


    Ich denke die Abstimmung ist gar nicht so schlecht. Leider lief, als ich sie kaufte der Sprit unten raus. Wäre es das schwimmernadelventil, würde sie dann überhaupt anspringen? Da müsste doch der Sprit direkt in den Motor laufen.


    Und woran erkenne ich, ob ich das originale oder das größere ventil. Habe?

  • Die riefen sind nicht spürbar. Selbst geöffnet sind die garantiert nicht. Sieht wirklich original aus.

  • Die Frage bezog sich auf das untere Ende der Laufbuchse. Ob die Eine Ausnehmung größer ist als die andere, oder ob da rumgemurkst wurde.

  • Die breitere Aussparung rechts ist normal. Dort ist ja auch der Membranblock :)
    Die Überströmer unten nicht an die Fußdichtung angleichen. Bringt nichts.
    Die Kanäle für den Stützstrahl sind original drin. Nicht nachträglich gemacht. Sieht man an der Oberfläche.
    Das die Überströmer bei UT nicht ganz öffnen ist ebenfalls normal.
    Besorg dir einen Luftfilterkasten. Am besten gleich den ohne Reduzierblech. Und bestücke den Vergaser mit einer 65er HD.
    Das der Ansaugstutzen bereits über 15mm hat ist bei einigen Modellen ebenfalls normal.
    Zum großen SNV sag ich nichts. Die meisten hier wissen warum.
    Wie sieht den dein Kolben aus? Die Spuren an der hinteren Zylinderwand sehen verdächtig aus. Als würde der Kolben beginnen zu kippen.
    Schon mal die Kurbellager geprüft?


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo Trio


    Danke für deine Antwort. 65er Düse ist im Vergaser Rep.Satz sowieso enthalten. Die baue ich dann ein. Kurbelwelle habe ich noch nicht geprüft. Ich werde sie mal am pleuel auf Spiel überprüfen. Was kann ich gegen das beginnende Kobenkippen machen? Hohnen, aus nächste Übermaß? Und biiitte sag was zum SNV.


    Lg Thomas

  • Achja, dieses Reduzierblech im Lufikasten,wo sollte das sitzen? Ich finde bei mir nichts was einer Drossel gleichkäme.