Habe jetzt den richtigen ESD für die 200er

  • Hallo Van's
    ich möchte hier nochmal das Thema Endschalldämpfer für die 200er Van anschneiden. Wie ihr ja wisst habe ich bereits den IXIL Hexoval versucht und war regelrecht enttäuscht, was aber auch zu erwarten war! Was soll so eine hohle Durchgangstüte außer Lärm auch bringen?
    Danach habe ich mich auf die Suche eines gebrauchten original ESD gemacht passt ja von der 125er bzw. die 125 er hat den der 200er montiert!
    Ich habe hinten die Kappe abgesägt und das kleine Endröhrchen durch eines mit 35mm Durchmesser eingeschweißt!
    Alles wieder wie original zusammengeschweißt, verschliffen, sandgestrahlt und mit hitzefestem Lack versehen!
    Was soll ich sagen... der Sound ist genau richtig und als super Nebeneffekt sie läuft wie noch nie!
    Ich schreibe das jetzt erst, weil ich das zuerst mal ausgiebig testen wollte!
    Habe nun über 500 Km getestet und bin begeistert!
    Der Motor dreht in jedem Gang richtig schön gleichmäßig hoch und etwas höher drehen macht nun auch Spaß, weil sie nicht so zugestopft und zugeschnürt scheint.
    Zudem ist der Verbrauch "minimal" runter gegangen. Aber nicht der Rede Wert!
    Komme ca. 20 Km weiter mit einer Tankfüllung.
    Spürbar ist, dass sie mehr zieht! Echt merklich mehr Drehmoment vor allem im elastischen Bereich!
    Kann euch diesen kleinen Umbau echt nur empfehlen... und es sieht aus wie original! Ich glaube der TÜV merkt das in 100 Jahren nicht wenn' gescheit gemacht ist!


    Gruß
    Thias

    Edited once, last by thias ().

  • Hallo VV200 Fans!


    Also Thias seine Beschreibung über seine Optimierung des originalen ESD ist autentisch und perfekt in seiner Ausführung und dem Sound Ergebnis !!


    Seine Arbeit ist perfekt, sauber, fair im Preis und sehr schnell gewesen!

    Ich bin voll zufrieden und kann diese einfache aber effektive Optimierung nur empfehlen!


    Diesbezüglich würde ich Thias 6 Sterne geben und ernenne Ihn zum :

    SOUND-MASTER


    Herzliche Grüße

    und die besten Grüße an Thias

    8):125:

  • Hallo Thias,

    ich habe bei meiner rv 200 hinten das Röhrchen entfernt und das Loch aufgefeilt bis zum inneren Kreis. Eigentlich wollte ich ihn jetzt genau so umbauen wie deinen Schalldämpfer. Hört sich aber im Moment so gut an, dass ich es so gelassen habe....:S:S:S

    Gruß Kolle