Die ersten 50 km habe ich hinter mir

  • Hallo,
    da es heute hier bei uns in Niederbayern weitestgehend trocken war, habe ich meine 200er aus ihrem Winterschlaf erweckt und bin die ersten 50km gefahren.
    Im Einfahrmodus macht das allerdings keinen richtigen Spass.
    Ich bin gleich mal zum Händler hin und habe mich nach dem richtigen Einfahrmodus erkundigt.
    Die Antwort: Das musst du nicht so eng sehen, die Motoren wurden alle schon vor dem Einbau auf dem Prüfstand ............. mehr sage ich nicht.
    Also werde ich mich nicht so sehr zurückhalten.
    Der Durchzug des Motors ist um einiges besser als bei der 125er die ich 2007 mal hatte.
    Ansonsten alles identisch mit der 125er.
    Das einzigste was mich stört, sind die Lastwechselreaktionen bedingt durch den fehlenden Ruckdämpfer im Hinterrad.
    Bei der 125er ist mir das damals garnicht so sehr aufgefallen.
    Ich hatte mal eine Skyteam T-Rex
    die hatte auch keinen Ruckdämpfer die fuhr sich noch störrischer und bockiger bei Lastwechseln.
    Alles in allem bin ich von der 200er positiv überrascht und an das Lastwechsel-Geruckel werde ich mich schon noch gewöhnen.
    Grüsse
    Rolf

  • Achtung: Diese Händlerantwort zeugt von fataler Unwissenheit! Halte dich zumindest die ersten 600km von sehr hohen Drehzahlen fern! Der Motor hält es zwar aus, wird aber nie die volle Leistung und Lebensdauer erreichen (in Fachjargon nennt man solche Motoren dann "abgestochen"). Er braucht diese Zeit, damit sich alle einarbeiten kann - das ist noch ein Motor alter Bauart ohne SCEM Beschichtung an den Zylinderlaufflächen - der lauft direkt in der Buchse. Gleiches gilt für die Gleitlager. Ab 600km bis ca. 1200km kann man schon hin und wieder die Drehzahl voll ausreizen, aber nicht dauernd. Zudem immer gut warmfahren. Kalte Motoren sofort wegzuheizen ist heute so ziemlich die einzige Methode einen Motor zu töten (ausser vielleicht noch ohne Öl zu fahren).
    Grundsätzlich ist diese Händleraussage ein ziemlicher Blödsinn und steht auch im Gegensatz zu den Vorschriften von Suzuki - in deinem Handbuch steht die Einfahrphase nicht zum Spaß drinnen! Das gilt für alle Motoren - von 50ccm bis 1400ccm. Abgesehen davon ist der Motor ganz sicher nicht auf einem Prüfstand gewesen, wo er aus eigener Kraft mit Benzin gelaufen wäre. Vielmehr wird der Motor auf einem Prüfstand zur Endkontrolle mittels E-Motor ganz kurz angetrieben um Kompression und Gängigkeit zu messen - und zwar wirklich sehr kurz, da sich zu dem Zeitpunkt noch kein Öl im Motor befindet - nur Graphitschmierstoff auf den Lagerschalen, damit er nicht anreibt. Das erste Öl kommt erst beim Verkauf an den Kunden rein.

  • Hallo Harry,
    ich habe gerade auf der Suzuki Website nochmal nachgesehen.
    Die 200er und die 125er haben das SCEM Symbol, die Beschichtung sollte also vorhanden sein, oder doch nicht...?
    Nichts desto Trotz werde ich die Maschine natürlich einfahren.
    Bin heute Mittag immer so zwischen 70 und 80 mit wechselnden Drehzahlen hin und her gependelt. An Steigungen habe ich sie lieber im kleineren Gang etwas höher drehen lassen, als sie im grossen Gang hinauf zu quälen.
    Weisst Du wie hoch der Motor bei ca. 80km/h im fünften dreht ?
    Ist schon blöd ohne Drehzahlmesser.
    Grüsse
    Rolf

  • Hallo Mark,
    danke für die Grafik.
    Leider ist das ganze zu klein, beim Vergrößern kann man die Zahlen nicht mehr lesen.
    Links und rechts scheint auch ein Teil zu fehlen.
    Schade.........
    Grüße
    Rolf

  • Wäre mir neu das es einen Motor der GS-Serie mit SCEM-Beschichtung gibt. Finde in den technischen Unterlagen zur VAN oder anderen 125/200er-Derivaten keinen Hinweis dazu - möglicherweise bezieht sich das auf die Gleitlager. Aber egal ob SCEM oder nicht - Einfahren macht Sinn! Und häng' dir einen Drehzahlmesser ans Amaturenbrett - das macht sowieso auch später Sinn..........

  • Hallo Harry,
    Danke für Deine Antwort.
    Wenn ich denn einen Drehzahlmesser hätte, wo würde denn dann bei der 200er der rote Bereich beginnen ?
    Grüsse
    Rolf

  • Hallo Harry,
    Danke für Deine Antwort.
    Wenn ich denn einen Drehzahlmesser hätte, wo würde denn dann bei der 200er der rote Bereich beginnen ?
    Grüsse
    Rolf


    Gute Frage! Der Motor entspricht ja mechanisch noch immer dem alten 200er-Motor, also jenem der DR200. Die hat die höchste Leistung bei 8500rpm - und den roten Bereich ab etwa 9500rpm (ich glaube bei 10500-11000 hat die Zündung abgeschaltet). Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR200SE und sieh dir auch die Leistungsangabe von damals an, als die Motoren noch nicht durch die Abgasvorschriften derart abgewürgt wurden....

  • Sind das auch genau die Vorschriften, die der EU VanVan 200 im Gegensatz zur beispielsweise UK oder US Version nochmal 2 PS gekostet haben?
    Die auf der Suzuki UK Website genannten 16 PS wären ja auch eine tolle Sache ;)

  • Naja, die alte DR200 hatte 20 PS und mit dem Aufbohrkit (232ccm) waren auch 24-26PS drinnen......und heute? Stell dir die VAN mit 20 PS vor! Ist heute doch zum Weinen........

  • Naja, dafür läuft sie aber auch sehr kultiviert mit der Einspritzung und hat keine Probleme nach dem Winter mit Restsprit in der Schwimmerkammer.
    Und ich finde, Sie stinkt auch nicht nach unverbrannten Kohlenwasserstoffen.


    Wo Schatten ist, gibt es auch Licht. ^^ Das Glas ist halbvoll! 8)

  • Bis auf das Stinken hast du recht, aber mit dem Rest nicht. Der 200er Motor läuft auch offen kultiviert und Restsprit im Vergaser ist eher ein Problem in Deutschland, seit ihr diesen hohen Anteil an Biosprit habt, das alles versaut - das ist bei uns kein Thema. Habe noch nie bei irgend einer Vergasermaschine über den Winter Sprit abgelassen und auch noch nie Probleme im Frühjahr damit gehabt. Ich glaube auf der ganzen Welt werden nicht soviele Vergaser andauernd ultraschallgereinigt wie in Deutschland....
    Btw.: Wenn du dich einmal auf eine DR setzt und dann auf die Van kommt dir garantiert das Weinen......Es wäre für Suzuki allemal möglich die 20PS auch Euro4-konform aus dem Motor herauszukitzeln (4-Ventilkopf, doppelte obenliegenden NW und evtl. Wasserkühlung) - aber die 125er in Europa sind halt für Suzuki nur ein "Nebenprodukt".......

  • Kennt jemand den Unterschied zur UK Version? Ist die UK Version sogar nicht EURO 3 konform?
    Mich wundert nur, dass die 200 cc Variante mehr "beschnitten" erscheint als die 125 cc Version.
    Komisch, dass die VanVan so stiefmütterlich behandelt wird (oder nun ja leider eher wurde), dabei hat Suzuki ja mit der V-Strom 250 sogar ein neues Modell in der Klasse gebracht.

  • Nachdem es die RV200 schon vor der RV125 gegeben hat, kann das schon sein. Auf jeden Fall ist die 200er in England bis 20xx (?) eine Vergasermaschine gewesen.


    Zur Modellpolitik von Suzuki ist schwer was zu sagen - die war immer schon etwas "unlogisch" - man denke nur an die Vielfalt der GS und GSX 2-Zylinder von 400-450ccm in den 80ern - die haben sich gegenseitig kanibalisiert. Suzuki hat durchaus einen leistungsfähigen 125er-4V-Motor und damit auch einen 200er, da bei Suzuki alles im Baukastensystem geht (also 100ccm-230ccm ist z.B. ein Baukasten). Nur werkelt der derzeit nur in Rollern........
    Abgesehen davon ist der GS125/200 der meistgebaute Motor von Suzuki und werkelt in unzähligen Modellen in Asien und Afrika - und dort reicht des einfachste....... Man bezeichnet sowas auch als "Industriemotor", da wirklich am Fließband gefertigt und sehr billig. Wird von vielen anderen Firmen auch in Lizenz gefertigt.....