• Hat schon jemand von euch versucht das 6V System mittels Spannungswandler suf 12V zu bringen,? Im Prinzip müsste man nach dem Gleichrichter den Spannungswandler setzen und eine 12 V Batterie verwenden. Oder sehe ich das falsch?


    Lg Thomas

  • Oder 2 Batterien parallel laden und die Spannung in Serie abnehmen. Irgend eine Lösung gibt es da sicher.

  • Das Problem dürfte die mangelnde Leistung des Generators und gestiegene Übergangswiederstände sein.
    Durch Verdopplung der Spannung kommt da auch nicht mehr Leistung raus.


    Spannungswandler machen überhaupt keinen Sinn, da beim Umwandeln der Spannung Energie für eben diese Tätigkeit verbraucht wird. Nach dem Wandeln hast Du vielleicht mehr Volt aber auch noch weniger Watt zur Verfügung.



    Die einzige dauerhafte Lösung dürft eine entsprechende Licht-/Zündanlage sein die auf 12Volt ausgelegt ist, wie so etwas HIER.



    Die Idee mit den 2 Batterien wird auch eine Totgeburt sein.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • On Kombination mit led, hätte man weniger benötigte leistung.

  • Leider ist mein Rücklichtcelone kaputt. Da ich nirgendwo Ersatz bekomme, habe ich überlegt ein anderes Rücklicht zu kaufen. So und jetzt sind wir bei den 12 volt weil alles was man bekommt zu 95 % auf Led Basis ist. Dummerweise habe ich genau dieses hochstehende Rücklicht. Das querstehende zu besorgen wäre kein Problem.

  • Übrigens hat die zweite Lampe kein Bremslicht dabei. Ich hab eine Zweifadenlampe.

  • Bin deiner Meinung, aber was soll ich tun ohne Ersatz....

  • Es gibt in der Bucht auch LED Rück-/Bremslichter in 6 Volt, einfach mal suchen

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden. Aber es eilt ja nicht.

  • Wenn man weiß, dass in den 70er / 80er Jahren die Rücklichter modellübergreifend ähnlich, wenn nicht sogar identisch waren sollte man einfach mal mit ein wenig Phantasie in der Bucht suchen.
    Wenn
    Suzuki Rücklicht RV
    nicht das gewünschte Ergebnis bringt, kann man auch
    Suzuki Rücklicht GT versuchen, dann kommt z.B so etwas HIER
    unter der Beschreibung gibt es dann auch noch den Hinweis was sich andere Käufer angesehen haben, wie z.B. dieses Rücklicht
    Auch die Einschränkung auf den Hubraum als Suchbegriff ist zielführend.


    Ich weiß nicht ob die hier verlinkten Auktionen genau die Rücklichter zeigen die Du suchst und die Preise sind gesalzen.
    Preiswerte sind aber auch im Angebot man muß halt suchen. Allein unter Rücklicht Suzuki sind aktuell über 7000 Angebote.


    Viel Spaß beim Suchen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ja, das erste ist es. Aber die preise und der zustand sind der Wahnsinn. Wird vieleicht etwas dauern bis ich fündig werde.

  • Dann mußt Du dich beeilen, wenn ich das recht gesehen habe sind von denen


    noch zwei Lampen (allerdings ohne Halter) einer fehlt eine Schraube für unter 10 Euro drin
    eine für 35 Euro,
    eine für 25 Euro,
    ein neues Rücklichtglas, vermutlich Repro für knapp 11 Euro
    ein hinterer Kotflügel eines anderen Modells mit eben diesem Rücklicht inklusive Halter für 34 Euro.


    Das sind ca-Preise, teilweise im Auktionsformat und bei einigen ist der Preis ohne Versandkosten.


    Das waren die, die ich auf die Schnelle mit einem der oben angeregten Suchbegriffe gefunden habe :whistling:


    Zum Zustand sei zu sagen, dass dort viele Teile aus der "Grabbelkiste" versilbert werden sollen. Die meisten Verkäuver machen sich aber nicht die Mühe die Teile zu putzen. Eine unschöne Streuscheibe läßt sich mit normaler Politur und wenn es perfekt werden soll mit Kunststoffpolitur für Handydisplays wieder aufhübschen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ja, das reproglas habe ich gesehen. Hat leider keine E nummer, schade. Danke jedenfalla für deine Mühe, ich sehe mir das genauer an.

  • Bei uns leider schon. Aber ich fahr mit meinem häßlichen Glas zur Überprüfung und geb dann das schöne drauf.

  • Oft liegt das gute so nah.......auf die Idee, einfach zum Suzukihändler zu gehen und zu fragen, kam ich erst heute. Siehe da, das Teil ist original zu haben und kostet Euro 30. Also sogar billiger als das ganze schrottige Geraffel aus der Bucht.


    Lg Thomas